Einspritzpumpe! Wie funktionieren Schmierung und Kühlung?

Diskutiere Einspritzpumpe! Wie funktionieren Schmierung und Kühlung? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo! Ich habe ein Problem mit der ESP meines 4005 (PES3A): Plötzlich spuckte sie heftig Diesel am Regelgestänge. Habe alles abgedichtet...
DeutzRheinland

DeutzRheinland

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
sehr hilfreiche Aussage,........................selbst bei einer 100% intakten Pumpe kommt Lecköl im Betrieb. Die Menge machts, sind es nur ein paar Tropfen pro Minute oder kann man schon ein Schnapsglas in einer Minute damit füllen ????
Es ist eher das Schnapsglas

Es gibt zwei Leckölleitungen!!! Die gerade beschriebene, auf der Vorderseite der Pumpe. Hier das Schnapsglas!
Die zweite auf der Rückseite, aus welcher der "Problemdiesel" in die Pumpe (Stößelkammer) zurück läuft!!!
Wenn ich diese abnehme, Problem weg!!!

Wenn mit Seitendeckel der Regler gemeint ist, ja, hierhin läuft es durch die Bohrung, welche man auf den Fotos sehen kann!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,

an der ESP wurde wie mir scheint schon mal dran rumgebastelt. Wo genau kommt denn im Betrieb wenn alle Leitungen angeschlossen sind öl heraus?

MfG Kai
 

Anhänge

  • IMG_3204.JPG
    IMG_3204.JPG
    885,6 KB · Aufrufe: 476
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Nun, ersteinmal ist mir da ein Denkfehler unterlaufen. Der zuviel geförderte Diesel wird ebenfalls über die Leckölleitung abtransportiert. Hier auch evtl das angesprochene Überdruckventil das dafür sorgt das im "Dieselraum" der Pumpe ein leichter Überdruck herscht um auch bei hoher Drehzahl die Pumpenelemente zuverlässig zu füllen. Die Leitung an der Rückseite der Pumpe ist lediglich eine Überlaufleitung (ins Freie) des "Schmierölraums" . Ich verstehe nicht warum das Problem weg ist wenn du diese entfernst, es müßte doch dann weiterhin Diesel am Loch für diese Leitung austreten.

Dein Problem liegt wohl in der Abdichtung zwischen "Dieselraum" und "Schmierölraum" . Dort gibt es teilweise Planflächen ohne Dichtringe bei denen kleinste Schmutzpartikel schon zu Undichtigkeiten führen können.

Hattest du die Pumpe kpl. zerlegt oder die Oberteile der Pumpenelemente ab ? Dort könnte sich beim Lockern Schmutz festgesetzt haben.

Zum besseren Verständnis hier mal ein Schnittbild

http://www.oldtimerclub-knesebeck.de/wp-content/uploads/2014/07/Bosch-Einspritzpumpe.jpg

Diesel ist NUR da wo es grün ist. Wenn die Pumpenelemente in ihren Sitz gelockert werden kann es zu Undichtigkeiten kommen.




Oder ist etwa diese Rückseitige Überlauf-/ Ent-/Belüftungsleitung bei deinem Schlepper an die Leckölleitung zum Tank angeschlossen ????

Die sollte ins Freie gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Okay, danke nochmal für deine Schilderung. Das wollte ich nur genau wissen.

Das Überströmventil scheint bei Dir eine Hohlschraube mit Drosselbohrung zu sein. Schau mal nach, ob die Bohrungen alle frei sind. Als Versuch kannst Du ja die Drosselbohrung in der Hohlschraube vergrößern, aber pass auf das dir die Schraube nicht beim anziehen abreißt. Das verringert den Druck und vermindert vorübergehend das Lecken, beseitigt aber nicht die Ursache.
Gruß
Jürgen
 
DeutzRheinland

DeutzRheinland

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Die Leitung an der Rückseite der Pumpe ist lediglich eine Überlaufleitung (ins Freie) des "Schmierölraums" .
Oder ist etwa diese Rückseitige Überlauf-/ Ent-/Belüftungsleitung bei deinem Schlepper an die Leckölleitung zum Tank angeschlossen ????

Vielen Dank Thomas!!!!!!!! Auch für das super Schnittbild!

Diese Leitung ist bei mit tatsächlich auf der Sammelleitung an den Einspritzdüsen angeschlossen!!! Fragt bitte nicht, warum!
Ich ging immer davon aus, das sei für Kühlung und Schmierung notwendig.
Gibt es sonst noch jm. bei dem das so ist???
Im Netz hab ich nicht ein Bild gefunden, wo das so ist!
Das war aber schon so, als ich den Deutz vor 6 Jahren gekauft habe! Es gab nie Probleme... Jetzt haben wahrscheinlich einfach die Dichtungen nachgegeben!

Wenn ich morgen Nachmittag zu Hause bin, werde ich dem Ganzen sofort nachgehen!

Bleibt noch eine Frage:
Wie werden Nockenwelle und Stößel geschmiert?
 
DeutzRheinland

DeutzRheinland

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Vom Regler gibt es nur eine Verbindung zur Stößelkammer und das ist eine Bohrung ÜBER dem Ölfüllstand des Reglers!
Somit kann kein Öl vom Regler in den Rest der Pumpe laufen!
Zwischen Regler und Nockenwellenkammer ist ja bekanntlich ein Wellendichtring!IMG_3207.JPG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,

ich kenne da nur das Lager der wellendichtirng gehört zwischen Pumpe und motor
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Ganz richtig Michael, das sitzt nur ein Lager. (Pos. 41) . Der Wellendichtring kommt motorseitig.einspritzpumpe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Aber bitte dann kein gekapseltes Lager einbauen.


Schön das wir dein Problem lösen konnten. Mich wundert das die Pumpe unter diesen Umständen so lange dicht gehalten hat. Ehrlich gesagt hab ich sowas noch nie gesehen. Sicher hat einer deiner Vorgänger gedacht "wenn's da schon raus süppt, kann's auch in den Tank laufen"
 
DeutzRheinland

DeutzRheinland

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
2
Guten Abend!
Ich freue mich, Euch mitteilen zu können, dass die Aktion erfolgreich war!
Alles dicht!!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Rückmeldung und Dankeschön, das freut mich sehr und motiviert weiterhin Anderen zu helfen.


Daumen hoch
 
Thema: Einspritzpumpe! Wie funktionieren Schmierung und Kühlung?
Oben