Erfahrung mit Holzhäcksler

Diskutiere Erfahrung mit Holzhäcksler im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin, mein Vater und ich waren am überlegen, uns einen Holzhäcksler anzuschaffen. Wir haben ca 2ha Wald und halt diverse Feldränder etc. Wir haben...
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Martin,

schau dir das einfach mal an. Vielleicht wäre der BX52RS eher etwas für den D 4506. Es käme halt einfach auf einen Versuch an.
 
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Hallo,

werden ja immer mehr mit dem Häcksler, obwohl die meisten im Internet den runtersprechen. Hab mangels preislicher alternative auch einen BX72RS gekauft, er ist nicht perfekt aber ich bin zufrieden. Würde den grössten kaufen der geht, auch wenn man das von der Gehölzstärke evtl.nicht braucht. Da damit auch die Einzugsöffnung grösser wird und Astgabeln weniger Probleme machen.

Grüsse
Michael
 
Tobin

Tobin

Beiträge
12
Likes
7
Hallo,
wir haben auf dem Hof auch einen Victory allerdings einen V-bx-102 rs.
Hat jemand erfahrung das Häckselgut im Holzvergaser zu verbrennen? ich hab das in big bags gelagert.
Mfg Tobin
 
S

swd40

Beiträge
1.825
Likes
627
Moin,

in meinen Holzvergaser geht immer ein Wäschekorb Hackschnitzel mit rein. Bei ein wenig Glut kommt unten auf die Öffnung ein paar Scheite, dann den Wäschekorb drauf, dann vollmachen mit Scheiten. Beim neu anzünden muß unten noch Anmachholz/Papier/Pappe rein damit er auch anbrennt. Nur mit Hackschnitzel geht glaube ich nicht so gut.

Ich hab einen Blackstone BX42 Häcksler, der hat keinen eigenen Einzug und läuft direkt mit Zapfwellendrehzahl. Gut um Zeug klein zu kriegen das nicht mehr in einen Gartenhäcksler paßt (offiziell bis 10 cm, aber ab ca. 6 mach ich dann Rundhölzer draus). Die Zweige gehen also durch den Häcksler, alles ein wenig dicker dann in die IBC als Rundholz.

Gruß,
Josef
 
Tobin

Tobin

Beiträge
12
Likes
7
Hallo,
Wie lagerst du das? ich hab das in big bags gepackt (ich mach das häckseln zum ersten mal). Ich hoffe das es trocknet.
Mfg
 
S

swd40

Beiträge
1.825
Likes
627
Moin,

ich habe das unter einem Dach offen liegen. Wind und Sonne trocknen da ordentlich. Im Standard Bigbag hätte ich sorge daß das nicht trocknet.

Gruß,
Josef
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.997
Likes
2.803
Moin, Es gibt bigbags die eine Folie oder beschichtung haben( wenn z.b. dünger oder kraftfutter drin war). Da trocknet gar nichts, das kompostiert.
Es gibt geschlitze von saatkartoffeln, die mögen gehen.
 
A

agp8x

Beiträge
120
Likes
73
Aber auch die Geschlitzen sollten trocken stehen. Habe einen vergessen abzudecken, das gammelt vor sich hin. Hackgut ist aus den kleinen Vielitz.

Grüße,
Clemens
 
Thema: Erfahrung mit Holzhäcksler

Ähnliche Themen

Empfehlungen/ Erfahrungen Holzhäcksler mit Zapfwellenantrieb und Einzug

Oben