Es soll ein Wohnwagen werden ...

Diskutiere Es soll ein Wohnwagen werden ... im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzer, nach F2L514 und Pflugskärrnchen ist mir jetzt ein Fragment zugelaufen ... und ich war mir erst nicht sicher, ob man den noch...
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi Richard,
gerne ... wie heißt den der nächste größere Ort in Deiner Nähe?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,
Ulmen auf der einen Seite und Kelberg auf der anderen Seite. Beides ca 8 km von mir entfernt. Bring den Rainald mit, der ist auch aus Rheinhessen und weiß, wo ich wohne. :D

Grüße

Richard
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
fahr immer nach Enkirch direkt an die Mosel.wusste nicht das Ulmen schon zu Rheinhessen gehört.
Freu mich dich auch mal über den Weg zu fahren.
 
Knubbel1955

Knubbel1955

Beiträge
99
Likes
70
Hallo Ralf,

Das sieht echt toll aus, was Du da gezaubert hast!

Das wäre eine schöne Tour zu Richard und der ist eh ein ganz netter mit einem tollen Fuhrpark! Danach könnten wir 3 noch ein wenig die eifel unsicher machen. Ich wäre nach dem Lockdown und wenn es etwas wärmer ist, sofort dabei :thumbsup:

@niedersasse:
Ralf war mit seinem hübschen F2L514 schon bei mir :) Damals hatte ich noch meinen teilzerlegten F1L514 :whistling:

Viele Grüße,
Rainald
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hi Richard, hab gerade mal geschaut. Das sind 140km von mir und es liegt in der Nähe von Kröv.
Sollte es wieder ein "Kröv" geben, fahre ich etwas eher und komm vorbei!
Mal sehen wie das ganze ausgeht 2021! Ich hoffe ich werde zügig geimpft. Und dann kann mich der Virus mal ...
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Ralf,

mit viel liebe zum Detail, sehr gut gemacht :thumbsup:
Dir auch schöne Festtage und einen guten Rutsch.
Bleib schön gesund.
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Pauly,

eben habe ich mit viel Interesse und Freude Deinen Bericht über die Wiederauferstehung eines alten Anhängers
mit der Veredlung zu einem Wohnanhänger gelesen. Das hast Du ganz toll gemacht. Mit viel Liebe zum
Detail. Eine echte Selbstverwirklichung. Und da steckt jede Menge Arbeit drin. Mit diesem Unikatanhänger
erkennt man Dich auch sofort auf jedem Traktorentreffen. Allzeit viel Spaß damit und gute Fahrt.
Ich habe mir im letzten Winter (also quasi zur gleichen Zeit) auch einen lang gehegten Wunsch erfüllt:
eine Schäferhütte habe ich mir gebaut. Zum Glück habe ich einen Traktorenfreund, der Bau.Ing. ist und mir
nach meinen Maßen den Plan gemacht hat. Die Schäferhütte wird als Ladung auf einen 2000 kg PKW Tandem-
anhänger gestellt und mit Spanngurten für die Fahrt befestigt.

Für die Beleuchtung in meiner Schäferhütte hätte ich eine Frage.
Deine Idee mit der alten Laterne finde ich grandios. Ich habe zwei davon, eine hat noch die Prägung D.R.P.
Wo bekomme ich die passenden Einsätze mit den 12 V Diodenlämpchen her ? Kannst Du mir eine Adresse nennen ?
Anbei habe ich drei Fotos meiner Winterarbeit eingestellt. Wegen Corona konnte ich letztes Jahr nur drei Touren zu
Traktorenfreunden machen. Ich hoffe, dass das dieses Jahr besser aussieht.
Übrigens, ich habe auch noch einen 514er Deutz, bin auch Rentner und 67 Jahre jung. Stamme aus Rheinhessen
(Wonnegau); meine Frau hat mich an die Mosel gelockt. Wenn wir uns mal treffen,trinken wir auf unser Wohl;
Du bist eingeladen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis und viele Grüße sendet
Philipp

Foto0266.jpgFoto0286.jpgFoto0242.jpg
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Hallo Phillip,
Du wohnst ja quasi um die Ecke ...
Dein Wagen gefällt mir auch gut, ist gelungen.
Sicher sieht man sich mal auf einem Treffen in der Nähe (nach Corona Zeiten).
Die Beleuchtung habe ich selbst gebastelt.
Eine Plastikröhre und eine 3V LED Kette hinein
Einen DC -DC Converter (Gibts im WWW 10Stück für ca. 10€) davor um die 3 V zu erzeugen und alles mit etwas Gaze kaschiert.
Bleibt gesund!
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
2 Schritte weiter:
Die Außenjalousien für Regenfahrten sind dran. Da die Fenster nach innen aufgehen, waren der vorne unbedingt notwendig, und der seitlich ganz nett.
Sie sind aus dem Folienrest vom Dach. Und klar, mein Nachbar (Sattler) war auch beteiligt. Unten ist ein Rohr eingenäht um sie auch als Sonnenschutz schräg abspannen zu können.

