DX rattert beim abbremsen

Diskutiere DX rattert beim abbremsen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Schraubergemeinde, mein DX 6.10 macht, wenn ich etwas beherzter auf die Bremse trete, ein dunkles, ratterndes Geräusch. Beim leichten...
ForstDX

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Servus Schraubergemeinde,

mein DX 6.10 macht, wenn ich etwas beherzter auf die Bremse trete, ein dunkles, ratterndes Geräusch.
Beim leichten ranbremsen nicht, bei Vollbremsung auch nicht.
Habe diese Woche das rechte Hinterrad und die Verkleidungsbleche vom Forstverbau
abgenommen und mir die beiden Bremsscheiben angesehen. Weisen keine Risse auf.
Die an der Vorderradbremse auch nicht. Die Bremsbeläge sind noch neuwertig.
Ob die Scheiben verzogen sind konnte ich noch nicht prüfen. Ich dichte gerade noch den
Steuerblock von Bucher neu ab. 2xEW 2xDW. Hat Ritter damals eingebaut.
Die O-Ringe waren hart und jeden Morgen eine Öllache unter dem Traktor.

Das Geräusch kommt von der rechten Seite unter dem Sitz.

Kann das einen Zusammenhang mit dem Pfeiffen haben, das mein Getriebe bei höherer Drehzahl macht(habe schon mal ein Thema darüber gestartet).
 
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ForstDX

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So, das "Rattern" hat sich aufgeklärt.
Sollte das hier jemand interessieren, bitte anfragen.
 
D 6206 er

D 6206 er

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Hallo ForstDX,

ist ja jetzt nicht Dein Ernst, Deine letzte Antwort!

Gruß




PS
wir sind jetzt aber nicht beleidigt - oder?

Geräusche können nämlich hier im Forum nur ganz ganz schwer durchdiskutiert werden, weil ganz wenig konkret hier hörbar usw.
 
ForstDX

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Bin nicht so schnell beleidigt, nur ein wenig vom DX-Therat enttäuscht.

War vor vor ca. 4 Jahren in einem anderen Forum das sich mit dem
"Land....."-Leben befasst ziemlich aktiv. Da hat sich das Interesse
und die Menschen mit hilfreichem Fachwissen auch sehr ausgedünnt.
Wenn das den Mod beruhigt.

Dachte hier sind mehr Deutz-Fahr-Interessierte.

Will keinem an´s Bein pinkeln und gerne mit gutgemeintem Wissen
weiterhelfen, aber wenn sich keiner mehr für Fragen interessiert, dann
werde ich mich künftig mehr auf´s antworten beschränken.

Tut mir leid wenn meine Antwort auf meine Frage als "beleidigt" rüberkam.
 
A

Andreas G.

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Hallo Christian!
Ich habe deinen Thread schon mit Interesse verfolgt. Insbesondere weil ich ebenfalls einen Dx 6.10 benutze. Zu deinem Problem konnte ich leider nichts beitragen aber die Ursache interessiert mich dann doch. Bist du so lieb und teils uns mit woran es denn nun gelegen hat, bitte?

Lieben Gruß
Andreas
 
06bismk3

06bismk3

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langsam werde ich über den user ForstDX richtig SAUER!!! X(
solche leute die dauernde bauchpinseleien brauchen, noch schreiben oooh a töf töf töf sie sind nicht beleidigt...und immer noch nichts schreiben.

reine Wichtigtuer!!!!

es stand jetzt schon zweimal ein freundliches BITTE und dennoch keine Antwort.
Das ist eine Ungeheuerlichkeit!!
 
Kirmer

Kirmer

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Was soll das?
Es gibt vielleicht mal User die das selbige problem haben......
Du kannst ja ruhig schreiben an was es lag Getriebeausgangsflansch oder was weiss ich.
 
ForstDX

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Jetzt bleibt doch mal locker.
Und den Bauch braucht mir keiner Pinseln!

Ich habe bis vor 5 Minuten(18.53Uhr) die Teile vom DX gereinigt.
Nächste Woche wird Differenzialgetriebe, Bremsen und Allradwelle wieder angebaut.
Von einem dieser 3 Bauteile stammt bei mir das Rattern.

Auf meine Frage hat sich ja auch 4 Wochen keiner von Euch zwei gemeldet, aber mit der
negativen Bewertung seid Ihr beide ja richtig großzügig.

Bleibt mal sachlich.
 

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KurtD30S

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ForstDX schrieb:
Von einem dieser 3 Bauteile stammt bei mir das Rattern.

Hallo Christian,
das kommt bei mir so an, als wenn die tatsaechliche Ursache noch nicht lokalisiert ist.

Aber das Problem, was einer schreibt und meint, kann bei einem anderen schon ganz anders aufgenommen werden und ist oft die Ursache eines Streits.

Ich hatte nach deinem zweiten Beitrag den Eindruck, das die Reparatur vollstaendig abgeschlossen war, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Vielleicht moechtest ja nochmal in dich gehen vor dem naechsten Beitrag hier.

Gruss
Kurt
 
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ForstDX

ForstDX

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Hallo,

morgen sind hoffentlich die Teile da, dann wird der DX wieder zusammengesetzt.
Ich habe das Glück, dem Mechaniker helfen zu dürfen.

Ob er vor Weihnachten wieder läuft, kann ich noch nicht sagen.
Bin aber guter Hoffnung.

Der Allradflansch und die Lager am Achseingang und Getriebeeingang hatten
Spiel.
Die Bremszylinder waren angerostet und undicht.
Ein Lager im Differenzialgetriebe hatte Spiel, da der Ausgleichsring sich in Wohlgefallen aufgelöst hat und durch die Zahnräder gedreht wurde.
Die schauen aber erstaunlich gut aus. Das waren die Ursachen für
das"Rattern". 1. Allradwelle 2. Bremszylinder 3. Getriebe
In den Hinterachsen stand das Öl, da die Dichtringe kaputt waren.
Die Fachbegriffe weiß ich leider nicht, da ich kein Mechaniker bin.

