Hallo KTM,
die dicken 24iger (hatte bewußt hinter 27 ein ? gemacht, da ich das nicht unbedingt noch am Traktor nachmessen wollte), aber Du hast es ja verstanden.
Wenn Du einen der "Rechteckklötze" verstellt hast, ist auch die Fördermenge auf dem dazugehörigen Zylinder verstellt.
Leider gibt es heute kaum noch jemanden, der einen Pumpenstand zum Einstellen dieser alten Deutz-2- und 3 Zylinder-Pumpen besitzt.
Vor etwa 4 Jahren habe ich ca. 10 bis 15 Deutz-LaMa-Händler und Deutz-Motoreninstandsetzer angerufen, aber niemand konnte mir helfen.
Einzig über einen Motoreninstandsetzer hätte ich für 800 DM eine Austauschpumpe haben können. War mir aber zu teuer!
Deshalb habe ich mir zur Syncronisation der Fördermengen geholfen, indem ich nach dem Starten versucht habe, in der Warmlaufphase mit beiden Händen die Abgashitze von beiden Zylindern am Gußrohr des Auspuffrohrs zu erfühlen.
Dem Zylinder, welcher langsamer oder weniger warm wurde, habe ich dann durch seitliches Versetzen des Rechteckklotzes etwas Mehr Diesel zukommen lassen.
Deine Einstellung zwischen den Kerben ist noch relativ grob. Das Versetzen um wenige Zehntel-Millimeter verändert schon die Fördermenge.
Manche werden mich vielleicht für bescheuert halten, aber mit dieser Methode habe ich zumindest die Leistung beider Zylinder wieder angeglichen bekommen.
Mit der Kurbel ist das schon ein harter Kampf, Diesel zu fördern. Dann dreh zumindest die Glühkerzen heraus, damit Du die Kompression wegbekommst.
Unter den großen 24er Druckschrauben sitzen sogen. Vorpumpelemente. Die lassen sich mittel Original-Vorpumphebel nach vorne hin- und herziehen. Dazu muss allerdings der betreffende Nocken der Nockenwelle entsprechend stehen. Bei fehlendem Vorpumphebel kannst Du auch einen alten 14er Maulschlüssel kurz hinter dem Maul verbiegen und damit vorpumpen.
Was ist mit dem rechten Vorpumpelement an Deiner Pumpe.
Das sieht auf dem Foto so aus, als wäre das Ziehteil nicht mehr da?
Es ist richtig, dass Du die Reglerstange aus dem Teil rechts, dass ist der Regler, herausziehen kannst. Da darf auch nichts eingehakt sein.
Die Reglerstange muss eine bestimmte Grundeinstellung haben. Ich hoffe, dass Du an dem Gabelkopf bisher noch nichts verstellt hast!
Sofern Du die schon verstellt hast, weiß ich nicht, ob ich Dir die Einstellung der Reglerstange verständlich machen kann. Du kannst Dich ja dann noch einmal melden.
Wenn alles läuft und Du die Kupferringe hinter den Druckschrauben wechselst, achte darauf, dass Du beim Entfernen der alten Kupferringe, die oft sehr fest sitzen, die Pumpenkolben bei evtl. Aufschlagen der alten Ringe nicht beschädigst bzw. den Pumpenzylinder am Ende nicht stauchts.