DX 6.30 gekauft. Instandsetzung alles mögliche.

Diskutiere DX 6.30 gekauft. Instandsetzung alles mögliche. im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen DX6.30 Bj. 1986 als Ergänzung zu unserem DX4.50 gekauft. Der Traktor ist schon sehr...
T

TheUeble

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hier hatte Holger bei einem 7207 ein ähnliches Problem.
Beitrag im Thema 'Deutz 7207 CA' Deutz 7207 CA
Vielleicht ist es beim DX6.30 auch so möglich?
Danke.
Das sieht bei Holger ja nicht so toll aus ;)
Ich gehe der Sache nach und werde berichten.
Grüße
 
T

TheUeble

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
PXL_20220407_181403721.jpgPXL_20220407_181611968.jpg


Hier noch Bilder von der "Kompressorreparatur". Soweit ist es dicht.
Auch das Winkelgetriebe für die Tachometerwelle ist montiert und funktioniert.

Hätte noch folgende Fragen:
- Hatte den Traktor laufen lassen, bis die Druckanzeige ca. 16 Bar angezeigt hat.
Ab wieviel bar müsste er den Druck begrenzen und "abblasen"? Habe auch etwas von einer sogenannten "Hochdruckanlage" gelesen. Kann das sein?

-Hat der DX6.30 keinen "Gummietunnel" von der vorderen Frontmaske/Batteriekasten zum Gebläse, oder fehlt der bei mir?

Vielen Dank.

Grüße
Philipp
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.684
Likes
288
Hallo Philipp,
Laut Explosionszeichnung aus dem Handbuch, ist ein herkömmlicher Druckregler in der original Drulu-Anlage verbaut. Ein nachgeschaltetes Druckbegrenzungventil sitzt erst unmittelbar vorm Anhängersteuerventil.

Somit sollte dein max. Vorratsdruck (Kesseldruck) dem Wert entsprechen, auf den dein Druckregler eingestellt ist. Verfolge einfach die Stahlleitung vom Kompressor bis zum Vorratsbehälter. In der Nähe des Kessels sollte i.d.R. irgendwo ein Druckregler in der Stahlleitung sitzen.

Sollte ein korrekt verbauter Druckregler vorhanden sein, schaue mal nach, was für einer das ist (Abschaltdruck). Meistens sind da irgendwo Typenschilder/Nummern vorhanden. Normalerweise sind in den Standardanlagen Druckregler mit einem Abschaltdruck im Bereich von ca. 7,5 - 8,5bar) verbaut. 16Bar sind ziemlich viel und fördern den Kompressorverschleiß enorm.

MfG.
Lukas
 
T

TheUeble

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Erläuterungen!

Ich habe es verstanden und gestern noch ein Bild gemacht.

PXL_20220410_201252970.jpg

Verbaut ist ein Druckregler mit der Teilenummer: 975 303 580 7.
Wenn ich nach dieser Nummer google, dann findet sich ein Abschaltdruck von 14Bar.
Im Ersatzteilkatalog steht die Teilenummer 04346865, dies entspricht auch diesem Druckregler.
Somit gehe ich davon aus, dass dies der Originale ist und es sich um eine "Hochdruckanlage" handelt.

Ich vermute, dass dieser nicht abschaltet, da ich ca. 16Bar am Manometer abgelesen hatte.
Jetzt ist die Frage ob es nicht eher Sinn macht gleich einen mit weniger Abschaltdruck zu verbauen?

Habe gelesen das bei einer "Hochdruckanlage" der Druckspeicher kleiner gewählt werden kann. Bei mir wurde dieser schon einmal getauscht und es ist ein deutlich größerer verbaut worden als original. Somit könnte ich doch den Abschaltdruck reduzieren, bzw. ein neues Ventil mit weniger Abschaltdruck verbauen?

Danke.

Grüße
Philipp
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.684
Likes
288
Hallo Lukas,

vielen Dank für deine Erläuterungen!

Ich habe es verstanden und gestern noch ein Bild gemacht.

