DX 6.10 - Wellendichtring Planetengetriebe

Diskutiere DX 6.10 - Wellendichtring Planetengetriebe im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Mein DX muß im Moment draussen stehen,und da da jetzt den ganzen Tag die Sonne drauf scheint werden die Betriebsstoffe so warm und...
M

monza180

Guest
Moin

Mein DX muß im Moment draussen stehen,und da da jetzt den ganzen Tag die Sonne drauf scheint werden die Betriebsstoffe so warm und dünnflüssig das jetzt das Panetengetriebe auf der rechten Seite am Kreuzgelenk leicht zu schwitzen anfängt.
Da muß ich wohl schnellstens bei.Ich hab schon auf Youtube die Videos vom ?Wilfried? gesehen.Leider hat mein Planetengetriebe nicht den Deckel aussen mit den vielen Schrauben.
Kann mir einer erzählen wie ich den Wellendichtring wechseln kann,würde dann auch gleich den von der Steckachse im Vorderachskörper mitmachen.
Oder hat jemand eine Explosionszeichnung davon?

MFG Sönke
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Sönke,oft ist es nur der Überdruck,der Öl rausdrückt.Als Notlösung würde ich mal nach langer Standzeit bei der größten Hitze, die Kontrollschraube am Planeten öffnen,damit der Druck weg ist.Wo läuft denn das Öl raus?Beim großen Wedi der Radnabe, oder beim kleinen Wedi im Radnabenträger.Wenn du das Vorderrad abschraubst,mußt du ein paar Senkschrauben zwischen den Radbolzen rausdrehen.Dann kannst du mit einem Meißel den Außendeckel bei den Radbolzen trennen.Er hat die Form eines Zylindrischen Hutes,innen sitzen dann die Planetenräder.Das ganze wird aber viel Arbeit,da die Achsschenkelbolzen raus müssen,Spurstange ab,usw. Bedenke das vielleicht Kreuzgelenke,Achsschenkellager auch schon defekt sind.Auch brauchst du Spezialwerkzeug für die Nutmutter und die Wedis zum montieren.MFG Tom
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Sönke,

ich habe dir die Zeichnungen für die ZF Achse per Mail geschickt.

Gruß
Maximilian
 
M

monza180

Guest
Moin

@ Maximilian

Danke für die Explosionszeichnung,jetzt wird einiges klarer.

@ Tom

An Überdruck hatte ich auch schon gedacht,aber normal ist das ja trotzdem nicht,oder?
Ich vermute das es am Kreuzgelenkstummel rausläuft.
Brauche ich dieses Stezialwerkzeug wirklich oder kann man sich in einer gut ausgestatteten Werkstatt auch irgendwie anders behelfen?
In den Youtube Videos hat er das komplette Planetengetriebe am Träger abgeschraubt und dann mit Kreuzgelenk und Planetensatz demontiert.
Danach sollte es doch möglich sein das Planetengetriebe soweit zu zerlegen um es neu abzudichten?!

Hier mal der Link Youtube Achschenkel DX neu Lagern

Ist das bei mir nicht ähnlich aufgebaut?

MFG Sönke
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59

Schau dir auch mal das an.
 
M

monza180

Guest
Moin

Das Video hab ich mir auch schon angesehen.
Leider geht es nicht weiter.
Ist das bei meinem auch so aufgebaut.

Also Planetengetriebe öffnen,Radlager Spannmutter lösen und den Kram auseinanderziehen?
Wenn ja wäre das ja eine einfache Geschichte.

Der Achsschenkel muß nich ab und die Steckachse kann auch drin bleiben.

MFG Sönke
 
Thema: DX 6.10 - Wellendichtring Planetengetriebe

Ähnliche Themen

Wellendichtring Allradantrieb DX 6.10

Oben