Erfahrungen Kompressor Stahlwerk

Diskutiere Erfahrungen Kompressor Stahlwerk im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo, hat hier jemand Erfahrungen mit den Kompressoren von Stahlwerk. Speziell dieses Bauart würde mich unteressieren: link Interessant finde...
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hat zwar etwas gedauert, aber ich bin ein Stückchen weiter.
als erstes ist mir doch eine Druckluftanlage von BOGE zugelaufen..., da werde ich aber noch ein wenig brauchen, muss neu verschlaucht und verkabelt werden. Abbau mit dem Seitenschneider...
500l Kessel stehend vollverzinkt, trotzdem leichter Rostbefall unten, werde ich säubern, kaltverzinken und gut...

nun gleich die erste Frage: wenn ich die Druckluft aus dem stehenden Kessel am Bodenablauf entnehmen würde, sollte sich ja nie Wasser im Kessel ansammeln. Natürlich soll die Druckluft nicht nass sein, reicht dazu eine normale Entwässerungseinheit? z.B.: link
Oder ist es Besser, d
en Bodenanschluss nur zum entwässern zu nehmen und die Luft aus den mittigen Anschlüssen zu entnehmen?
Boge Controll.PNG


weiss jemand was diese Teile können, bzw. für eine Funktion haben? sind wohl schon älter...



für kleine Massnahmen gab ich mir den Stahlwerk ST310 bestellt, werde berichten, wenn er da ist.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, ich würde seitlich entnehmen und unten Entwässern. Sonst hast du mehr Wasser in deinen Filtern als unbedingt notwendig bzw. es ist vermeidbar.

Das Boge Control Ding sieht jetzt nicht aus wie ein Druckschalter...mit Prüftaste und Störleuchte... was ist da drin denn verdrahtet? Sieht voll aus... ;)
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
keine Ahnung, das versuche ich bei Boge zu erfahren...
Druckschalter ist am Kessel, mit 2 Abgängen, denke für jeden Kompressor einen, genau wie dieses Teil. Es könnte was mit dem Öl zu tun haben, zumindest geht in die Mitte von jedem Kompressor ein Kabel...
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich würde auch mittig entnehmen und unten entwässern.
Ggf läuft dir ja noch ein günstiger Kältetrockner zu, dann hast du Ruhe mit dem blöden Wasser ;)
Ich persönlich will nicht mehr ohne.

Gruß Daniel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Google mal nach Bekomat, das ist ein automatischer Entwässerer.
Kann ich sehr empfehlen!

Mark
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Ruben, schraube mal die beiden Kappen von den Gehäusen ab.
Das sind Gehäuse für E Technik. Ich vermute Mororschutzschalter. Hat die Anlage zwei E -Motore?
Eventuell ist da aber auch die Steuerung für druckfreien Anlauf drin, da wird ein Magnetventil beim Anlauf angesteuert und öffnet die Druckleitung vom
Kompressor zum Kessel. Der E Motor hat es dann leichter beim Anlauf.
Gruß DL
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Motorschutzschalter sind es definitiv nicht, da gehn nur Steuerleitungen rein, keine Lastströme.
Sanftanlauf wäre ne Möglichkeit, muss ich mal schauen...
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Auch beim Sanftanlauf gibt es Lastströme
Gruß DL
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Kurzes OT: Boge ist mir auch bekannt.
Hatte ich damals in einer Krankenhausversorgung mit zu tun. 2 x 21KW Kompressoren, redundant.
Absolut Störunanfällig das Ganze, glaube Boge ist im Heimgebrauch sicher auch nicht verkehrt. :thumbsup:


21KW Kompressor.jpg 1150 Liter Drucklufttanks.jpg
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
habe von Boge Antwort erhalten (inkl. Handbuch für die "Steuerung Boge Control").
Das teilt dient der Überwachung und kann folgendes überwachen:

- Niveausonde
- Schwimmerschalter
- Öldruck
- Ansaugfilter
- Systemdruck
- Motorüberwachung

muss jetzt mal schauen, was für Sensoren bei mir verbaut sind...
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Gestern kam das Teil von Stahlwerk, leider ohne Handbuch. Hab ich direkt reklamiert, heute Morgen kam dann ein Downloadlink.
Warum das Teil seine Luft nicht direkt über die Luftfilter, sondern zusätzlich über einen Schlauch vorm Luftfilter anzieht, ist mir ein Rätsel. Im Handbuch steht keinerlei Wartungstätigkeit, der scheint also wirklich komplett wartungsfrei zu sein.
Geräusch ist echt super, man kann neben dem Kompressor stehen und sich normal unterhalten.
Viel mehr kann ich noch nicht dazu sagen...
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Warum das Teil seine Luft nicht direkt über die Luftfilter, sondern zusätzlich über einen Schlauch vorm Luftfilter anzieht, ist mir ein Rätsel.
Moin,

vielleicht dient der Schlauch dazu das Geräuschverhalten zu verbessern?
Kann man ja ausprobieren, einmal mit und einmal ohne den Schlauch laufen lassen.

Ich bin auf die Erfahrungsberichte gespannt.

Grüße
Henrik
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Luftfilter.JPG

hier ein Bild, damit man sieht was ich meine.

Das mit der Lautstärke könnte ich mal testen. Übrigens hab ich das Kapitel "Wartung" übersehen. Alle 300h solen die Luftfilter gereinigt und täglich das Kondenswasser abgelassen werden.
 
L

Luca/Felix d50 1s

Beiträge
4
Likes
0
Ohne Schläuche ist er etwas lauter habe den 510er Stahlwerk bin damit voll zufrieden, könnte aber einen Tick leiser sein bauernlackierung und Tornado schafft er hatte auch noch keinen Ausfall in 2 Jahren
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
ok...
ich muss gestehen, seit der Boge in Betrieb ist, war der Stahlwerk nicht mehr an. Der Boge ist 99,99999% dicht, auch nach Wochen ist da noch Druck drauf. Das war vorher nicht so, da hab ich den kleinen Kompressor für kleinere Sachen gebraucht, weil ich nicht immer die 500l voll machen wollte. Seit die 500l immer voll sind...
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,
ich werfe kurz etwas "Off-Topic" in den Faden :)

Während das grosse Ziel ist, einen möglichst großen Verdichter für alle Arbeiten zu bekommen, gibt es ja auch die kleinen Tätigkeiten.
Also ich meine die Fälle, bei mir nicht selten, wo Mobilität wichtiger ist, als Fördermenge...
Da gibt es, für mich interessant, weil ich in das Makita 18V Akkuprogramm gerutscht bin, einen Minikompressor:

DMP181 - Akku-Kompressor

Man stellt den Wunschdruck ein, drückt den Knopf, und der hält dann passend von selbst an. Das ist so viel angenehmer, als den gerade leeren grossen Verdichter anzuwerfen... oder den umgefrickelten Feuerlöscher mit Luft zu betanken...
 
SE Holger

SE Holger

Beiträge
61
Likes
67
Moin!
Den Stahlwerk-ST 510 (der mit 2 Brushlessmotoren) nenne ich seid 3 Jahren mein eigen und ich bin mit Preis/Leistung sehr zufrieden 😀 Ein Kunststoffteil an einem der Magnetventile hatte sich mal verflüchtigt... Eine email mit Foto an den Kundenservice geschickt und ich bekam ein paar Tage später das Ersatzteil zugeschickt, auch eine positive Erfahrung!

Die anfallenden Arbeiten wie Ausblasen irgendwelcher Teile oder auch kleinere Lackierarbeitem (RAL 6002 Büchner) meistert das Gerät ohne Probleme.

Für mich und meinen Ansprüchen ist das eine gute Wahl und ich bin zufrieden 👍
 
Thema: Erfahrungen Kompressor Stahlwerk
Oben