DX 85 Hydraulikdruck erhöhen

Diskutiere DX 85 Hydraulikdruck erhöhen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend allerseits, ich möchte an meinem DX 85 den Hydraulikdruck auf 190 bar erhöhen um einen Forstkran zu betreiben, verträgt er das ? Danke...
R

rolfo65

Beiträge
30
Likes
1
Guten Abend allerseits,
ich möchte an meinem DX 85 den Hydraulikdruck auf 190 bar erhöhen um einen Forstkran zu betreiben, verträgt er das ?
Danke für Infos.

Liebe Grüße Rolf Ostermeier
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rolfo65

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Was will er uns damit sagen?
Guten Abend, ich möchte gerne wissen ob das Hydrauliksystem des Deutz DX 85 dafür geeignet ist eine Erhöhung des maximalen Systemdrucks am DBV von 175 bar auf 190 vorzunehmen.
Ich hoffe ich habe jetzt so mich verständlich ausgedrückt daß fachlich kompetente Antworten möglich sind.

Gruß Rolf Ostermeier
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Rolf,

hebt der Forstkran sonst nicht genug? Oder wie kommst du auf die 190bar?

MfG Kai
 
R

rolfo65

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Moin Rolf,

hebt der Forstkran sonst nicht genug? Oder wie kommst du auf die 190bar?

MfG Kai
Moin Kai, der Forstkran hat einen Betriebsdruck von 190 bar und bei niedrigerem Druck dementsprechend weniger Hubkraft.
Ich hätte gerne die volle Hubkraft.

Gruß Rolf
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Rolf,
die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Du kannst im Prinzip die Daten der verbauten Pumpe prüfen, aus der Ferne kann niemand sagen, welche verbaut ist. Falls die Pumpe geeignet ist, kann niemand bestätigen, ob der Rest für den Druck ausgelegt ist.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit die Drücke des Krans und des Traktors zu "isolieren". Nach Muster eines Frontladerventils könntest du ein Monoblockventil mit Druckweiterleitung und Rücklauf in die Pumpenleitung einbauen, dieses Ventil selektiv auf 190 bar einstellen und der Rest der Hydraulik behält seinen Originaldruck. Ist schon etwas Aufwand und Kosten, wäre aus meiner Sicht eine Wohlfühllösung.
Gruß
Gerhard
 
R

rolfo65

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Hallo Rolf,
die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Du kannst im Prinzip die Daten der verbauten Pumpe prüfen, aus der Ferne kann niemand sagen, welche verbaut ist. Falls die Pumpe geeignet ist, kann niemand bestätigen, ob der Rest für den Druck ausgelegt ist.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit die Drücke des Krans und des Traktors zu "isolieren". Nach Muster eines Frontladerventils könntest du ein Monoblockventil mit Druckweiterleitung und Rücklauf in die Pumpenleitung einbauen, dieses Ventil selektiv auf 190 bar einstellen und der Rest der Hydraulik behält seinen Originaldruck. Ist schon etwas Aufwand und Kosten, wäre aus meiner Sicht eine Wohlfühllösung.
Gruß
Gerhard
Moin Gerhard, das ist, finde ich eine sehr gute Idee, danke für die Hilfe.

Gruß Rolf Ostermeier
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, oder macht es Sinn den Kran gleich auf Eigenöl umzubauen?
Was ist das denn für einer und wie viel Liter/min hätte der gerne?

Ich vermute mal das du den schon betrieben hast und er sich schnell genug bewegt, aber nicht genug hebt?

Vorteil des Vorschlags von Gerd ist ja auch, das der Kran dann mit Priorität versorgt wird und sich nicht alles durch ein Steuergerät quälen muss.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

wenn man das DBV (Druckbegrenzungsventil) auf einen höheren Druck einstellt, erhöht man nicht den Systemdruck oder die Durchflussmenge (das gibt die Pumpe vor), sondern man begrenzt den maximal möglichen Druck im System.
Der maximal mögliche Druck liegt meines Wissens auch erst an, wenn das Hydrauliksystem richtig belastet wird. Also würde ich schlussfolgern, dass man das schon machen kann, nur man muss halt bei allen anderen Arbeiten vorsichtig sein.

Die Frage ist dann auch, ob das überhaupt etwas bringt, aber das haben die Vorschreiber ja schon gesagt.

LG Emanuel
 
R

rolfo65

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Hallo allerseits, erst einmal danke für die guten Anregungen. Der Forstkran kommt erst noch deshalb kenne ich nur den Betriebsdruck von 190 bar und die benötigte Ölmenge von 30-40 l/min.
Mir geht es hauptsächlich darum ob jemand Erfahrungen damit hat ob eine Erhöhung des Systemdrucks um 15 bar schon Schäden an Bauteilen der Schlepperhydraulik hervorruft, da im Kranbetrieb der Druck von 190 bar auch erreicht werden wird, oder die Bauteile des Schleppers so robust sind daß sie das tolerieren werden. Werde den zusätzlichen Druck nicht verwenden um mit dem Kraftheber größere Lasten zu heben.

Gruß Rolf
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Rolf,

Ich denke das sollte kein Problem machen. Zumal der Kraftheber noch über das Zylindersicherheitsventil mit ca. 200bar abgesichert ist.

MfG Kai
 
R

rolfo65

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Das sehe ich auch so, danke für die Bestätigung.

Gruß Rolf Ostermeier
 
Thema: DX 85 Hydraulikdruck erhöhen

Ähnliche Themen

DX 85 Zapfwellenstummel 1000 U/Min Feinverzahnung auf Evolventen Verzahnung umbauen.

Stou

Anlassersperrschalter DX 85

DX 85 Fahrkupplung

Schauglas am Getriebe beim DX 85 ?

Oben