F1L514 15PS blockierendes Differenzialgetriebe beim Knuppeldeutz

Diskutiere F1L514 15PS blockierendes Differenzialgetriebe beim Knuppeldeutz im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo nach einer Rückwärtsfahrt mit Last bergauf hat das Differenzialgetriebe blockiert. Gemerkt hab ich es weil der Trekker nach nicht mehr um...
D

D2000

Beiträge
10
Likes
0
Hallo

nach einer Rückwärtsfahrt mit Last bergauf hat das Differenzialgetriebe blockiert. Gemerkt hab ich es weil der Trekker nach nicht mehr um die Kurve wollte sonder gerade aus blieb trotz Lenkeinschlag.

Das ganze war dann auch wieder in Ordnung, habe Hinterachse dann hochgebockt, die Räder durchgedreht. Und siehe da es hat wieder an einer Stelle gehakt.
Das lies sich dann wieder freidrehn, bis es garnicht mehr hakte.
Also Öl abgelassen. Über den Zapfwellendeckel konnte ich dann mit dem Magneten einige größere Späne herausfischen.

Hat jemand ähnliches auch schon erlebt?

Da das Differenzialgetiebe 4 Sternräder hat, ist ein Buch eines Zahnes unwahrscheinich weil doch 4 gleichzeit brechen müßten

Allerdings könnten Ecken abbrechen die dann ein Zahnrad blockieren und somit alles zum stehen bringen.

Vielen dank für Erklärungen oder Hilfe#

gruß
konrad
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

wieso müssten vier Zähne gleichzeitig brechen??
Der Schwächste gibt nach. Oder der, dem der größte Fremdkörper in die Quere kommt.

Wonach sehen denn deine Späne aus?

mfG
GTfan
 
D

D2000

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Spaene.jpg
 
D

D2000

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo und danke für die Antwort

der 2. von links ist der größte Span. der ganz links hat eine glatte Fläche, stammt wohl von einem Zahn.

Also muß in Differenzial ein Zahn oder Teile davon abgebrochen sein und die wurden dann zermahlen

ausgetreten können die Prösel doch nur durch die 8 Schmierungbohrung sein, da das Differenzialgetriebe sonst doch komplett geschlossen ist.

Das ganze auf zu machen ist ein riesen Aufwand, zu mal das ganze Getriebegehäuse einschließlich Schaltgetriebe in der Mitte auseinander muß.
Wenn ich das reparieren muß würd ich mich lieber nach einem andere Getriebe oder Traktorhälfte umsehen, das das alles auseinander zu nehmen.

Dann die nötigen Zahnräder werden ich nirgends bekommen.


gruß
Konrad
 
D

D2000

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
kann es sein, daß das Differenzialgetriebe bei der Rückwärtsfahrt berg auf nicht genügend Öl hatte?

Weil da ja alles nach vorne läuft. Also das Öl war nicht wässig oder der schaumig, trotzdem habich es abgelassen und durch neues ersetzt, vorsichtshalber.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo!

Wenn du einen Kraftheber oder einen Blindeckel hast auf dem Getriebe, dann schraub den doch erst mal ab und schau rein. Wenn du wirklich alles an unerwünschten Teilen rauskriegen willst musst du eh mal von oben rein gucken. Ich würde ein Getriebe wenn mir Späne entgegenkommen immer öffnen. Bei so einem kleinem Schlepper kommst du ja wenigstens noch gut ran! Ich denke ein Ersatzgetriebe zu besorgen wird garantiert nicht einfacher wie die nötigen Zahnräder.
Mal eine Idee von der ich nicht weiß inwiefern das hier zutrifft: Wenn das Schaltgetriebe nicht im selben Gehäuse sitzt wie das Differentialrad, dürfte eine Öffnung doch relativ einfach sein?

Gruß
Jerome
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Jerome , schreib doch bitte nur eine Antwort wenn du dich mit dem Schlepper auch auskennst.
Schau dir mal Bilder vom Getriebe des F1L514 an , dann wirst du sehen, das es oben keine Deckel über dem differential gibt :O

Gruß Frank
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

für mich sieht das nicht nach Zahnsplittern aus, sondern nach gut durchgekauten Teilen eines Lagerkäfigs.

Da wird dir wohl nichts anderen übrig bleiben, als die beiden Getriebehälften zu trennen. Anleitungen dazu gibts genug hier im Forum.
Denn ein komplettes Getriebe zu kriegen könnte noch möglich sein, über dessen Zustand weißt du dann aber auch nichts. Also erst mal in dein Getriebe gucken, dann weiter sehen.

Nein, sofern der Schlepper nicht über dutzende Kilometer am Stück rückwärts bergauf bewegt wurde, hat dieser Schaden nichts mit einer Rückwärtsfahrt zu tun.


Anhand dieser Anleitungen wäre es auch ein leichtes für Jerome gewesen, vor dem Schreiben die Sinnhaftigkeit seines Beitrags zu überprüfen. Was er gerne häufiger tun dürfte...

mfG
GTfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F1L514 15PS blockierendes Differenzialgetriebe beim Knuppeldeutz
Oben