Einspritzpumpe undicht

Diskutiere Einspritzpumpe undicht im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, Meine Einspritzpumpe ist am Reglergehäuse undicht. Nach Benutzung der Suchfunktion weiß ich zwar das dort wohl 2 O-Ringe sitzen...
W

Whis

Beiträge
11
Likes
1
Hallo Leute,

Meine Einspritzpumpe ist am Reglergehäuse undicht.

Nach Benutzung der Suchfunktion weiß ich zwar das dort wohl 2 O-Ringe sitzen sollen aber nicht ob ich die von "außen" zugänglich sind oder ob der ganze Deckel demontiert werden muss.

Und kann mit evtl. Jemand sagen was genau für O-Ringe dort sitzen?
Ich bestelle Ersatzteile immer am liebsten schon vor um unnötig lange Wartezeiten zu haben.

Viele Grüße und danke im Voraus 20230814_160021.jpg
 
H

Hilse21

Beiträge
19
Likes
5
Hallo Whis,
An der Stelle sitzt von außen ein O-Ring unter dem Gashebel und ein O-Ring auf der Buchse,welche im Gehäuse sitzt.Diese musst du dann bei ausgebautem Regler nach außen treiben um an den O-Ring zu kommen.Was die O-Ringe für Maße haben weiß ich nicht,das kann dir dein Örtlicher Händler aber schnell beantworten und gleich einen ganzen Dichtsatz geben,der nicht teuer ist.Die O-Ringe sind nämlich etwas härter wie übliche,die werden gleich wieder undicht oder gehen bei der Montage kaputt.
Komm beim Abnehmen vom Regler nur nicht auf die Idee den irgendwie zu verdrehen o.ä.!Sonst verbiegst du dir die Regelstange und stehst vor einem ganz anderen Problem.
Gruß Philipp
 
W

Whis

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo

vielen dank schonmal für die Antwort.

also einfach den Hebel abschrauben geht nicht, das Reglergehäuse muss definitiv komplett runter?


Viele Grüße
 
H

Hilse21

Beiträge
19
Likes
5
Den Hebel kannst du abnehmen und den O-Ring wechseln,der auf der Welle sitzt.Vllt bringt das ja schon was.
Für alles weitere muss der Regler runter,wo es das ein oder andere zu beachten gibt.Einfach mal eben den Regler abnehmen ist da so nicht.
 
W

Whis

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Darum geht es.....das Gehäuse will ich selber nicht runtermachen,

Wenn ich beide Ringe ohne viel Aufwand neu machen können dann hätte ich das gemacht aber so lasse ich es lieber sein bzw. Schicke die Pumpe ein.


Viele Grüße und danke für die Hilfe
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Whis,
wenn ich das richtig erkenne, ist das Diesel, was da austritt.
Diesel hat aber dahinter nichts verloren, so das noch ein anderer Fehler vorliegen sollte. (eventuell Förderpumpe undicht)
Gruß Demian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Die oringe bringst du beide nicht raus wenn der Regler nicht demontiert wird.
 
H

Hilse21

Beiträge
19
Likes
5
In meinem Fall saß direkt hinter dem Hebel auf der Welle ein kleiner O-Ring.Den bekommt man mit einem Haken oder dünnen Schraubendreher heraus.Ob das so original weiß ich allerdings nicht.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
131
HI Whis,

schließe mich Demian an: würde auch erst mal die Förderpumpe erneuern, die sieht auch schon älter aus.
Wenn das Membran der Förderpumpe minimal undicht ist läuft die E-Pumpe mit Diesel voll.

Hier sieht man das innenleben:
Reglergehäuse an der ESP spülen


MFG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Moin,


ein Ölwechsel an der ESP wird auch förderlich sein für die Dichtigkeit. Mit Öl auf dem korrekten Füllstand statt Diesel wird da wesentlich weniger rauslaufen.

MfG Kai
 
W

Whis

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo,

ein Forum lebt ja auch ein bisschen von Rückmeldung, von daher wollte ich hier mal kurz was zu schreiben:

Ich hatte in leiser Hoffnung das sich tatsächlich Diesel an der Förderpumpe vorbeidrückt mal die Pumpe gegen eine neue ersetzt und nochmal Öl eingefüllt.

Leider stand trotzdem immer schneller eine Ölpfütze unter dem Motor. Quasi gleichzeitig habe ich mal einige Firmen angeschrieben, was eine komplette Überholung (ESP) kosten würde, so nach dem Motto: "Wenn schon demontieren dann grad alles neu"......auweia nicht gerade billig.

Da der Motor aber ansonsten super läuft sollte es genügen wenn die ESP wieder dicht ist.

Ich habe mir also einen Dichtsatz für das Reglergehäuse bestellt, Gehäuse demontiert (Youtubevideo sei dank) und die Dichtringe getauscht.

Stand jetzt ist alles dicht und der Motor läuft gefühlt sogar noch besser als vorher.

Vielen Dank also an alle für die Hilfstellungen!

Gruß
WHIS
 
D

Dodo88

Beiträge
9
Likes
0
Hallo WHIS,

könntest du kurz den Link zu dem Video teilen?
Stehe gerade vor dem gleichen Problem.

vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Dominik
 
W

Whis

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hallo
Hier das Video:



Ich weiß jetzt nicht ob das Posten von Fremdlinks in diesem Forum überhaupt erlaubt ist.
falls er Link gelöscht werden sollte, schau mal bei Youtube unter dem Suchbegriff "Bosch Reglergehäuse"
Dort ist auch ein Mitglied mit dem Usernamen "050607dx"

Dort es die Pumpe zwar was älter und demontiert, die Vorgehensweise ist aber die gleiche.

Viele Grüße
 
Thema: Einspritzpumpe undicht

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Einspritzpumpe undicht, 612 verliert Motoröl

Oben