F2L 514/51 F2l514 Bj 51

Diskutiere F2l514 Bj 51 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich hab ein Problem mein f2l514 will einfach nicht kaufen habe schon alles neu Kraftstoffilter, Düsen,einspritzleitung, glühkerzen, aber der...
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wenn du die Möglichkeit hast zieh ihn an. Das geht auch mit einem Auto, dazu ist beim Schlepper der letzte Gang einzulegen ihn in fahrt zu bringen und dann Kupplung kommen lassen. Es kann auch sein das die Batterie kaputt ist und zusammen bricht oder der Anlasser einen Schaden hat und zu langsam dreht.
MfG
Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

dann hilft wohl nur noch die Kompression zu messen. Frag mal deinen Lama des Vertrauens ob der einen Kompressionsschreiber/ Motometer mit Adapter für die Glühkerzen hat.

MfG Kai
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Jannek,

Du schreibst er raucht ein wenig.

Mach doch mal folgenden kleinen Test.
Motor aus und anschalten (damit die Mehrmengen Einspritzung zum Starten aktiviert ist) danach kein Gas geben.

Ohne Glühen starten. Er sollte reichlich weiß aus dem Auspuff qualmen.
Tut er es nicht, bekommt er nicht genug Diesel.

Entlüften der Dieselanlage ist haarig und mühselig. Da Du alles auseinander hattest vermute ich da ist irgendwo noch Luft.
Man kann per Anlasser entlüften, wenn Batterie und Anlasser im guten Zustand sind.
Glühkerzen rausschrauben, wie oben die Mehrmengen Einspritzung aktivieren und so lange orgeln bis er reichlich weiß qualmt.
Natürlich nach einigen Sekunden dem Anlasser eine Erholungspause gönnen.

Anderer Kurztest: Schnarren die Düsen beim Durchdrehen von Hand?
Wenn nicht, hat er nicht genug Diesel, und es schnarrt nichts. --> Entlüften.

Erst wenn das geklärt ist kann man sich um Ventile, Verdichtung etc. kümmern. Der weiße Qualm muß kommen, egal wie gut die Mechanik ist und ob der Anlasser langsam oder schnell dreht.
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Jannek,

hast Du da vielleicht einen A2L514-Motor, der in Baumaschinen und Kompressoren verbaut ist? Das erkennt man auf dem Typenschild.
Bei dem von Dir erwähnten Hebel im Bereich der Reglerstange könnte es sich beim A-Motor um die sogen. Riemensicherheitsvorrichtung handeln. Leider gibt das Foto nicht allzuviel dazu her.
Die Sicherheitsvorrichtung löst aus wenn der Keilriemen reißt und stellt den Motor über die Reglerstange ab.
Wenn die Sicherheitsvorrichtung später nicht wieder vorgespannt wird, steht der Motor auf Nullförderung und bekommt keinen Diesel.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Jannik,
bei mir schaute es vor der Restauration so aus.
Ist bis auf den beschriebenen Hebel und meine automatische Spaltfilterbetätigung identisch.

Pumpengehäuse.jpg

Das Gaspedal verändert nur den Federdruck im Regler, die Stange die Dein Hebel behindert, wird von den Reglergewichten vor geschoben und steuert die Einspritzmenge.

Somit ist der Gedanke vom Franz sehr gut ... Kannst Du ein besseres / größeres Bild machen?
Braucht man das Bauteil überhaupt? Wie stellst Du den Motor ab? Bei mir geht ein Hebel oben links in die Einspritzpumpe um ihn abzustellen und um die Mehrmenge zu starten.
 
J

Jannik1324

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Es ist ein f2l514 kein Baumaschinen mot
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 419.400
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sieh doch mal nach, wohin die Stange mit dem Spannschloß führt, welche das Einspritzpumpengehäuse nach vorne verläßt. Vermutlich wirst Du schnell dahinterkommen, daß es sich um eine Art Abstellvorrichtung handelt, wie Franz das beschrieben hat.

Auffällig ist, daß der Motor noch eine Keilriemenspannrolle hat. Daraus läßt sich schließen, daß bei dem anfangs, in den 50er Jahren keine Inspektionen gemacht worden sind. Sonst wäre die nämlich seit Jahrzehnten ausgebaut. Oder es ist eben doch kein Schleppermotor. Deutz hat jedenfalls mittels Kundendienstrundschreiben die Werkstätten informiert, daß bei Traktoren mit Ein-, Zwei- und Dreizylindermotoren FL 514 der Kunde unter einem Vorwand in die Werkstatt gelockt werden sollte, um die Spannrolle so bald wie möglich auszubauen.