Anhang anzeigen 186564

Verbaut ist ein Druckregler mit der Teilenummer: 975 303 580 7.
Wenn ich nach dieser Nummer google, dann findet sich ein Abschaltdruck von 14Bar.
Im Ersatzteilkatalog steht die Teilenummer 04346865, dies entspricht auch diesem Druckregler.
Somit gehe ich davon aus, dass dies der Originale ist und es sich um eine "Hochdruckanlage" handelt.

Ich vermute, dass dieser nicht abschaltet, da ich ca. 16Bar am Manometer abgelesen hatte.
Jetzt ist die Frage ob es nicht eher Sinn macht gleich einen mit weniger Abschaltdruck zu verbauen?

Habe gelesen das bei einer "Hochdruckanlage" der Druckspeicher kleiner gewählt werden kann. Bei mir wurde dieser schon einmal getauscht und es ist ein deutlich größerer verbaut worden als original. Somit könnte ich doch den Abschaltdruck reduzieren, bzw. ein neues Ventil mit weniger Abschaltdruck verbauen?

Danke.

Grüße
Philipp
Mahlzeit Phillip,

Die Druckregler kann man in kleinen Grenzen über die Innensechskantschraube oben im Kopf justieren, aber nur in einem Bereich um +- 0,5bar. Da wären 2 Bar mehr Abschaltdruck schon verdächtig viel. Wenn der Druckregler auf Drucklos umschaltet , also abschaltet, hört man das an einem "Pffffffff" und die vom Luftpresser geförderte Luft entweicht über den Druckreglerausgang ins Freie. Eventuell ist dein Druckregler auch mit Öl und sonstigen Rückständen versifft und arbeitet deswegen nicht richtig.

Ich an deiner Stelle würde einen Druckregler (Markenware) mit z.B. 8,1bar Abschaltdruck anstelle deines alten Druckregler verbauen. Du schriebst ja auch schon von einem größeren, nachträglich eingebautem Vorratskessel. Mit 0-8-15 Nachbauteilen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen in Bezug auf Qualität und zuverlässiger Funktion gemacht.

Wie sieht es denn mit dem Zustand deines Luftpressers aus? Fördert der noch ordentlich, oder braucht der schon sehr lange und drückt auch Motoröl in die Anlage? Wenn die Kompressoren einige Jahre solche hohe Drücke erreichen mussten, sind die meistens auch fertig mit der Welt.

Solltest du einen neuen Druckregle verbauen, achte auf die passenden Anschlussgewinde und die ggf. gewünschten Zustazfunktion (Reifenfüllanschluss, Lufttrockner etc.)

Gruß,
Lukas
 
N

niedersasse

Beiträge
5.420
Likes
2.013
Moin,

es gibt da 2 unterschiedliche Versionen.
Hochdruck- und Mitteldruckanlagen.
Dementsprechend sind auch die Bauteile ausgelegt.

An meinem 10006 habe ich eine Hochdruckanlage mit ca. 15bar Abschaltdruck und kleinem Kessel (Literanzahl weiß ich jetzt nicht) und an meinen LKW Mitteldruckanlagen mit größeren/mehreren Kesseln.
Auch die Druckregler sind da angepasst.

Die durch die Beschaffungsanlage zu generierende erforderliche Luftmenge resultiert aus dem tatsächlichen Bedarf der angeschlossenen Verbraucher.

Das Alter der Anlage ist dabei egal.
Mein Kran hat 2 Kessel mit je mindestens 20 Litern und braucht mit einem neuen 2 Zylinder Luftpresser im Standgas ca. 20 min, bis er abschaltet. Und ja, die Anlage ist dicht. Nur mal so als Anhalt. Der schaltet bei ca. 9 bar ab.
Die Magirus sind da mit schneller, bis sie ihren Druck von 7,5 bar erreicht haben. Da reicht dann ein 1 Zylinder.
Der 10006 ist da wesentlich flotter, schaltet bei ca. 15 bar ab.
Der hat aber im Winter manchmal das Problem, dass das Ventil zufriert, da er weder eine Frostschutzanlage noch einen Luftentfeuchter besitzt.
Auch bei meinen Magirus muss ich den Frostschutz durch Lösen einer Leitung einfüllen.

Grüße

Richard
 
Thema: DX 6.30 gekauft. Instandsetzung alles mögliche.
Oben