F1L514 Ladekontroll Leuchte brennt nicht

Diskutiere F1L514 Ladekontroll Leuchte brennt nicht im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen ich ersetze gerade teilweise die Elektrik an einem F 1 L 514 /51 . Folgendes Problem tritt auf : Beim Einschalten der Zündung...
späteinsteiger

späteinsteiger

Beiträge
110
Likes
0
Hallo zusammen

ich ersetze gerade teilweise die Elektrik an einem F 1 L 514 /51 . Folgendes Problem tritt auf : Beim Einschalten der Zündung brennt die Ladekontrollleuchte nicht . Die Birne ist heile . Kabel von der Lima (Klemme 61) ist überprüft/heile, liegt an der Fassung an . Kabel vom Schaltkasten/Zündschloß (Klemme 15) ist überprüft/heile, liegt an der Fassung an , Bei eingestecktem Schlüssel führt Klemme 15 Strom , Spannung kommt auch an der Lima an .
Hat jemand eine Idee was defekt/falsch sein könnte. Rückmeldungen wären nett.

Netten Gruß aus Do. - Peter
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo!
Hast du schon überprüft ob du richtig Masse hast?
Eventuelle ist auch der Kontakt unten an der Birne und/oder in der Fassung oxidiert.
Würde ich mal sowieso mal säubern.

Gruß
Jerome
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo
ja, Masse habe ich gestern nachmittag noch überprüft. Da der Lima Halter gepulvert wurde habe ich extra ein Massekabel an den Lima-Körper gelegt. Dann passiert etwas sehr komisches . Wenn ich dann die Batterie anschließe läuft die Lima als Motor . Das weiß nun überhaubt nicht mehr zu deuten. Bin relativ ratlos .

lg.
Peter
 
F

franz48

Beiträge
4
Likes
4
Moin...Ich nehme mal an, das du eine Gleichstromlima hast, dann darf bei "Motor aus" keine volle Spannung an D+ anliegen. Ich schätze mal dein Regler hat eine Macke.
Alle Kabel (D+, DF, Di) vom der Lima zum Regler mal überprüfen.

Gruß Ralf
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,

da scheint die Klemme D+/61 von irgendwo Batteriespannung zu bekommen. (von der Ladekontrollleuchte mal abgesehen)
Evtl. klemmt der Rückstromschalter im Regler, evtl. ist die Kontrollleuchte überbrückt, evtl. sind die Anschlüsse am Regler vertauscht,...?

Gruß Raini
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo , ich nehme heute nachmittag mal die Lichtmaschine auseinander (es ist eine Bosch LJ/REE 75/12/1800 CR1 - ) werde die Innereien (mit meinem geringen Wissen) überprüfen . mal schauen was das gibt - melde mich wieder

Gruß
Peter
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
späteinsteiger schrieb:
Hallo zusammen

ich ersetze gerade teilweise die Elektrik an einem F 1 L 514 /51 . Folgendes Problem tritt auf : Beim Einschalten der Zündung brennt die Ladekontrollleuchte nicht . Die Birne ist heile . Kabel von der Lima (Klemme 61) ist überprüft/heile, liegt an der Fassung an . Kabel vom Schaltkasten/Zündschloß (Klemme 15) ist überprüft/heile, liegt an der Fassung an , Bei eingestecktem Schlüssel führt Klemme 15 Strom , Spannung kommt auch an der Lima an .
Hat jemand eine Idee was defekt/falsch sein könnte. Rückmeldungen wären nett.

Netten Gruß aus Do. - Peter

Hallo Peter,

eine Leitungsprüfung bzw. Kontaktprüfung hast Du gemacht
und für gut befunden.
Mit Vermutungen mit 4 'Beispielen führen auch nicht zum Erfolg.
Das Problem ist nur messtechnisch zu lösen.

Starte den Trecker, messe gleichzeitig den Ladestrom und die
Ladespannung an der Batterie.

Werden die vorgegebenen Werte nicht erreicht, Lichtmaschine ausbauen
und in der Werkstatt auf den Prüfstand geben.

Gruß PM
 
späteinsteiger

späteinsteiger

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo ,
Läuft wieder , der Regler war defekt , neuen (elektronischen)Regler von einem sehr freundlichen Händler aus Oberhausen ( komplett mit allem benötigten Umbaumaterialien und einer selbst für mich als "elektrischen"Laien verständlichen Umbauanleitung) eingebaut und schwupps- alles lief wieder .

Als die Lima dann schon mal ausgebaut war - Gehäuse gereinigt , Lager gereinigt /überprüft , waren in Ordnung , neu gefettet . Kollektor war etwas eingelaufen , überdreht , neue Kohlen , zusammengebaut - und Ruhe ist jetzt.

Danke für eure Hilfe

Gruß aus Dortmund

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
h_ro

h_ro

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Peter, wenn s auch ein paart Jahre her ist... hast Du eventuell noch die Artikelnummer und den Namen des Händlers parat?

Gruß
Hubertus
 
MetalFranke

MetalFranke

Beiträge
27
Likes
25
Hallo,

in Oberhausen gabs mal Regler bei:

Karl Kandziora
Telefon: 0208 640990
E-Mail: **********

Hab vor geschätzten 15 Jahren einen bei ihm gekauft, läuft immer noch prima.
Ich weiß allerdings nicht, ob er noch welche herstellt.


Gruß
auch Peter ;)
 
Thema: F1L514 Ladekontroll Leuchte brennt nicht

Ähnliche Themen

Ladeleuchte bei Zündung an leuchtet nicht

Lichtmaschine defekt?! Ladekontrollleuchte leuchtet bei abgezogenem Schlüssel

D25 Lade u. Öldruck Kontroll Leuchte

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben