F2L612/5 Getriebeöl Messstab

Diskutiere F2L612/5 Getriebeöl Messstab im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leider habe ich nicht den passenden Beitrag gefunden zu meinem Problem Ich habe ein Deutz F2L612/5 Bj 59 Nun wollte ich mal das Getriebeöl...
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
248
Likes
226
Moin ?????
Die obere Schraube ist die Kontrollschraube, die
untere die Ablassschraube. Befüllen über die
Entlüftung.
Da nur 1,5 Liter in das Zwischengetriebe gehören,
würde ich das Öl direkt austauschen.
Gruß Andreas
 
L

Leinegans

Beiträge
17
Likes
1
Ich habe das Öl mit zwei Personen über den Entlüfter aufgefüllt. Als das Öl aus dem oberen Loch begann, heraus zulaufen, kam der "Stopp-Befehl". Das hat nur wenig Sauerei verursacht.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Derzeit wird der Pertinax-/Bakelit-Deckel (vermutlich Bakelit) vom Getriebe angeboten, allerdings OHNE den Meßstab darin:

Deutz D25.1 Getriebeöleinfüllstutzen
Anbieter ist ein Herr Mario Schmitt nach meiner Kenntnis. Einfach fragen, ob er den Deckel noch dazu hat. Die Maße zum Deckel-Meßstab hatte ich hier im Forum mal beschrieben.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.238
Likes
2.379
Servus miteinander,

mal eine kurze Zwischenfrage, weil ich gerade so einen Gedankenblitz hatte:

wäre die Herstellung eines solchen Stutzens nicht eine mögliche Aufgabe für jemaden, der mit einem 3D-Drucker umgehen kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Bakelit-Sachen alle am 3D-Drucker nachbauen kann.
Wer kennt sich denn damit besser aus?

LG Emanuel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Emanuel,

das denke ich auch. Die Abdeckungen für meinen Binger-Seilzug-Sturzbügel am 612/5 hat mir Tobias @Deutz 6507c gedruckt, nachdem ich ihm die passenden Originale geschickt hatte. Man kann das mit unterschiedlich festen Materialien erstellen. Aufwändig dürfte die Herstellung des Gewindes für den Meßstab sein (nur Vermutung, denn eines reinschneiden dürfte vermutlich einfacher sein, als es zu drucken).

Griaßle
Martin
 
Rodge

Rodge

Beiträge
116
Likes
68
Mit üblichem 3D Druck sehe ich Schwierigkeiten mit der Öldichtigkeit.
Vielleicht könnte man die Teile aber lackieren oder irgendwie anders imprägnieren.
Außerdem wäre es gut an den Schrauben Metallhülsen einzusetzen, damit es keine Risse gibt.

Gewinde in gedruckte Teile schneiden ist grundsätzlich gut möglich.

Gruß Richard
 
Thema: F2L612/5 Getriebeöl Messstab

Ähnliche Themen

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

F2L 612/5 Welches Sitzkissen für F2L612/5 Bj. 58

F2L 612/5 F2l612/5 Mähwerk

4.51 Elektrik unbekannte Bauteile

Oben