NIMCO Einhebelsteuergerät

Diskutiere NIMCO Einhebelsteuergerät im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe an meinem Agrostar 4.61 einen Stoll Frontlader FZ 39-27 verbaut, welcher unseren alten F30 hdp abgelöst hat. Das alte...
S

Stephan.

Beiträge
87
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Agrostar 4.61 einen Stoll Frontlader FZ 39-27 verbaut, welcher unseren alten F30 hdp abgelöst hat. Das alte Nimco Einhebelsteuergerät des
Typ 2S-4550-2ST haben wir damals beibehalten. Jetzt haben wir aber das Problem, das dieses allen Anschein nach intern stark undicht ist. Wenn der Frontlader mit abgesenkter Schwinge im Schuppen steht, dauert es ungefähr einen Tag bis das Werkzeug fast komplett eingekippt ist. Äußerlich sind keine Undichtheiten zu erkennen, und auch der Kreuzhebel und die Bowdenzüge sind leichtgängig. Jetzt wäre meine Frage, kann man die beiden Steuerschieber des Steuergerät neu abdichten? Leider habe ich keine Unterlagen und auch keine Ersatzteilliste von dem Steuergerät.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Danke und Grüße Stephan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Die Schieber sind oft metallisch dichtend. Wenn diese verschlissen sind, dann hilft nur ein Tausch des steuergerätes, oder mit dem Mangel leben.
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Das hört sich jetzt erstmal nicht so toll an. Ich habe schon ein Angebot erhalten von dem Händler wo ich den Frontlader gekauft habe, die wollen für das Steuergerät inkl. Bowdenzüge ca. 1400€. Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Darum hoffe ich das vielleicht doch jemand eine Ersatzteilliste für mich hat.

Was würdet ihr ggf. für ein Steuergerät empfehlen, da gibt es ja ein riesen Angebot. Es sollte trotz Bowdenzüge trotzdem recht feinfühlig zu bedienen sein, klar ein elektrisches Steuergerät wäre top, aber eben auch recht teuer.

Grüße Stephan
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ich habe das bei unserem neuen JD Frontlader am neuen Schlepper ja auch bemängelt.
Neue Steuergeräte sind nicht mehr so dicht wie die ich das vom DX kannte.

Wir haben Kugelhähne in die Leitungen gebaut, dann bleibt der FL oben und das Gerät kippt nicht aus.
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Ist ja eigentlich schon traurig das man sich mit Kugelhähne behelfen muss bei neuen Steuergeräten. Sollte ich für mein jetziges Nimco Einhebelsteuergerät keine passenden Ersatzteile oder zumindest eine Ersatzteilliste finden, was für ein Steuergeräte wäre den als Alternative empfehlenswert?

Grüße Stephan
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Es gibt wohl dichtsätze, ob auch für dein Ventil passend, weiß ich nicht.

Kauft dichtungssatz-2s-4550-1-e - KRAMP

Bestellbar bei jedem Landmaschinenhändler. Mach dir aber keine großen Hoffnungen, da wie gesagt die Hochdruckteile sehr oft metallisch dichtend sind. Ist da Verschleiß drin ists undicht.
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Stephan,
bist du sicher, dass es das Ventil ist? kann auch an den Hydraulikzylindern innerlich undicht sein. Im einfachsten Fall Frontlader runter, Motor aus, Ventil vor-zurück (wird dadurch drucklos). Hydraulische Verbindung lösen, wenn möglich die Seite, die beim Einkippen des Werkzeugs mit Druck beaufschlagt wird. Wenn das Werkzeug weiter einkippt ist (sind) es die Hydraulikzylinder.
Wenn nicht, ist es tatsächlich das Ventil. In dem Fall kannst du über das Nachrüsten von einem hydraulisch entsperrbaren Doppelrückschlagventil nachdenken. Das sind die Teile, die oft an hydraulischen Oberlenkern verbaut sind. Sind nicht teuer und absolut dicht.
Gruß
Gerhard
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Danke euch erstmal allen für eure Hilfe und Tipps.

Das es an den Zylindern liegt glaube ich fast nicht, der Frontlader ist nagelneu und hat jetzt vielleicht 5 Betriebsstunden.
Aber ich werde die Schaufel morgen mal exakt gerade mit abgesenkter Schwinge abstellen, und dann den Hydraulikschlauch für das einkippen des Werkzeug abkuppeln. Einen Versuch ist es immer wert.

Kippt die Schaufel ein --> Zylinder intern undicht.

Kippt die Schaufel nicht ein --> Steuergerät intern undicht.

Ein elektrisches Steuergerät wäre natürlich eine feine Sache, aber die Preise sind eben nicht ohne. Das neue Steuergerät wenn ich den eines brauche sollte preislich nicht teurer wie 1000€ sein.
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Also es liegt definitiv am Steuergerät, dass das Werkzeug am Frontlader bei abgesenkter Schwinge einkippt. Ich hatte den Hydraulikschlauch für das einkippen des Werkzeug gut zwei Tage abgekuppelt und es hat sich nichts bewegt, die Schaufel ist exakt gerade stehen geblieben.

Dann muss wohl ein neues Steuergerät her.

Grüße Stephan
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Stephan
Ich bekomme an meinem DX 4.70 auch den Stoll FZ 39 27 dran mit dem Stoll Steuergerät.
Nächste oder Übernächste Woche kann ich sagen wie die "Steuerbarkeit" mit den Steuergerät ist.
Ich hatte ja einen Frost Frontlader am DX dran mit einem ca 500€ Steurgerät, da ist schon ein großer Unterschied auf das Stoll Steuergerät das am Agrotron dran ist was die Steuerbarkeit betrifft bezüglich auf Feinfühligkeit und Mischbarkeit der Funktionen.
Ich weis noch nicht ob das an der Fördermenge der Hydraulikpumpe liegt oder am Steuergerät, das kann ich sagen sobalt der DX wieder zusammen ist und der Frontlader aufgebaut ist.
Gruß Alois
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Das wäre klasse Alois wenn du sagen könntest ob das Steuergerät von Stoll was taugt. Gerne auch welcher Typ und Hersteller.

Grüße Stephan
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
@Alois, kannst du schon was sagen zu dem Steuergerät, welcher Hersteller, Bedienbarkeit,...

Grüße Stephan
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Stephan
Zum Hersteller kann ich nichts sagen, das Steuergerät ist beim Frontlader dabei.
Ob es von Stoll gefertigt wird oder ein zukauf ist weis ich nicht.
Ich finde das dass Stoll Steuergerät besser zu steuern ist als ein günstiges.
Am Agrotron ist die Mischbarkeit der Funktionen besser als am DX, ist aber der Fördermenge der Hydraulikpumpe geschuldet.
Gruß Alois
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Danke für deine Infos Alois, kannst du vielleicht bitte ein Bild vom Typenschild des Steuergerät einstellen?
Gruß Stephan
 
Thema: NIMCO Einhebelsteuergerät

Ähnliche Themen

Frontlader Steuerung 8006

Oben