So...und jetzt sind hoffenlich alle wieder in ruhiger, gemütlicher Vorweihnachtsstimmung.
Hoffe jetzt kommt mal ein Lob für meinen Bericht und nicht nur Daumen nach unten. :D
 
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Nightingale

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Von mir haste die Daumen! :D

Finds immer interessant, was letztendlich Ursache für Geräusche sein kann und bin umso gespannter, ob dein Problem damit bald erledigt ist.
 
ForstDX

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Servus,

heute ging´s an den Zusammenbau. Bitte die folgenden Bezeichnungen nicht zu kritisch aufnehmen. Ich bin kein Landmaschinenmechaniker. Ich darf dem Profi helfen.

Beim Einsetzen der Achswellen ins Gehäuse standen wir vor einem Problem.
Das Kegelrollenlager hatte 3,5mm Spiel bis zum Seegerring!?? Da darf aber keine Luft
sein, sonst hat ja der Lagerinnenring Spiel und somit die Achse.

Jetzt ging die Fehlersuche los.
Falsch zusammengebaut? Teile verwechselt? Welle wieder raus.

Die äußeren Lager an der Radnabe wurden vom Vorschrauber schon mal gewechselt. Darum haben wir die draufgelassen.
Da war aber unserer Meinung nach der Haken!!

Mein DX hat das TW 903 B Getriebe. Auf dem älteren TW ist laut Werstattbuch ein Kegelrollenlager auf der Seite der Radnaben montiert. Solche wurden auf meinem von den Vorschraubern aber montiert. Man kann sich ja nicht vorstellen, daß die Vorgängerschrauber andere Lagertypen einbauen, als ab Werk montiert sind.
Beim TW 903 sind lt. Werkstattbuch aber Zylinderrollenlager Radnabenseitig verbaut.

Mit den Kegelrollenlagern hatten die Achswellen satt Spiel und der ganze Druck übertrug sich nach Innen ins Getriebe auf die beiden großen Zahnräder die auf der Achswelle stecken. Darum hat es vermutlich auch den Ausgleichsring zerissen und durch das große Zahnrad gedreht. Daher kam dann auch das Rattern beim bremsen und das Pfeiffen beim Lastwechsel. Die Zahnräder hatten Spiel bekommen.
Wir haben wirklich lange nach dem Fehler gesucht. Aber wer kommt schon drauf, das
falsche Lager montiert sind.
Sollte einer von Euch meinen wir sind doch auf dem Holzweg, dann bitte unbedingt melden!
Eigentlich sollte mein Mechaniker ja nur nach den Bremsen sehen.... :rolleyes:
Und ich sagte er, solle noch das Getriebeöl rauslassen. Da befand sich dann ein Teil des Ausgleichsring zahnradgeformt darin. Wäre das Teil hinten im Differenzialblock liegen geblieben, dann wäre jetzt neues Öl drin und ich würde mit pfeiffendem Getriebe weiterfahren.
War wirklich Glück im Unglück :D

Die Ersatzteileliste hat sich noch ordentlich erweitert.
Der Zapfwellenstummel samt dazugehörige Schaltgabel gehören auch noch dazu.
Jetzt liegen wir bei ca. 4000.- Teilekosten.
Das Schaltgetriebe ist in Ordnung. Die Kupplung auch. Der Motor wurde lt Vorgänger gemacht(weiß aber nicht ob das von Vorteil ist ;)
 

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KurtD30S

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Danke Christian,

für deinen Bericht und ALLES GUTE für 2015

wünscht dir

Kurt
 
kohlemann

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Hallo Christian
Da muß man aber auch erstmal drauf kommen,sehr interessanter Bericht
Gruß Ralf
 
ForstDX

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Heute ging´s endlich wieder weiter.

Nachdem SDF sein Programm installiert hat, sind nun die edlen Zylinderrollenlager auch da.
Die Körbe der Zylinderrollen sind wahrscheinlich vergoldet dem Preis nach. :rolleyes:
Aber diese Investition ist ja bei mir für Generationen. ;)

Die Hinterachsstummel und die Wellen für die Bremsen sind dran und im Getriebe wieder alles drin.
Morgen noch die Bremsen und die Kardanwelle ran.

Ein ausführlicherer Bericht mit Bildern folgt vorraussichtlich am Sonntag.
 
kohlemann

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Hallo
Ja,die Ersatzteile bei Deutz sind ihr Gewicht in Gold wert. X(
Ich bin schon gespannt auf die Bilder.
Gruß Ralf
 
A

Allerhand

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Morgen.

Na, da hat sich dann ja jemand ganz schön einen zurecht gefummelt.
Das wird ja eine teure Sache.
Nach Werkstattpreisen ein Totalschaden.

Gruß
Friedhelm
 
ForstDX

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f.mannecke schrieb:
Morgen.

Na, da hat sich dann ja jemand ganz schön einen zurecht gefummelt.
Das wird ja eine teure Sache.
Nach Werkstattpreisen ein Totalschaden.

Gruß
Friedhelm

Das ist jetzt aber eine komische Aussage von einem Mitglied eines Oldtimer Forums! ?(

Ich denke immer noch, das die Reparatur wirtschaftlich ist und kein teures Hobby. Für das Geld der Reparatur bekomme ich nämlich keinen Dx 6.10 in dem Zustand wie meiner jetzt ist.

Du weiß ja auch nicht wie günstig ich den Traktor gekauft habe... ;)
 
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Thema: DX rattert beim abbremsen
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