Zur Regenfahrt geschlossen.jpg Zur Regenfahrt geschlossen 2.jpg geöffnet.jpg

Und dann lief mir dieser Picknick-Korb zu. Mir ging der Gedanke nicht aus dem Kopf das darin alles für den Transport sicher untergebracht ist. Also 2 Humpen, 2 Teller 2 Gläser und Besteck. Mal sehen was alles rein passt. Schön ist unten gibt es ein Fach z.B. für Salami / Schinken oder Brötchen. Dann könnte man den Korb auch einfach außen aufhängen neben dem Tisch ... Wie gesagt bisher nur Ideen. Etwas modifizieren muß ich ihn auch noch.

Küche 1.jpg Küche geöffnet.jpg

Und ... ich habe einen 5m Glasfiber Stab gekauft, zerlegbar. Der wird mit irgendwas LED-mäßigem an der Spitze bestückt und leuchtet dann in ca. 6m Höhe. Das hatte ich vor vielen Jahren mal in Dorset an einigen Wohnwagen gesehen und natürlich, so was brauch ich auch! Der Vorteil ... nach der Party folgt man einfach dem blauen Licht ... "was macht es?" " Es leuchtet blau" (Klassiker :D :D )

Munter bleiben!
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
.....nach der Party folgt man einfach dem blauen Licht......
Moin,

in meiner Nachbarschaft orientierte sich auch mal jemand nach einer Feuchtfröhlichen Party an einer Strassenlaterne.
Und landete im Fischteich...... 8)

Also aufpassen..... :D

Bevor das auf der Strecke bleibt: Der Wagen wird immer geiler :thumbsup:

Gruss Andreas
 
Pauly

Pauly

Threadstarter
Beiträge
491
Likes
389
Danke!
Interessante Idee ... an einen Blitzeinschlag habe ich gar nicht gedacht. Egal ob Glasfiber leitend ist oder nicht, die Elektrik ist es in jedem Fall.
Ich hab schon den Schalter und den Stecker dafür eingebaut, alles hängt an der 12V Batterie und ggf am 220V Netz.
Doch, da der Stab schnell zerlegbar ist, mach ich mir darüber jetzt nicht mehr Gedanken. Er wird einfach bei Gewittergefahr zusammen geschoben.
Aber (!) mein Holzwagen ist kein Faradayscher Käfig ... und Gewitter sind mir nicht geheuer. Bei Unwettergefahr sollte man den Platz mit Bedacht auswählen.
Doch während all meinen Fahrten hatte ich bisher nur einmal Pech mit Unwetter und totaler Schlammschlacht im Fahrerlager (ca. 2011 in Feilbingert) ...

Ich hatte schon mal so eine "LED Stange" an meinem Esterel Wohnwagen, hier ein Photo von damals, wie so was aussieht:

Laterne.jpg

Bleibt fit!
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Pauly,

erde Deinen Wagen einfach. Also nicht die Elektrik, sondern das Gestell.
Falls doch ein Blitz mal meint, sich ausgerechnet Deinen Wagen su hen zu wollen, bist Du auf der sicheren Seite.
Oder Du baust gleich einen Blitzableiter.

Grüße

Richard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Pauly,Richard
So einfach mit einem Stab in der Erde wirds nicht getan sein.
Ich hab am Donnerstag zu einem Kunden müssen wo der Blitz ins Haus eingeschlagen hat, der hat im Haus teilweise den Putz von den Wänden geschlagen.
Davon hab ich leider keine Fotos gemacht, nur von der Elektoinstallation die kaputt ist.
008.JPG007.JPG011.JPG014.JPG009.JPG010.JPG
Das erste Foto ist der Rest von der Hausanschlusssicherung (Panzersicherung), das 2te Foto ist der Zählerschrank wie ich ihn vorgefunden habe, das 3te und 4te Foto ist der Telefonanschluss bzw. das was von der Telefonleitung übrig ist ( das Stück Telefonleitung auf dem 4ten Foto hats in die Styroprdecke geschossen).
Die Letzten beiden Fotos sind von der Wasserleitung die ca 10 cm auseinander ist wo der Blitz übergesprungen ist bevor der die Panzersicherung erwischt hat.
Gruß Alois
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Ich kann auch während der Fahrt, egal ob mit oder ohne Verdeck, vom Blitz getroffen werden, oder über den Haufen gefahren werden, und ... Hier geht es um einen ganz tollen Bau eines Wohn - Schlaf- Aufenthaltsanhängers auf der Grundlage eines Nichts, gebaut für gelegentliche Übernachtungen und kein Dauerwohnen. Und nicht um irgendwelche Visionen von schrecklichen Szenarien und Blitzeinschlägen in irgend welchen Häusern, die weiß der liebe Gott wie alt sind... Denn dann bleiben wir alle besser direkt zu Hause. Und trauen uns erst recht nicht mit so laaaangsaaamen Treckern auf die schnellen Straßen. Also:
Ruhe bewahren und weiter am Hobby erfreuen. Und wenn der liebe Gott uns holen will, brauch er weiß Gott keinen Blitz...

Bleibt gesund in diesen wirren Zeiten!
 
Pitter

Pitter

Beiträge
47
Likes
22
Da gebe ich Dir recht. Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema: diesem wunderschönen Wohnanhänger :thumbsup:
 
Thema: Es soll ein Wohnwagen werden ...

Ähnliche Themen

Mein neuer MAH 711, jetzt wird er 60!

Brauche Hilfe beim F1L 612-53 - Neuerwerb

Oben