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Sam6006
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Hallo Liebe Deutz-Freunde,
wie bei meiner Vorstellung schon angekündigt (https://www.deutzforum.de/threads/neu-im-forum.66771/), möchte ich über meine Deutz-Baustelle berichten.
Ich habe mich etwas schwer getan mit der richtigen Einsortierung des Themas.
Meiner überschaubaren Dieselzuleitungs-Baustelle hat sich auf weitere Bauteile ausgeweitet..
Da ich mich entschlossen habe verschiedenste Teile zu erneuern/wiederherzustellen, hoffe ich mit der Kategorie "Restaurationsbericht dem Inhalt am nächsten zu kommen.
PS: Ich bin totaler Schrauber-Laie und mache das alles zum ersten mal... Seid also bitte gnädig
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Begonnen hat alles damit, dass mein Deutz (6006 BJ 1970) Probleme mit der Kraftstoffzufuhr hatte.
Ich habe als ersten Schritt dann den Kraftstofffilter getauscht. Dieser war jedoch nach kurzer Zeit wieder verstopft.
Nachdem ich feststellen musste, dass ich Verunreinigungen sowie beginnenden Rost im Tank hatte, habe ich mich entschlossen den Tank auszubauen und im Anschluss zu Reinigen und zu versiegeln. Auch möchte ich alle Kraftstoffleitungen tauschen und durch neue ersetzen.
Auf dem Weg zum Tank habe ich eine weitere Baustelle wiederentdeckt, die mich schon lange stört...
Das Karosserieteil das den Tank abdeckt ist mit zwei weiteren Karosserieteilen (links & rechts) verschraubt.
Die Karosserieverschraubung ist auf der einen Seite abgerissen und auf der anderen Seite angebrochen.
Mir scheint diese Verbindung eine Schwachstelle zu sein.
Habt ihr diese Problematik bei euch auch und habt Ihr die Stellen ggf. verstärkt?
Da ich die Karosserieteile ja ohnehin abbauen muss kann ich das ja auch gleich mitmachen (so geht´s dahin....)
Wie komme ich nun ordentlich an die Teile ran... Lenkrad runter
Ich habe es erst mit einem normalen zweiarmigen Abzieher probiert. Die länge der Arme wäre ausreichend gewesen aber nicht die länge der Abziehkrallen.
Schäden an der Unterseite des Lenkrads verrieten mir, dass andere vor mir schon mit ähnlichem Gerät gescheitert sind.
Auch der Versuch mit einem größeren Abzieher (längere Krallen) war erstmal nicht erfolgreich.
Die geringe Auflage der Krallen führte bei der notwendigen Kraft (das Teil saß echt bombig drauf) zu Schäden am Lenkrad...
Als ich nicht weiterkam habe ich im Deutz-Forum gestöbert. Hier wurde das unterlegen eines passenden Maulschlüssels empfohlen.
Da ich keinen passenden da hatte habe ich mir kurzerhand aus einer Metallplatte ein U-Eisen geflext.
Dieses habe ich unter das Lenkrad geschoben und damit hat es funktioniert.
Als das Lenkrad unten war habe ich gesehen, dass ich das Karosserieteil nur runter bekomme wenn ich das Amaturenbrett und somit die Elektrik abnehme...
Beim näheren betrachten der Elektrik und weil ich ja grade eh alles auseinander habe (Ihr könnt es Ahnen ) habe ich mich entschlossen gleich einen neuen Kabelbaum einzubauen.
Also ab mit dem Zeug (Ab geht immer leichter als wieder dran ).
Nun konnte ich das Armaturenbrett sowie das Karosserieteile abnehmen.
Und wenn ich die Teile jetzt schon mal so schön in der Hand habe... Ohje könnte ich Sie ja auch gleich schleifen, wo nötig schweißen und dann wieder sauber lackieren
Eigentlich wollte ich ja nur den Tank.. Naja egal, irgendwie macht es ja auch saumäßig Spaß
Mein neues Hobby: Schleifen
Ich bin gerade dabei die Karosserieteile vom alten Lack und Rost zu befreien.
Dafür nutze ich einen Exzenterschleifer sowie einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine.
Soweit der Stand meines Projektes.
