DX 360 Anlasssperr Schalter (7)

Diskutiere DX 360 Anlasssperr Schalter (7) im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, könnte mir jemand erklären wozu der Anlasssperr-Schalter beim DX 360 sitzt bzw. Eingebaut ist. Mein Anlasser dreht nicht und eine...
pkaush

pkaush

Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen, könnte mir jemand erklären wozu der Anlasssperr-Schalter beim
DX 360 sitzt bzw. Eingebaut ist. Mein Anlasser dreht nicht und eine Bermutung
Geht in Richtung dieses Schalters, finde ihn aber mich. Schon mal vielen Dank !?
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
223
Likes
106
Ich habe jetzt keinen DX 360 aber wenn solch ein Schalter bei dir verbaut sein sollte sind diese meist am Kupplungspedal (Kupplung muss getreten werden das der Motor gestartet werden kann und ist so z.B bei meinem Fendt 260VA). Manche Fahrzeuge haben den Schalter in der Gangschaltung (Zum Starten darf kein Gang eingelegt sein) und bei manchen ist solch ein Schalter im Sitz eingebaut (Zum Start muss man auf dem Sitz sitzen). Das sind so die 3 Varianten, die ich kenne von verschiedenen Fahrzeugen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Zur Bestätigung kannst du mit erhöhter Vorsicht am Anlasser den kleinen Anschluss mit dem oberen dicken Anschluss brücken. Wenn der Anlasser dann funktioniert, liegt es nicht an diesem.

MfG Kai
 
1

105MK3

Beiträge
58
Likes
10
Hallo zusammen, könnte mir jemand erklären wozu der Anlasssperr-Schalter beim
DX 360 sitzt bzw. Eingebaut ist. Mein Anlasser dreht nicht und eine Bermutung
Geht in Richtung dieses Schalters, finde ihn aber mich. Schon mal vielen Dank !?
mach am Armaturenbrett , über dem Kupplungspedal die Verkleidung weg .
Dahinter siehst das Pedal und den Schalter......
 
pkaush

pkaush

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Kai und alle anderen die mir geantwortet haben, vielen Dank. Der Anlasser dreht es muss also woanders dran liegen. Hab den Verteilerstecker, unten links, im Verdacht hinsichtlich Korrosion. Nochmals vielen Dank ! Gruss Peter
 
pkaush

pkaush

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo zusammen, habe einige korrodierte Kontakte gefunden und gereinigt. Leider habe ich den ursächlichen Fehler bisher nicht finden können. Bei der Star-Cab Variante sollen angeblich lt. Schaltbild 3 x 4² (Rot) auf dem Steckverbinderfeld, unten links (GELB) ankommen. Ich kann leider nur eine einzige Ader finden die Spannungsführend ist und die ist Spannungsmäßig nicht belastbar. Weiß jemand ob es noch orgendwo am Traktor einen zusätzlichen Verteiler gibt der sich auch ausserhalb der Star-Cab Kabine befindet ? Von der Batterie geht ein 50²mm Kabel bis an den Anlasser. Ich kann die angegebenen 3 roten Zuleitungen aber nicht direkt zurückverfolgen. Hat jemand einen Plan wo diese Leitungen entlanggeführt werde und mit der 50 ²mm Leitung verbunden werden. 2 Rote 4²mm Leitungen gehen anscheint direkt an die Lichtmaschine. Ich hab im Moment regelrecht ein Brett vor dem Kopf und komme nicht weiter.
Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit. Schon mal vielen Dank und Gruss von Peter
 
pkaush

pkaush

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Steckerverteiler BL-GR-GE-RT-WS unten links 20230629_172551.jpg
Das ist der Verteiler in der Star-Cab unten links, die 3 4²mm Leitungen gehen aauf die gelbe Steckverbindung.
 
pkaush

pkaush

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
So, der Traktor läuft wieder. Die Ursache ?? Ist nach wie vor nicht an einem Punkt festzumachen. Der Hauptverdacht geht in Richtung Masseproblem (Korrosion). Bei der Fehlersuche habe ich mit grosser Wahrscheinlichkeit zusätzliche Fehler eingebaut, das bezieht sich hauptsächlich auf den Steckverbinder im Fussraum unten links. Beim Prüfen der Kontakte, von der Motorseite her, habe ich selbst Kontakte von der Batterie her unwissentlich abgebrochen. Beim messen der einelnen Adern ist man gezwungen einzelne Leitungen zur Seite zu biegen und dabei ist es dann passiert. Die Kupferkontekte waren total marode und porös und schon bei der kleinsten Bewegung brechen diese ab, was man aber nicht sieht sondern nur messen kann. Hier ist also damit zu rechnen. Vermutlich war eine der Masseleitungen schon hier unterbrochen das gleiche gilt für die drei Leitungen +30. Die Masse für die Starcab-Kabine und die verbaute Elektrik kommt über diese Steckverbindung, da die Kabine allein absolut von der Masse des Traktors isoliert ist. Was dabei hilfreich sein kann: Das rechte Bedienteil kann man komplett abstecken und der Traktor lässt sich, wenn er dann wieder funktioniert, nur mit der Fahrerkonsole allein starten. Was bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein kann. Denn wo muss ich suchen, Fahrer- oder Bedienkonsole ? Ein weiterer Schwachpunkt ist der Sicherungshalter hier tretten Kontaktprobleme bei den Sicherungen selbst auf. Das Startrelais wird hier allerdings direkt über das Zündschloss (+30) angesteuert ist also nicht separat abgesichert. Macht die Suche nach der Ursache einfacher. So das ist im Moment alles was ich dazu schreiben kann. Wenn jemand Fragen hat, kein Problem. Nochmals vielen Dank an alle die mir gute Ratschläge gegeben und bei der Fehlersuche unterstützt haben !! Gruss Peter

P.S. Die Hauptleitungen, Versorgung und Masse kommen über den roten Kontaktblock.
 
Thema: DX 360 Anlasssperr Schalter (7)

Ähnliche Themen

Ladeleuchte leuchtet wenn man Handbremse anzieht

Agrotron 120 MK2 geht nicht mehr aus

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Signalhorn D40.1

Deutz DX 4.50 Bauj. 1982 startet nicht nach der Winterpause

Oben