DX 3.60 hupt ständig

Diskutiere DX 3.60 hupt ständig im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen einen Deutz DX .360 mit StarCap, Allrad und Frontlader. Seit einer Woche hupt er, sobald die Zündung...
D

Deutz 5DX3.60

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen einen Deutz DX .360 mit StarCap, Allrad und Frontlader. Seit einer Woche hupt er, sobald die Zündung eingeschaltet wird und es leuchtet ausschließlich die Kontrollleuchte für die Temperatur. Wenn man den Trecker startet und etwas Gas gibt, hört das Hupen auf, die Kontrolllampe für die Lichtmaschine geht an und die Andere geht aus. Die Kontakte unter den Kontrollleuchten am Amaturenbrett habe ich schon gereinigt -> keine Besserung. Kann Jemand einen Tipp geben, wo ich als nächstes suchen sollte?
Grüße Berthold
 

Anhänge

  • 20210813_111912.jpg
    20210813_111912.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
  • 20210813_111924.jpg
    20210813_111924.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 235
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Ich würde erstmal mit der Kontrollleuchte des Generators anfangen, dazu mal die Masseverbindung von der Batterie zum Motor überprüfen, eventuell zieht er die Masse über die Hupe.
Dann mal messen ob auf dem B+ Anschluss des Generators auch die Batteriespannung anliegt, wenn der Motor läuft muss auf D+ ebenfalls "12V" anliegen.
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Das gleiche hatte ich am 3.50 vor 2 Jahren auch. Hupen bei Zündung ein…. Der LaMa Meister hatte genau den richtigen Riecher….die ganze Leiste mit den Kontrolleuchten musste raus, sauber gemacht werden, alle Kontakte prüfen und reinigen, Massekabel neugemacht, dann war das Theater beendet. Er meinte noch die Kontollleuchtenleiste würde gerne mit der Zeit vergammeln…..

Westerwälder
 
D

Deutz 5DX3.60

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke schon mal für die Tipps.
@Westerwälder: Welches Massekabel genau wurde neu gemacht?
Sollte an den Leisten unter den Kontrollleuchten + oder Masse anliegen?
 
D

Demian

Beiträge
1.692
Likes
452
Hallo Berthold,
für das durcheinader an den Kontrollleuchten/Hupe, kann ich mir eine Fehlfunktion an den Kontaktleisten der Kontrollleuchten vorstellen, wobei der Temperaturschalter ein Relais bedienen müsste.
Kontaktleiste für Fernlicht,- und Blinkerkontrolllampen muss auf Minus, die restlichen Kontrolllampen werden mit Zündungsplus (15) verbunden.
Gruß Demian
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ging da ein Massekabel an den Rahmen wo die ganzen Kontrollbirnchen drin sitzen. Das hat er neu verlegt und den Rest gesäubert. Dann war wieder alles top. Erst hatten wir auch den Temperaturfühler am Zylinder in Verdacht, aber der war’s nicht.

ich mach das nicht gern selbst mit der Fahrzeugelektrik, bin nicht vom Fach und hatte schon zu viele Frust-Erlebnisse….

Westerwälder
 
D

Deutz 5DX3.60

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ein Massekabel am Rahmen habe ich nicht bewusst gesehen. War die andere Seite an den Schienen befestigt?
 
D

Deutzfahrer94

Beiträge
18
Likes
3
Das könnte auch der hitzeschutz sein da ist ein Sensor wenn die zu heiss werden dann Hupen die dauerhaft
Der Sensor könnte defekt sein hatte selbst das gleiche Problem…..
 
D

Deutz 5DX3.60

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ich habe gerade auf die linke, etwas längere Schiene provisorisch + von der Batterie gelegt -> Das Hupen war weg und die Kontrolllampen verhalten sich glaube ich normal.
Alle Kontrolllampen Fassungen haben 1 Anschluss, außer die Kontrolllampe für die Handbremse und die Kontrolllampe für einen Filter (?) (gelbe Kontrolllampe, siehe Bild 1.
Bei der Handbremsen Kontrolllampe ist nur 1 Anschluss belegt, der andere Anschluss ist frei. Ich sehe aber erst einmal kein Kabel, das sich hiervon gelöst haben könnte.
Bei der Kontrolllampe für einen Filter (?) sind beide Anschlüsse belegt.
Ist es normal, das der eine Anschluss an der Kontrolllampe für die Handbremse frei ist und müsste ein Kabel auf der Fassung für d die gelbe Kontrollleuchte Filter ?) + auf die Schiene geben?

Die rechten Kontrolllampen für Blinker und Fernlicht arbeiten übrigens Vorbildlich. :)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 146
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 172
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Es sind nicht immer alle Anschlüsse und Lämpchen belegt. Das zweite Symbol von links ist aber nicht die Handbremse, sondern das dritte, das auch nur einen Anschluß hat. An zweiter Stelle sitzt bei mir die Kontrolle für den Getriebeöldruck, die sieht aber anders aus (Zahnrad mit Öltropfen).

Die meisten Kontrollampen liegen auf Zündungsplus (15) und schalten gegen Masse - hat Demian oben schon geschrieben. Fernlicht und Blinker jedoch nicht. Deshalb sind da nach meiner Erinnerung zwei Drähte für die Fassungen, die an der rechten Seite angeschlossen sind.

Wahrscheinlich hast Du eine Unterbrechung von Fassungsdraht zu Klemme 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 5DX3.60

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Das Hupen ist (hoffentlich dauerhaft) vorbei, alles verhält sich so, wie es soll. Der Fehler war ein Kontaktproblem am Sicherungskasten.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Thema: DX 3.60 hupt ständig

Ähnliche Themen

DX 3.65 Totalausfall der Elektrik

Oben