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten
Viele Grüße aus Oberfranken
Samuel
wie bei meiner Vorstellung schon angekündigt (https://www.deutzforum.de/threads/neu-im-forum.66771/), möchte ich über meine Deutz-Baustelle berichten.
Ich habe mich etwas schwer getan mit der richtigen Einsortierung des Themas.
Meiner überschaubaren Dieselzuleitungs-Baustelle hat sich auf weitere Bauteile ausgeweitet..
Da ich mich entschlossen habe verschiedenste Teile zu erneuern/wiederherzustellen, hoffe ich mit der Kategorie "Restaurationsbericht dem Inhalt am nächsten zu kommen.
PS: Ich bin totaler Schrauber-Laie und mache das alles zum ersten mal... Seid also bitte gnädig
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Begonnen hat alles damit, dass mein Deutz (6006 BJ 1970) Probleme mit der Kraftstoffzufuhr hatte.
Ich habe als ersten Schritt dann den Kraftstofffilter getauscht. Dieser war jedoch nach kurzer Zeit wieder verstopft.
Nachdem ich feststellen musste, dass ich Verunreinigungen sowie beginnenden Rost im Tank hatte, habe ich mich entschlossen den Tank auszubauen und im Anschluss zu Reinigen und zu versiegeln. Auch möchte ich alle Kraftstoffleitungen tauschen und durch neue ersetzen.
Auf dem Weg zum Tank habe ich eine weitere Baustelle wiederentdeckt, die mich schon lange stört...
Das Karosserieteil das den Tank abdeckt ist mit zwei weiteren Karosserieteilen (links & rechts) verschraubt.
Die Karosserieverschraubung ist auf der einen Seite abgerissen und auf der anderen Seite angebrochen.
Mir scheint diese Verbindung eine Schwachstelle zu sein.
Habt ihr diese Problematik bei euch auch und habt Ihr die Stellen ggf. verstärkt?
Da ich die Karosserieteile ja ohnehin abbauen muss kann ich das ja auch gleich mitmachen (so geht´s dahin....)
Wie komme ich nun ordentlich an die Teile ran... Lenkrad runter
Ich habe es erst mit einem normalen zweiarmigen Abzieher probiert. Die länge der Arme wäre ausreichend gewesen aber nicht die länge der Abziehkrallen.
Schäden an der Unterseite des Lenkrads verrieten mir, dass andere vor mir schon mit ähnlichem Gerät gescheitert sind.
Auch der Versuch mit einem größeren Abzieher (längere Krallen) war erstmal nicht erfolgreich.
Die geringe Auflage der Krallen führte bei der notwendigen Kraft (das Teil saß echt bombig drauf) zu Schäden am Lenkrad...
Als ich nicht weiterkam habe ich im Deutz-Forum gestöbert. Hier wurde das unterlegen eines passenden Maulschlüssels empfohlen.
Da ich keinen passenden da hatte habe ich mir kurzerhand aus einer Metallplatte ein U-Eisen geflext.
Dieses habe ich unter das Lenkrad geschoben und damit hat es funktioniert.
Als das Lenkrad unten war habe ich gesehen, dass ich das Karosserieteil nur runter bekomme wenn ich das Amaturenbrett und somit die Elektrik abnehme...
Beim näheren betrachten der Elektrik und weil ich ja grade eh alles auseinander habe (Ihr könnt es Ahnen ) habe ich mich entschlossen gleich einen neuen Kabelbaum einzubauen.
Also ab mit dem Zeug (Ab geht immer leichter als wieder dran ).
Nun konnte ich das Armaturenbrett sowie das Karosserieteile abnehmen.
Und wenn ich die Teile jetzt schon mal so schön in der Hand habe... Ohje könnte ich Sie ja auch gleich schleifen, wo nötig schweißen und dann wieder sauber lackieren
Eigentlich wollte ich ja nur den Tank.. Naja egal, irgendwie macht es ja auch saumäßig Spaß
Mein neues Hobby: Schleifen
Ich bin gerade dabei die Karosserieteile vom alten Lack und Rost zu befreien.
Dafür nutze ich einen Exzenterschleifer sowie einen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine.
Soweit der Stand meines Projektes.
Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten
Viele Grüße aus Oberfranken
Samuel