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<blockquote data-quote="Tim_Tayler2" data-source="post: 113038" data-attributes="member: 524"><p>Hallo Markus,</p><p></p><p>hast du schon kontrolliert, ob die ganze Bremshebelei, die Gestänge u. die Backen schön flutschen?</p><p></p><p>Bei der Bremsbauart vom 612er handelt es sich um eine "auflaufende" Bremse, die in Fahtrichtung (normalerweise) deutlich bessere Bremswirkung zeigt, als Rückwärts (ich muß bei meinem 18er, wenn er rückwärts rollt, sehr fest in die Eisen steigen, um ihn anzuhalten).</p><p></p><p>Wenn er Rückwärts besser bremst als Vorwärts, können lange u. kurze Backe vertauscht sein.</p><p>Festhängende Bremsen können auch gebrochene Federn oder Beläge als Ursache haben.</p><p></p><p>Das mit dem Wasser (den nassen Belägen) muß ein altbekannter LaMa Trick sein.</p><p>Ich hab v. meinem LaMa den Tipp bekommen, die Bremsen vor der TÜV Abnahme naß zu machen, wenn die Bremswirkung nachläßt (für den Fall, das man zu faul zum Belagwechsel ist).</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tim_Tayler2, post: 113038, member: 524"] Hallo Markus, hast du schon kontrolliert, ob die ganze Bremshebelei, die Gestänge u. die Backen schön flutschen? Bei der Bremsbauart vom 612er handelt es sich um eine "auflaufende" Bremse, die in Fahtrichtung (normalerweise) deutlich bessere Bremswirkung zeigt, als Rückwärts (ich muß bei meinem 18er, wenn er rückwärts rollt, sehr fest in die Eisen steigen, um ihn anzuhalten). Wenn er Rückwärts besser bremst als Vorwärts, können lange u. kurze Backe vertauscht sein. Festhängende Bremsen können auch gebrochene Federn oder Beläge als Ursache haben. Das mit dem Wasser (den nassen Belägen) muß ein altbekannter LaMa Trick sein. Ich hab v. meinem LaMa den Tipp bekommen, die Bremsen vor der TÜV Abnahme naß zu machen, wenn die Bremswirkung nachläßt (für den Fall, das man zu faul zum Belagwechsel ist). [/QUOTE]
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