F1M414 Feststellung des Baujahres

Diskutiere F1M414 Feststellung des Baujahres im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Fans, bin neu im Forum und habe schon eine Frage. Kann ich an Hand der Motornummer und der Fahrgestellnummer das Baujahr feststellen...
S

schorschF1

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Deutz-Fans,

bin neu im Forum und habe schon eine Frage. Kann ich an Hand der
Motornummer und der Fahrgestellnummer das Baujahr feststellen.
Wenn ja wo?

Danke für Eure Hilfe!
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

zumindest das Baujahr des Motors kann man hier feststellen oder eingrenzen.

Wenn dein Schlepper ein "F1M 414" und kein "F1M 414/46" ist (der Schlepper, nicht der Motor - der ist in beiden Fällen ein F1M 414) ist der Schlepper 1946 oder früher gebaut worden.

Anhand verschiedener Details können die Experten das bestimmt weiter eingrenzen. Ich hab da so Stichwörter wie Frontmaske und Tank im Kopf - vielleicht hilft dir das ja bei der Suche hier im Forum.
 
S

schorschF1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das ging aber fix. Ich bin begeistert.
Herzlichen Dank für die Unterstützung
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Schorsch;

Welches Baujahr ist denn nun dein 11er?

Evtl kannst du auch hier ein paar Detailfotos einstellen?

Gruß- Michael
 
S

schorschF1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Nach der Motorenliste wurde der Motor etwa Mitte 1938 gebaut.
Ich nehme also das Baujahr 1938 an. Fotos gibt`s sobald er
fertig zussammengeschraubt ist. Bis denn
SchorschF1
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Schorsch,

der Motor muss nicht zwangsläufig direkt nach der Herstellung in einen Schlepper eingebaut worden sein.
Woraus schließt du, daß der Motor "etwa Mitte" 1938 gebaut wurde?
 
S

schorschF1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Chstistian,

lt. Motorenliste sind 1938 die Motoren 500575 - 589675 gebaut worden. Mein Motor hat die Nummer 577096. OK er könnte auch
im Herbst 1938 gebaut worden sein.
Übrigens die Fahrgestellnummer ist 28353. Kannst du mit der etwas
anfangen?

Schöne Grüße

Schorsch

P.S. Ich bin echt begeistert, wie man sich um mich kümmert.Toll!
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo SchorschF1!
Ich klinke mich hier heute einmal mit ein. Ich habe einen 11er Deutz
Bj.1939 und es wurden durch die Hinweise an dich die Motornummer
bei mir 625534 und Schleppernummer 30738 bestätigt. Meiner ist also im Jahr 1939 in der Mitte der Serie in dem Jahr hergestellt. Er ist übrigens seit dieser Zeit über meinen Großvater (Käufer 1939), Vater, in meinen Besitz seit voriges Jahr vererbt worden. Ich hänge ein Bild an.
Wünsche dir noch viel Spaß beim weiteren Zusammenbau und Glück mit
deinem 11er Deutz.

Mit freundlichen Grüßen
patsche
 

Anhänge

  • 100_5463.jpg
    100_5463.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.938
S

schorschF1

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Patsche,

danke für deine Infos. Es ist schon etwas ganz besonderes, wenn
so ein alter Schlepper über Generationen vererbt wird.
Halt ihn in Ehren.

Schorsch
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Schorsch;

Da ist aber auch bereits reichlich geschraubt und geändert worden!
Lenkung und Vorderachse, Lenkrad und Sitzschale...auf den ersten Blick.
Dennoch- egal- ein 11er bleibt ein 11er- und hat seine Geschichte.

Gruß- Michael
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Michael !
Wie du sehr richtig erkannt hast ist an (jetzt) mein Deutz sehr viel geschraubt worden. Ich sage aber ohne viel Umschweife kannst du dich hinein versetzen, in Zeiten vor 1989, wie es da mit Teilen in den
jetzigen neuen Bundesländern ausgesehen hat? Ich weiß wie mein Großvater über viele Umwege im Tausch das eine oder andere Teil überhaupt noch erhalten konnte. Ich möchte mich aber damit nicht rechtfertigen, nur andeuten wie schade es im Augenblick ist, die ganze Geschichte dazu nicht hier zu erzählen. Der Deutz hat unter Besatzungszeiten von 1945 bis 1989 einiges erlebt. Ich staune nur das er ohne Frostschaden oder der gleichen bis heut überhaupt hier auf der Seite dieses Planeten so lange bestehen durfte. Ich freue mich aber das jeder von euch auch Wert auf Orginale legt. Die Vorderachse wurde schon gleich nach dem Kriege getauscht? Vielleicht erkennt ja einer, wäre für mich interssant, ob es sich um eine von der sogenannten Brockenhexe handelt? Danke für euer Intersse!

MfG patsche =) :) :D
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Patsche;

Das war nicht negativ gemeint- in keinster Weise.
Dein 11er ist ein Stück Zeitgeschichte- und lässt nur am Rande erahnen welchen Weg er hinter sich gebracht hat- und mit welchen Mühen hierfür Ersatzteile gefunden/getauscht und gekungelt wurden.


Gruß- Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, kurz nach der Wende kamen viele Ersatzteile aus der DDR, Kolben und Laufbüchsen, EPumpen, Nockenwellenrad uvm.
Bis bald
Marcus
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo Marcus !
Danke für deine Info. Viele Teile wurden sicher nicht mehr als wichtig in der Wendezeit von Besitzern, oder alten Lagern aus den neuen Bundesländern zum Verkauf angeboten um zu Geld zu werden?

Ich habe aber noch die Frage ob jemand an Hand von Zeitschriften, Artikeln oder dgl. den Beweis hat das Traktoren der Firma Deutz vor oder kurz nach Kriegsende in den Nachbarländern Polen oder Tschechien, Slovakei gebaut (nachgebaut) wurden. Oder doch nur von ehemaligen Aussiedlern und Kriegsflüchtlingen zurückgelassen wurden. Ich habe mehrfach, nur davon gehört, das es zum Beispiel für 11er Deutz noch viele Teile (eventuell auch neu hergestellt?) in diesen Ländern gebe?
Ab und an werden auch Traktoren dieser Baureihen auf Oldtimerseiten
(oder unter google) angeboten. Aber meist in unvollkommenen, veränderten Zustand.


MfG patsche ?(
 
D

deutz_87

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Leute,

ich habe da auch mal ne Frage:
Wie siehts eigentlich mit Werkstatthandbüchern aus irgend ne Idee obs da welche gibt bzw. ob man da dran kommt??
Mein Getriebe (Deutz F1M414) muss mal auseinander gebaut werden und da wäre das vll doch hilfreich :)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE

Gruß
Nicole
 
Thema: F1M414 Feststellung des Baujahres

Ähnliche Themen

F3M 417 Stahldeutz F3M417 in Australien gefunden

Heckhydraulik ohne Funktion

F1M 414 Welches Baujahr...

Reifen für deutz d30

Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620

Oben