Dx 6.61

Diskutiere Dx 6.61 im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo, kennt den (genau dieses Schlepper) jemand? Würde mich schon interessieren, aber 200km einfach ist halt schon weit. Vielleicht kennt Ihn ja...
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Nochmal die Frage, wie ist beim digitalen BH-Zähler die Zählung drehzahlabhängig realisiert?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich würde sagen, genauso wie beim analogen - drehzahlabhängig. er weiß doch auch welche drehzahl dein motor hat.

Allerdings gibt es wirklich digitale BH-zähler die Drehzahlabhängig zählen?!
 
H

Hans Söllner

Guest
06bismk3 schrieb:
Allerdings gibt es wirklich digitale BH-zähler die Drehzahlabhängig zählen?!

Der Agrostar ist ja ein Beispiel dafür. Habe es schon öfters gelesen, dass er wie die anderen DX Kollegen auch, obwohl schon digital, noch drehzahlabhängig zählt.
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Ist mir schon klar wie man das machen kann, aber warum hat Deutz damals so einen Aufwand betrieben?
und wie genau? stelle mir das so vor:
Man kann ja keinen Standard 12V-Zähler verbauen. Man benötigt ja ein Steuergerät, dass die Drehzahlimpulse in Bh umrechnet.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
ich denke mir, dass da eben kein weiterer Aufwand war.
Wenn die Drehzahl eh elektronisch vorlag - egal ob digital angezeigt oder nicht, ist es ein leichtes diese auch drehzahlabhängig in betriebsstunden wie ein mechnischer zähler es auch macht umzurechnen.
denke an die Agrotrondisplays. die Motordrehzahl, temperatur, tankstand analog anzuzeigen ist aufwändiger als ein simples lcd-display. Das sind Schrittmotoren die justiert werden müssen und zeigern....
Der Prozessor rechnet ebenfalls um.
Die frage ist eher, warum es jetzt in echten zeit-einheiten angezeigt wird.
Um die Betriebsintervalle womöglich künstlich zu strecken? Das sind schon eher gründe. Ein schlepper läuft 20% seiner Betriebszeit auf standgas. ich wette 30% unterhalb 1600 u/min. Das zusammen sind schon 50%. Vorher waren z.b. die MotorölWechselintervalle bei 250h. Mit dem Agrotron waren sie bei 500h.....

edit:
@hans söllner: so viel ich weiß ist die Agrostar-Motordrehzahlanzeige teilweiße nicht elektronisch sondern hat noch eine Welle zum Motor. Deshalb auch drehzahlabhängig? auch wenn der rest elektronisch ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
So,
hätte hier mal wieder was: link

Kennt den jemand? Vor allem Bh wären interessant.
Sieht für mich nach einer Stoll Konsole aus, da könnte ich meinen alten FL weiternutzen.
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Frontlader - Achtung mit Sicherheit die Breitschwinge also 31,51 ec. hast du so eine ?

Max
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
hab eine F31, würde dann ja passen, oder?
 
100 06A

100 06A

Threadstarter
Beiträge
1.900
Likes
144
Auch der Schlepper hat sich leider erledigt, 13000 BH.
Das ist mir dann doch entschieden zuviel...
 
Thema: Dx 6.61

Ähnliche Themen

Probleme und Wewehchen beim Agrostar 6.61

Oben