Ersatzteil hydraulisches Anhängerbremsventil

Diskutiere Ersatzteil hydraulisches Anhängerbremsventil im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo geehrte Deutz Gemeinde, mein Name ist Steve und ich komme aus dem schönen Baden-Württemberg und betreibe Forstwirtschaft im Nebenerwerb...
M

Miller80

Beiträge
9
Likes
0
Hallo geehrte Deutz Gemeinde,

mein Name ist Steve und ich komme aus dem schönen Baden-Württemberg und betreibe Forstwirtschaft im Nebenerwerb.

Ich würde gerne an meinen Agrostars 4.61 und 4.71 ein hydraulisches Anhängerbremsventil nachrüsten um meinen Oehler Rückewagen des Typ OL THK 90 P sicherer bremsen zu können.
Im Augenblick bremse ich an beiden Traktoren den Rückewagen über die Steuergeräte was bis jetzt auch immer bestens funktionierte, bis letzten Samstag wo mein Schwager das Gespann für zwei fuhren Holz hatte und vom
vollen Rückewagen die Rückegasse hinunter geschoben wurde, weil er das falsche Steuergerät betätigt hatte und der Wagen deshalb nicht gebremst wurde.

Ich habe mit Hilfe der Ersatzteilliste schon in Erfahrung bringen können, das Original von Deutz die hydraulischen Anhängerbremsventile mit der Nummer 0438 3751 bei den beiden Typen Schleppern verbaut wurde.
Leider ist das genannte Anhängerbremsventil nicht mehr verfügbar und ich bin deshalb auf der Suche nach einem passenden Ersatz für das original hydraulische Anhängerbremsventil mit 16 Bar druck.
Hat einer von euch hier einen Tipp für mich, welcher Hersteller hier in Frage kommt wo ein Bremsventil mit 16 Bar Druck anbietet gerne auch mit integrierter Lastanpassung.

Meine zweite Frage wäre noch, wo genau muss ich das hydraulische Anhängerbremsventil im Hydraulikkreis einbinden?
Bei mir geht die Druckleitung an beiden Traktoren von der Pumpe zuerst zu dem Frontladersteuergerät Typ 2S-4550-2ST von Nimco und von hier geht die Hydraulikleitung über die Druckweiterleitung zum Kraftheber/Steuergeräten.
Muss ich dann das Anhängerbremsventil noch vor das Frontladersteuergerät einbinden und dieses dann über die Druckweiterleitung des hydraulischen Anhängerbremsventil versorgen?
In dem Bild ist die obere Leitung die von der Pumpe zum Frontladersteuergerät und die untere vom Frontladersteuergerät zum Kraftheber/Steuergeräte.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir hier mit meinen Fragen geholfen werden kann.

PS. Ein Umbau der Traktoren und des Rückewagen auf Druckluft kommen nicht in Frage aus Kostengründen.

Danke und beste Grüße Steve
 

Anhänge

  • 20200504_185452.jpg
    20200504_185452.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 351
M

Miller80

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo,

nachdem ich leider keine Antwort erhalten habe, wollte ich mal Fragen ob dies hier evtl. das richtige Bremsventil ist

https://www.kramp.com/shop-ch/de/p/bremsventil-kolben-ø-16mm--BV201128MN16?categoryId=web4-116762919

oder das hier

https://www.kramp.com/shop-ch/de/p/bremsventil-kolben-ø-20mm--BV201128MN20?categoryId=web4-116762919

ich bin euch für jede Art von Hilfe dankbar, falls jemand ein Original hydraulisches Bremsventil zum Verkauf hat, darf er sich auch gerne bei mir melden.

Viele Grüße Steve
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ja frag am besten bei Schlachtern nach.

Bei Thien kommen öfter mal hollaender und Belgier rein und das Ventil braucht in Deutschland eh keiner. Mein Bekannter hat auch noch einige liegen. Gibts sogar einstellbar.

Das brems Ventil kommt direkt in die Haupt Druck Leitung, bevor sie in den kraftheber geht.in Höhe der Kupplung.

Dann kommt von oben aus einem T Stück eine Weiterführung der bremsleitung ( mit bremsflussigkeit) die dann beim bremsen dafür sorgt das das Ventil geschaltet wird und Öl nach hinten auf die Dose schickt.

