>6006-A< schrieb:
Moin,
vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit unserem Lackierer. Es ging vorrangig um die bei Deutz eingesetzten Rottöne, aber auch um andere Farben. Es stand die Frage im Raum, ob man Farbabgleiche mit 40 oder 50 Jahre alte Lackierte Flächen (welche nie der Sonne ausgesetzt waren und auch nicht durch Kraftstoffe oder Öle verdreckt waren) vornehmen kann?
Klare Aussage: Die Ergebnisse werden ungenau, da auch geschützte Farben einer Alterung unterliegen. Besonders aber Rottöne.
Gruß
Bernd
Hallo,
es scheint aber doch zu funktionieren, wenn gewisse Spielregeln eingehalten
werden.
Wenn berücksichtigt wird, dass es keine absolute "Genauigkeit" gibt.
Zwischen jeder Charge einer gleichen und neuen Farbmischung wird es
Abweichungen geben. Natürlich auch zwischen alt und neu.
Es gibt keine Fertigung ohne Toleranzen.
Ohne zu wissen, welchen Farbton mein F1L514 hat, habe ich ein Bauteil
welches keine Sonne gesehen hatte genommen, und mit einer Farbtabelle
verglichen. Der Farbvergleich ergab RAL 6002.
Erst später habe ich hier im Forum erfahren, dass Deutz diesen Farbton
verwendet hat.
Der Farbvergleich kann und muss ausschließlich mit Sonnenlicht ausgeführt
werden, weil nur die Sonne mit ihrem Lichtspektrum einen Vergleich zulässt.
Das menschliche Auge sieht nur das reflektierte Licht, und wenn der jeweilige
Farbton mit seinen unterschiedlichen Nuancen im verwendeten Licht fehlt
dann können wir ihn auch nicht sehen.
Gruß PM
P.S. Als Revisor in der Endmontage habe ich nartürlich keinen Lichtzauber
gemacht. Da habe ich aus größerer Entfernung einmal auf die Farbtabelle
geschaut und fertig. Wichtiger waren die Schichtdicken der Grundierungen
und zum Schluss die Gesamtdicke.