F1L 514/50 Quitschendes Motorgeräusch

Diskutiere F1L 514/50 Quitschendes Motorgeräusch im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag zusammen. Bin neu hier, hab aber schon einiges ohne Anmeldung gelesen - besten Dank für die vielen Infos. Heute nach der Ausfahrt hat...
Weke

Weke

Beiträge
5
Likes
0
Guten Tag zusammen.
Bin neu hier, hab aber schon einiges ohne Anmeldung gelesen - besten Dank für die vielen Infos.
Heute nach der Ausfahrt hat sich mein Knubbel komisch angehört - so kenne ich das nicht.
Leistung und Durchzug waren nicht auffällig.
Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein kann, und welche Tragweite das ggfls. hat?
Hätte eine Aufnahme, kann sie aber nicht hochladen.
Vielen Dank schon Mal für Eure Meldungen.
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
585
Likes
339
Hallo Weke,
könnte ein Luftzischen sein. Kontrolliere mal die Dichtungen von Ansaug- und Auspuffkrümmer am Kopf. Sind die Schrauben fest ?

Gruß Häns
 
K

Kobold 514

Beiträge
433
Likes
218
Wenn es kein Luftzischen ist, könnte es ein Lagergeräusch sein.
Das Kühlgebläse hat ein Schmiernippel, drück da mal Fett rein, vielleicht ist es dann weg.

Gruß Reinhard
 
Weke

Weke

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Abgeschmiert hab ich ihn zwar erst vor kurzem, aber mehr schadet bestimmt nicht. Werd ich morgen tun, genau so, wie die Dichtungen kontrollieren.
Vielen Dank erst Mal - ich melde mich.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.802
Likes
1.591
Moin,

Öl ist aber noch genug drauf?

MfG Kai
 
D

deutzmarc

Beiträge
443
Likes
217
Nabend

Werden da die Kipphebel nicht händisch geschmiert?

LG Marc
 
K

Kobold 514

Beiträge
433
Likes
218
Ja, aber die quietschen nicht - sie klappern höchstens.

Gruß Reinhard
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.470
Likes
3.440
Für mich klingt das nach irgend einem Blechteil, dass sich gelockert hat und bei bestimmten Frequenzen an einem anderen Metallteil schabt. Z. B. Auspuffschelle, Tankunterbau, Trennwand o.ä.
Wenn das tatsächlich ausm Motor käme, würde der wohl nicht mehr so rund laufen.
Ein ähnliches Geräusch, wenn auch leiser, hab ich an meinem 22er auch, allerdings in einem höheren Drehzahlbereich. Ich bin der Ursache noch nicht auf die Spur gekommen, vermute aber, dass sich das Innenleben des Schalldämpfers langsam aber sicher verabschiedet.

Grüße vom
Reini
 
Weke

Weke

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
So, Hallo zusammen.
Die Krümmer sitzen alle bombenfest. Hab den Zylinderdeckel mal angeschraubt, aber bei den Kipphebel ist alles schön ölig.
Blech Abdeckung vom Lüfter abgebaut, alles nochmal geschmiert - konnte aber nach meinem Dafürhalten keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Ölstand passt auch.
Hab ihn angelassen - alles wie es sein soll, kein Quietschen mehr.
Vielleicht war er nach der Ausfahrt auch nur etwas zu warm.
Ich beobachte das weiter und melde mich bei Gelegenheit wieder.
Nochmals besten Dank an alle für die vielen Ideen und guten Ratschläge.
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Weke,
mach mal die Motorhaube wieder drauf. ☺️ Mein F2L514/50 hatte das auch mal. Seit ich den Fahrradschlauch zwischen Motorhaube und Tank liegen habe, ist Ruhe. 👍😜👍

Howdy, Manni
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.470
Likes
3.440
Vielleicht war er nach der Ausfahrt auch nur etwas zu warm.
Ich weiß ja nicht, welches Streckenprofil deine Ausfahrt hatte und wieviel Anhängelast dran war.
Aber bei dem, was wohl allgemein unter Ausgahrt verstanden wird, erreicht der normalerweise nicht mal die Betriebstemperatur.
Der Tipp von @Manni geht, glaub ich, schon in die richtige Richtung. Auch das Luftleitblech mit der Federverschraubung könnte eine Quietschquelle (geil, ein Wort mit zwei q's) sein.

Grüße vom
Reini
 
Weke

Weke

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Besten Dank Krammerreini, stimmt bestimmt auch. Auch Manni wird nicht ganz falsch liegen. Kann mich als Kind noch erinnern, das Oma und Opa mit dem Riemen Antrieb den ganzen Tag Holz mit dem Deutz gesägt haben - das hat dem auch nix ausgemacht, dafür wurde er gebaut.
Wird eine gesunde Mischung aus Blech auf Blech und nicht genug Fett gewesen sein.
Heute wieder alles super.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.470
Likes
3.440
aber mehr schadet bestimmt nicht.
Hab ich grad noch gesehen.
Vorsicht mit dieser Einstellung beim Gebläse. Wenn da zuviel im Lager ist, drückts das raus und es wird vom Kühlluftstrom schön gleichmäßig auf die Kühlrippen verteilt.
Und da gehörts eigentlich nicht hin. (Das selbe gilt für die Schniernippel außen an der Hinterachse. Mit dem Unterschied, dass dort das zuviel an Fett auf die Bremsbeläge verteilt wird).
In einem der alten Deutz Filme erklärt das ein Schulungsmeister ganz nett. Nur leider sehen die Schulungsteilnehmer nicht unbedingt so aus, als wären sie der deutschen Sprache mächtig.
Genug gelabert, langsam wirds OT.

Grüße vom
Reini
 
Thema: F1L 514/50 Quitschendes Motorgeräusch

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Deutz F1L 514/50 Bedienungsanleitung unauffindbar

F1L 514/50 Fahzeugschein für F1L 514/ 50

F1L 612/53 F1L 612 53 Spritzbild Einspritzdüse / Inbetriebnahme

Reifen für F1L 514/50

F1L 514/50 - springt an, geht aber gleich wieder aus

Oben