Gruß
 
M

Miller80

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Dann muss ich also das Bremsventil bei meinen beiden Traktoren direkt für das jeweilige Steuergerät der Frontlader verbauen, da dies der erste Abnehmer nach der Hydraulikpumpe ist und erst dann vom Steuergerät des Frontlader zum Kraftheber und den anderen Steuergeräten geht.
Stimmt meine Aussage so?

Wenn das originale Bremsventil dies mit den 16bar Arbeitsdruck ist, wäre dann ein Bremsventil mit einem 16 Kolbe wie das oben genannte von Safim dann der passende Ersatz?

Grüße Steve
 
M

Miller80

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Leider scheint meine Vermutung bezüglich des Einbau und des hydraulischen Anhängerbremsventil so nicht zu stimmen, da dies von niemandem bestätigt wurde.
Ich würde euch deshalb nochmals bitten mich zu korrigieren wenn ich hier was falsches geschrieben habe.

Außerdem wäre ich dankbar über eine Rückmeldung was für hydraulische Bremsventile ihr evtl. verbaut habt an euren Agrostars außer den originalen, weil ich bis jetzt noch kein gebrauchtes original Bremsventil ergattern konnte.

Grüße Steve
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Steve,
Das Thema hatten wir schon Mal.
Siehe im Such Funktion "Hydraulisches Anhängerbremsventil".
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
muss jetzt mal ganz doof fragen. Die hydraulischen Bremsen sind doch in Deutschland eh nicht erlaubt. Warum gibst du dir da so einen Aufriss, dass an zwei Schleppern nachzurüsten. Ich würde den Rückewagen auf Drulu umbauen...
ok, gerade gelesen, dass die Schlepper keine DruLu haben.
wenn du aber doch zufrieden mit der bisherigen Lösung warst, dann opfere doch ein Steuergerät für die Bremsfunktion und montiere codierte Stecker...

ich seh in dem Hydraulikventil nur Nachteile: verminderte Hydraulikleistung aufgrund von erhöhtem Widerstand im System, dadurch auch Temperaturerhöhung. Zusätzliche Bauteile im Bremssystem erhöhen dessen Anfälligkeit..., etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Aircooled Deutz Power

Aircooled Deutz Power

Beiträge
40
Likes
13
Hallo Steve

Hier in der Schweiz fahren noch fast alle mit hydraulischen Bremsen rum. Aber neue Anhänger haben keine mehr, es läuft langsam aus. (Nur so am Rande erwähnt)

Das Bremsventil muss als erster Verbraucher an der Ölpumpe angeschlossen werden, das ist richtig.
Ich würde ein gebrauchtes von den oben erwähnten Händlern kaufen. So ist gewährt das alles zueinander passt.

Ich selbst finde die hydraulische Bremse sehr einfach und handlich. Nur kann sie doch schlechter dossiert werden als eine Druckluftbremse und ein automatischer Anhängelastregler gibts nicht.

Im Frost sicher der Druckluft ebenbürdig wenn nicht betriebssicherer, auf der Strasse doch eher rauhe dossierbarkeit.

Gruss Aircooled Deutz Power
 
M

Miller80

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
entschuldigt bitte meine verspätete Rückmeldung. Ich war bis jetzt wirklich immer zufrieden mit der Lösung über das Steuergerät händisch zu bremsen. Aber nach dem Vorfall mit meinem Schwager macht man sich schon Gedanken, diesmal ist nichts passiert aber man sollte sein Glück nicht all zu oft in Anspruch nehmen, darum will ich die hydraulischen Bremsventile nachrüsten.
Selbst wenn ich andere Kupplungen und Stecker montieren für die Bremsleistung kann man nie ausschließen das wieder auf einmal ein falsches Steuergerät bedient wird.

Bin immer noch auf der Suche nach den passenden Teilen, falls nochmals jemand einen Tipp hat oder eines oder mehrere Bremsventile hat, bitte meldet euch, da ich bis jetzt noch keines ergattern konnte.

Grüße Steve
 
D 4507

D 4507

Beiträge
126
Likes
31
Hallo Steve,

bist du immer noch auf der Suche nach einem hydraulischen Bremsventil?
Hätte da was anzubieten...
Gerne auch PN.

Gruß Carsten
 
Thema: Ersatzteil hydraulisches Anhängerbremsventil

Ähnliche Themen

NIMCO Einhebelsteuergerät

5206 Externe Frontladersteuerung

Hydraulisches Anhängerbremsventil

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Deutz 7006 Heckhydraulik

Oben