Eicher Wotan II

Diskutiere Eicher Wotan II im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, seit drei Tagen bin ich im Besitz eines Eicher Wotan II mit den folgenden Daten: - Leistung 100PS - Motor EDK6/Luft - 6 Zylinder -...
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Der stammt aus dem "hohen Norden", nähe Bremen. Der wurde nur in den Sommermonaten als "Walzschlepper" eingesetzt und da mit einem Tieflader hintransportiert. Angemeldet gewesen ist er bei unseren Vorbesitzern nämlich nicht gewesen.
 
1

1500TVL

Beiträge
59
Likes
0
Letztes Jahr war auf irgendeiner Internet-Seite ein Eicher Wotan zu verkaufen, der stand bei einem Gebrauchtwagen-Händler in Erding, der sah soweit ich mich erinnern kann genauso aus mit der Kabine. Deshalb dachte ich es würde sich eventuell um diesen Wotan handeln.

mfG
1500TVL
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Wir hatten noch das Glück einen von Privat zu bekommen. Das der Motor im Eimer war, wussten die anscheinend auch nicht...
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

hier noch ein kurzer Statusbericht von weiteren Reparaturarbeiten.
Dichtungen an den Hydraulikhubarmen erneuert und zwei neue Dichtringe am Planetengetriebe der Allradachse erneuert.
Heute ist der reparierte Traktormeter aus Nürnberg angekommen - habe ich sofort eingebaut und getestet - sieht wieder Top aus und funktioniert wieder wie neu.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Planetengetriebe.jpg
    Planetengetriebe.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 6.964
  • Nabentraeger.jpg
    Nabentraeger.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 6.594
  • Traktormeter.jpg
    Traktormeter.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 6.864
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
hatte genau den selben mit Bosch einspritzpumpe 105PS
Habe ihn aber an einem Eicher Fun abgegeben .
MFG
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

und warum hast Du den Wotan verkauft?
Ich werde meinen auf keinen Fall wieder verkaufen.

Gruß
Johannes
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Da ich ein platz Problem hatte bei Ca 30 Trecker mus mann sich schon mal von dem einen oder anderen trenen der nicht so selten ist.
habe ja noch einen Wotan I hinterrad davon gibt es nur 80 stück und ich habe einen erwischt in Industrie ausführung "sonder Bestellung von Schell als Haffen schlepper ". Aber die Eicher Seilwinde ist nicht mehr dabei.

MFG
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Threadstarter
Beiträge
613
Likes
41
Hallo F6L514,

wenn dein Schlepper 105 PS hatte, kann es sich nur um einen neueren Schlepper gehandelt haben - Typ 3105 A, technische Bezeichnung 3022.

Der Wotan I ohne Allrad wurde 90-mal gebaut und der Wotan II ohne Allrad sogar nur 15-mal.

Den Wotan I solltest Du auf jeden Fall behalten - ist schon recht selten.

Ich habe einmal ein Bild von meinem Wotan II eingestellt.
Aktuell habe ich eine Frontladerkonsole für einen Stoll Frontlader angebaut - es fehlt noch der vordere Schutzbügel, war beim Kauf leider nicht dabei.
Da der Auspuff schräg montiert war und auch der Konsole im Weg war, habe ich die Gelegenheit genutzt und den Auspuff angepasst.


Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Eicher Wotan II -010.jpg
    Eicher Wotan II -010.jpg
    614,5 KB · Aufrufe: 8.626
  • Eicher Wotan II -011.jpg
    Eicher Wotan II -011.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 7.035
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Hallo Johannes,
wenn es Deutz nicht gäbe, könnte man bei dem Anblick glatt zum Eicher Fan werden.

Mir gefällt die Raubtierserie wirklich sehr gut.
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Bei uns im Dorf läuft auch ein Eicher Wotan I (??) ohne Allrad und mit Frontlader im Dorf. Der Schlepper hat 70PS und 4 Zylinder. Könnte das ein Wotan sein?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Garantiert nicht!

Denn wie ich schon in meinem "beröhmten Boche", na ja, Ihr wißt schon :D ..............

Da kann man übrigens auch nachlesen, daß Eicher-Vierzylinder mit 70 PS eine außerordentlich rare ;) Erscheinung sind. Der einzige "Eicher" mit 70 PS, der jemals gebaut worden ist, war ein blau lackierter Same.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
hensenpe schrieb:
Hallo Johannes,
wenn es Deutz nicht gäbe, könnte man bei dem Anblick glatt zum Eicher Fan werden.

Mir gefällt die Raubtierserie wirklich sehr gut.

Ich bin auch mit Deutz Eicher-Fan geworden - das ging mühelos :]. Übrigens würde ich den da oben abgebildeten doch eher der 3000er Serie zuschreiben, denn mit Raubtierserie meint man im Allgemeinen die Typen bis 1968, obwohl auch danach weiter Raubtiernamen verwandt worden sind.

Gruß
Michael
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Eicher 4 Zylinder

Wenn es ein lufgekülter ist ohne Turbo dann maximal 65 PS Mammuth wo bei er dann auch eine Runde Haube haben solte Bei der ekkigen haube mus du aufpassen kein MF getriebe zu erwischen das heist du mus ein ZF getriebe haben das selbe wie auch in der DEUTZ D50 D55 oder Güldner eingebaut wurde.

Wenns ein Wasser gekühlter ist ist es im Grunde ein MF mit einer eicher Karrosserie
 

Anhänge

  • EICHER EA600.jpg
    EICHER EA600.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 6.589
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Deutz D 50 hat kein ZF-Getriebe ( außer dem Lenkgetriebe :D ). Auch wenn es langsam langweilig wird: Der D 50 ist ein D 40.1 S mit Vierzylindermotor.

Gruß
Michael
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Es gab 2 versionnen von D50 die ein Deutz getriebe Hatten das ist der D5005 der hatte schon ein TW mit 6 loch felgen F4L812 Motor und einer hate das 7 Gang getriebe mit 8 loch Felgen und war auf 45Ps gedrosselt mit F4L712

Die anderen haben eigentlich das ZF 8/4 Gang Getriebe mit 8 loch felgen

MFG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, also das nun ganz bestimmt nicht. Schon an der Typenbezeichnung D 5005 kann man erkennen, daß es sich eben nicht um einen D 50 handelt ( daher der Name Typenbezeichnung ). Und vom D 50 gabe es genau eine Version, nämlich den erwähnten D 40.1 S mit Vierzylindermotor ( und übrigens 46 PS ). Ab 1962 gab es einen ganz anderen Schlepper, der auf die Bezeichnung D 50.1 S hörte und auf einem ZF-Triebwerk, dem A 216, basierte. Aber das ist eben auch kein D 50, sonst würde er ja so heißen*.

Gruß
Michael

*Das nehme ich zurück: Nicht mal darauf kann man sich verlassen ;(.
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Da hast du schon recht und gut aufgepast
ist auch mit dem D80 D8005 und D9005 so , es sagen ja auch Viele D15 und meinen den F1L514
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nur gut, daß ich oben die Fußnote noch eingfügt habe :D, denn das Paar D 80/D 8005 ist schon gleich ein gutes Beispiel: Die beiden sind baugleich - trotz ihres unterschiedlichen Namens. Dafür hat der D 9005 mit dem D 8005 so gut wie nichts mehr gemeinsam.

Gruß
Michael
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Was kann das sonst für ein Eicher sein? Der hat die selbe Motorhaupe wie der Wotan II, aber 4 Zylinder..
 
Thema: Eicher Wotan II
Oben