Gruß
Michael
 
J

Jannik1324

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Und dann wird der Keilriemen nur über die Lichtmaschine gespannt ?
Was für ein Keilriemen muss da denn rauf ?
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Sag Jannik, wie stellst Du den Schlepper denn ab?
Ist der überhaupt schon mal gelaufen?

Die normale Abstellvorrichtung oben links an der Einspritzpumpe ist nicht dort ...
Bei den älteren ist dort ein Seilzug zum Armaturenbrett, bei den Neueren eine Hebelmechanik. Bei Dir ... nichts.
Und somit auch keine Mehrmengen-Umstellung für den Start ... ?( ?(

Und schreib jetzt nicht fest auf die Bremse treten und die Kupplung kommen lassen -- :D :D
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hier noch aktuelle Bilder.

Ich habe mal probiert die Abstellmimik und die Start-Mehrmengen Schaltung hervor zu heben (siehe Kreis)

Übersicht.jpg Abstellmechanik.jpg Abstellhebel.jpg

Eigentlich funktioniert es so: Steht der Motor still -- Absteller auf Aus, wird die Mehrmengenförderung aktiviert.
Wird dann der Absteller auf Ein geschaltet bleibt er auf der Mehrmengenförderung aktiv bis zu den ersten Zündungen. und den ersten Bewegungen der Regelstange.
Danach ist die Mehrmengenförderung abgeschaltet.

Sorry, jetzt versteh ich das meine Beschreibung weiter oben für Dich keinen Sinn macht.
Weiß aber auch nicht wie er so starten sollte ... ??
Bin gespannt wie sich diese Rätzel lösen wird ...
 
J

Jannik1324

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Vor 10 Jahren lief der ja und dann haben die den Motor auseinander genommen und ich hab den so gekauft
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Du drückst Dich wunderbar präzise aus. Mit so maulfaulen Typen macht diskutieren richtig Spaß :thumbdown: . Aber vielleicht kommt ja noch zufäüllig heraus, was Du uns damit sagen wolltest.

Gruß
Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Er meinte das Gestänge an der Lichtmaschine zur Keilriemenspannung.

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da luer man up, Kai :D . Ich wette, daß er den Abstellhebel meint. Und da er wahrscheinlich so liest wie er schreibt, hat er immer noch nicht erfaßt, daß diese Traktoren anfangs einen Seilzug zum Abstellen hatten; das Gestänge kam erst später.

Wir kommen sicher noch dahinter, was am vorderen Ende der von mir genannten Stange hängt. Möglicherweise legt dieser Jannik1324 sogar irgendwann seine Faulheit ab und führt sich auf, wie es jemandem, der hier ein Problem gelöst haben will, gebührt. Vielleicht auch nicht.

Eine Menge Leute, Ralf, Franz, Du und ich, haben sich bereits Mühe gegeben, bei der Problemlösung zu helfen. Nur so ein Jannik 1324 findet es anscheinend ungebührlich, sich selbst auch etwas anzustrengen. Aber als Produzent von vortrefflichen Stilblüten, wie
Wenn ich den Hebel ausbaue fördert der Diesel
macht er sich ganz gut.

Gruß
Michael
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Michael,


war nur ne Vermutung, weil es so in den Zusammenhang passen könnte.

Aber als Produzent von vortrefflichen Stilblüten, wie


"Wenn ich den Hebel ausbaue fördert der Diesel"


macht er sich ganz gut.
Wir damit die Lösung des ursprünglichen Problems (Trecker springt nicht an) der Ausbau des Hebels sein?

MfG Kai
 
J

Jannik1324

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Moin ich habe alles probiert was ihr hier geschrieben habt die Düsen Scharen ich hab den Trecker auch noch nicht komplett zusammen gebaut ich wollte erstmal wissen ob der Trecker läuft ich haben Ventile neu eingestellt Alls entlüftet ich habe ihn aber noch nicht angezogen aber bis jetzt läuft er noch nicht da kommt gar kein Qualm aus dem
Auspuff.ich habe raus gefunden das der Hebel nachträglich eingebaut wurde um den Traktor abzustellen da der andere Mechanismus an der Pumpe defekt ist /war ich werde am Wochenende probieren ihn anzuziehen



Ps: ich bin nicht schreib faul !!!
 
J

Jannik1324

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Was braucht ihr noch für Informationen ?
Ich hab all eure Tips ausprobiert Kompression habe ich auch vielleicht hab ich auch einfach nicht die geduldt den richtig zu entlüften
Mit freundlichen Grüßen
Jannik
 
Thema: F2l514 Bj 51

Ähnliche Themen

Bohrungen reinigen / Vorbereitung auf Lackierung

BF4L1011T undichte Injektoren, Einspritzdüsen

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

F1L 514/51 F1l514 Einspritzpumpe

Güldner Burgund springt warm schlecht bis garnicht an

Oben