F2L511 plötzlich laut, qualmt und keine Leistung

Diskutiere F2L511 plötzlich laut, qualmt und keine Leistung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. In meinem Atlas 41 Radlader habe ich den Deutz F2L511 Motor drin. Heute ist mir dieser im Leerlauf...
tolik_1

tolik_1

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe. In meinem Atlas 41 Radlader habe ich den Deutz F2L511 Motor drin.

Heute ist mir dieser im Leerlauf ausgegangen. Daraufhin habe ich gemerkt, dass der Motor zu wenig Öl hat. Also schnell zum 5W/30 Motoröl gegriffen und etwas nachgefüllt. Da es zu wenig war, habe ich noch anderes Öl besorgt, habe jedoch nur 10W/40 bekommen und entsprechend dieses nachgekippt. Radlader wurde gestartet und der Motor lief ohne Probleme. Paar Minuten später habe ich einen Leistungsverlust bemerkt, der immer stärker wurde.

Dabei wurde der Motor deutlich lauter (eine Art metallische und quietschende Geräusche). Über so eine Art Abgasschlauch, am Motor über der Dieselpumpe, hat er dabei stark gequalmt (weißer Qualm).

Also hab ich den Motor ausgemacht. Beim Öffnen des Öldeckels und beim Ziehen des Ölmessstabes war im Motor ebenfalls Qualm zu sehen.

Der Motor lässt sich weiterhin starten aber ist entsprechend sehr laut und fängt nach wenigen Sekunden an zu qualmen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben…

Habt ihr eine Idee, was meinem Pferdchen fehlt?

Grüße aus der Nähe von Kassel
tolik_1
 

Anhänge

  • 8CAF9F9F-4282-4FB8-9717-D9FA1FF26189.jpeg
    8CAF9F9F-4282-4FB8-9717-D9FA1FF26189.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 137
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus tolik,

ich vermute dein Pferdchen hat heute einen schweren Herzinfarkt erlitten.
Sprich einen schönen Kolbenfresser, evtl. auch einen Lagerschaden an der Kurbelwelle. Kenn den 511er nicht persönlich, aber gut hört sich das nicht an.
Selbst wenn er noch startet, würd ich das lassen und mal jemanden, der davon was versteht (vielleicht ja du selbst?) eine ordentliche Diagnose mit Kompressionsdruckprüfung usw. machen (lassen).

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
tolik_1

tolik_1

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Servus tolik,

ich vermute dein Pferdchen hat heute einen schweren Herzinfarkt erlitten.
Sprich einen schönen Kolbenfresser, evtl. auch einen Lagerschaden an der Kurbelwelle. Kenn den 511er nicht persönlich, aber gut hört sich das nicht an.
Selbst wenn er noch startet, würd ich das lassen und mal jemanden, der davon was versteht (vielleicht ja du selbst?) eine ordentliche Diagnose mit Kompressionsdruckprüfung usw. machen (lassen).

Grüße vom
Reini
Leider habe ich die selbe Befürchtung. Kompressionsdruckprüfung kann ich leider selber nicht machen. Werde aber mal gucken, wer das zeitnah erledigen könnte.
 
tolik_1

tolik_1

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin Tolik,

hast du denn keine Öldruckleuchte?

MfG Kai
Leuchtentechnisch habe ich nichts wahrnehmen können. Saß auch nicht in der Kabine als es eingetreten ist…
Auf was zielt die Frage genau ab? Meinst du wegen der früheren Erkennung des Ölmangels?
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
eine relativ einfache Prüfung wäre es den Motor per Hand durchzudrehen.
Wenn man den Motor z.B. mit einer normalen 1/2" Knarrre nicht drehen kann, dann dreht der viel zu schwer (es hat wahrscheinlich ein Lager gefressen).

Grüße
Henrik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.579
Auf was zielt die Frage genau ab? Meinst du wegen der früheren Erkennung des Ölmangels?
Moin Tolik,

ja genau. Sobald die nur etwas geflackert hätte (wenn die denn noch funktioniert), hätte man den Motor noch abstellen können und vermutlich Schlimmeres verhindert.

Ich hätte die Leuchte auf die Liste der zu Prüfenden Sachen geschrieben, wenn du den Motor repariert hast. Eventuell kann man die Leuchte auch mit einer Hupe odeinem Summer verbinden.

MfG Kai
 
tolik_1

tolik_1

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Moin,
eine relativ einfache Prüfung wäre es den Motor per Hand durchzudrehen.
Wenn man den Motor z.B. mit einer normalen 1/2" Knarrre nicht drehen kann, dann dreht der viel zu schwer (es hat wahrscheinlich ein Lager gefressen).

Grüße
Henrik
Hey Henrik,

das habe ich gestern direkt geprüft. Der lässt sich per Hand relativ einfach drehen und erzeugt dabei keinerlei Geräusche 🤔.

VG
Tolik
 
Thema: F2L511 plötzlich laut, qualmt und keine Leistung

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben