Erfahrungen Deutz 5070 / 5080 D Keyline

Diskutiere Erfahrungen Deutz 5070 / 5080 D Keyline im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Ich bin am überlegen mir einen Deutz 5070 oder 5080 D Keyline anzuschaffen. Gibt es bereits Erfahrungsberichte zu diesen...
Silent

Silent

Beiträge
13
Likes
1
Tag,
hab den 5090 und der geht mir schnell aus dem Blauen Bereich.
Wenn er richtig ran muss auch gerne bis zur Hälfte.
 
deutz4006-68

deutz4006-68

Beiträge
40
Likes
12
Hallo zusammen
Ich würde mich auch für einen
5070 oder 5080 interessieren. Könnt ihr mir vielleicht sagen was der Unterschied zwischen Variante A und B ist? Und vielleicht kann mir jemand sagen wie hoch die Kabine mit der 30" Bereifung an der Hinterachse ist?

Viele Grüße
Tobias
 
headmaster

headmaster

Beiträge
22
Likes
6
Hi! Ich habe hinten 480/70 30 und der Schlepper ist so ca.2,55 Hoch! Wenn du es genauer brauchst müsste ich nochmal Messen!
Gruß Dennis
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Das mit Variante A und B ist ganz einfach. Variante A hat Grundausstattung X und Variante B hat Grundausstattung Y. Da das aber sonst niemand weis, außer man hat sich schon einmal genau eine SDF Preisliste angesehen, ist es schwachsinnig von den Händlern immer dieses A und anzugeben, weil eh keiner etwas damit anfangen kann, außer man hat die Preisliste direkt vor sich liegen. Vermutlich hat Variante A das 15/15 Getriebe und Variante B das 30/15, so ist das meistens geregelt gewesen.
 
deutz4006-68

deutz4006-68

Beiträge
40
Likes
12
Hallo, vielen Dank für eure Infos. Dann muss ich doch schauen ob ich einen finde der mit 28" ausgestattet ist. Meine Durchfahrtshöhe sind maximal 2,52m🙈😂
Ja das mit den verschiedenen Varianten ist schon verwirrend....dachte es hat mit der Abgasnachbehandlung zu tun...
Dann wird es eher ein 5070 werden.

Viele Grüße
Tobias
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Knapp knapp. Im Prospekt ist er angegeben mit 2,52m Höhe mit 420/70 R30.
 
headmaster

headmaster

Beiträge
22
Likes
6
Ich meine bei meinem war Variante B das Glasdach, 8 Arbeitsscheinwerfer, das 30/15 Getriebe und das 3 Zusatzsteuergerät.

Gruß Dennis
 
P

Ponyhof

Beiträge
9
Likes
7
Hallo Forum.
Ich habe seit letztem November auch einen 5080 D Keyline. Im Prinzip bin ich mit dem Schlepper sehr zufrieden. Es sind ein paar Kleinigkeiten die nicht funktionieren, ich hoffe das die beim Service mit gemacht werden. Was mich richtig nervt ist die hakelige Wendeschaltung. Irgendwo im WWW habe ich mal gelesen dass das durch schmieren unter der Kabine viel besser geworden ist. Kann mir jemand sagen wo genau da was geschmiert werden kann? Wenn ich das richtig gefunden habe, gehen die Bowdenzüge links am Getriebe nach hinten und enden unter dem Sitz oben am Getriebe an zwei Wellen die ins Getriebe gehen. Ich wüsste nicht was genau da geschmiert werden kann. Wäre schön wenn das jemand schon mal gemacht hat und mir den Vorgang beschrieben könnte.
Oben kam die Frage welche Lämpchen im Cockpit regulär leuchten sollten. Das kommt sicher auf die Ausstattung an, ganz viel was da zu Anfang leuchtet gibt es bei dem Schlepper nicht. Da musst du gucken welche Ausstattung du hast und in der Betriebsanleitung jeden Punkt einzeln durchgehen. Mühsam.
Gruß Jürgen
 
P

Ponyhof

Beiträge
9
Likes
7
Moin.
Heute habe ich, weil es echt nervig war mit der Wendeschaltung, einfach mal den Gummischnuffel am Schalthebel abgezogen. Wer es nicht weiß, dort sind 2 Plastikscheiben in die der Schalthebel einrastet. Daran sind dann die Bowdenzüge die zum Getriebe führen. Dort habe ich einfach mal auf doof Silikonspray draufgehauen. Ebenso unten am Getriebe, von weitem einfach überall drauf. Und siehe da, es geht jetzt wesentlich geschmeidiger zu Schalten. Ich bin gespannt wie lange das anhält.
Gruß Jürgen
 
deutz4006-68

deutz4006-68

Beiträge
40
Likes
12
Hallo zusammen. Nach längerer Suche habe ich Ihnen ein 5070 d keyline gefunden, der erst noch geliefert wird.
Mir ist beim Besichtigen vor Ort aufgefallen dass der Blinkerschalter echt schwergängig zum hin und her schalten geht...habt ihr damit Erfahrungen ob es bei euren leicht oder schwer geht?
Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende 🥳🥳
 
P

Ponyhof

Beiträge
9
Likes
7
Moin.
Der geht bei meinem auch doof. Vielleicht geht da auch was mit Silikonspray, ich probiere das mal aus. Montag geht meiner erstmal zur Inspektion, ich bin gespannt.
Gruß Jürgen
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Also vom 5080D Keyline den ich gelegentlich fahren konnte ging der Blinker recht leichtgängig. Allerdings fand ich den schon gewöhnungsbedürftig auf der rechten Seite. Hab da öfters falsch geblinkt wenn man das anders gewohnt ist.

Aber mal was grundsätzliches zu der Thematik Neuschlepper:

1: Hauptansprechpartner bei Problemen, konkret die ersten 1-3 Jahre, ist kein Forum sondern euer Händler. Man hat zwar auf dem Papier nur 1-Jahr Garantie, aber gerade bei euch ,,Geringnutzern´´ haben Händler die etwas auf sich halten kein Problem auch im 2 oder 3 Jahr etwas auf ihre Kappe zu nehmen. SDF kenne ich zudem eigentlich schon als ziemlich Kulant, gerade wenn da einer nur 200h im Jahr fährt.

2: Lasst euch bei einem Kauf eine anständige, ausführliche Einweisung geben. Ich habe oft den Eindruck die Leute bekommen den Zündschlüssel in die Hand und dann Tschüss, kennst dich ja aus. Eine anständige Einweisung in die Bedienung und Tricks dauert gerne eine halbe Stunde. Dann muss man auch kein Forum fragen, wofür eigentlich der Knopf X ist. Die Bedienungsanleitung von SDF gibt ja traditionell nicht so viel her. Der Händler hat in der Regel auch ein Telefon, manche sogar Internet ;) Im schlimmsten Fall muss er eben mal vorbeikommen. Aber da wären wir wieder bei der ausführlichen Einweisung bei Fahrzeugübergabe.

3: Wenn ihr schon von vornherein merkt oder wisst, dass ein Hebel ziemlich schwergängig ist, dann besteht gleich beim Kauf darauf dass das gängig gemacht wird bevor der Traktor ausgeliefert wird. Amsonsten ist sowas beim ersten Kundendienst (50h meistens) zu erledigen, kostenlos selbstverständlich. Auch da käme mir nicht in den Sinn Selbstversuche zu starten, schon gar nicht in der Garantiezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Ponyhof

Beiträge
9
Likes
7
Moin.
Ich habe den Schlepper seit November, jetzt hat er 130 Stunden auf der Uhr. Montag geht er zum ersten Service, der eigentlich nach 50 Stunden zu machen wäre. Die Werkstatt ist völlig überlastet, kein Personal. Im ersten Monat hatte er Kühlwasserverlust, Anruf in der Werkstatt, geht jetzt nicht, wir arbeiten schon Samstag Sonntag durch.. Selbst repariert, kein großes Ding, war eine Schlauchschelle zu lose. Dann kurz darauf 50 Stunden erreicht, Anruf. Es folgte ein Jobangebot und der Hinweis das es dieses Jahr (natürlich 2022) nichts mehr wird, soll mich im Januar wieder melden. Januar 90 Stunden, jetzt wird es aber Zeit, Chef persönlich gesprochen, “ Ich melde mich wenn es passt.“ Letzte Woche dann der Anruf.... Und Garantiert warte ich nicht so lange mit einem nervigen Problem wie der Schaltung, wenn es mit ein wenig Geschick und Silikonspray zu beseitigen ist. Die anderen Kleinigkeiten wie nicht funktionierende Scheibenreinigung, nicht einstellbare Uhr und nicht programmierbaren 2. Motordrehzahlspeicher darf sich die Werkstatt kümmern.
Gruß Jürgen
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Okay, dass die so überlastet sind, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Kenne ich so extrem von meinem Händler auch nicht.
Meine Tipps waren auch eher für die Allgemeinheit, weil ich hab manchmal den Eindruck manche haben Angst mit ihrem Händler zu reden.
 
H

Herdöpfelbuur

Beiträge
1
Likes
0
Guten Abend!
Bin hier in das Forum gestolpert und kann die oben beschriebenen Punkte bei meinem 5080D Keyline bestätigen.
Zusätzlich hakte bei mir die Raste der Zapfwellenkupplung seit Anfang an.So habe ich manchmal 20 oder 30 Versuche gebraucht, bis die gezogene Kupplung wieder nach unten ging. Klar, beim ersten Service draufhingewiesen, aber…
Jetzt nach 2 Jahren und 650 Bst mal,die Klappe drumherum abgeschraubt und mit etwas Caramba eingesprüht. Wirkte Wunder!
Das Thema Wendeschaltung hatte ich gleich zu Anfang so behandelt( Plastikabdeckung seitlich abgeschraubt).
Blinker geht jetzt mit der Zeit auch etwas weicher.
Ach ja, einmal ist mir der Turboschlauch abgerutscht, die Schelle war wohl zu lose, und dann blieb ein andermal der Karren einfach stehen, nachdem ich über eine Bodenwelle fuhr: Links am Motor sitzt eine Steckverbindung, wo der Saft von der Batterie zur Kabine geht. Da war eine Mutter losegegangen und nichts ging mehr.
Eine Dieselleitung zum Filter ist am ersten Tag rausgerutscht und da kam der Meister auch nach 10 Minuten aufs Feld und hats gerichtet
( die Schläuche wurden später mal ausgewechselt, gab wohl eine Rückrufaktion).
Sonst prima Traktor, wendig, sparsam und doch durchzugsstark.
Bin soweit zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Ponyhof

Beiträge
9
Likes
7
Moin.
Die erste Inspektion am 5080 Keyline ist gemacht. Kosten um die 700 Euro. Für einen Ölwechsel nicht schlecht. Die Sachen die auf Garantie gingen haben sie auch gemacht, die Wendeschaltung geht seit dem echt geschmeidiger. Ich habe auch das Gefühl der Schlepper hat etwas mehr Kraft seit dem.
Inzwischen habe ich damit meine 10 Ha Weide geschleppt und fand das er das gut gemacht hat.
Gruß Jürgen
 
Thema: Erfahrungen Deutz 5070 / 5080 D Keyline

Ähnliche Themen

Deutz Keyline Montags Traktor oder einfach schlecht?

Fronthydraulik Deutz 5080 D Keyline

Deutz 5080 D Keyline Radio

Erfahrungsbericht Michael Braun

D 4006 ZF Gemmerlenkung Shims

Oben