DW Zusatzsteuergerät zu SB7, Funktion als EW

Diskutiere DW Zusatzsteuergerät zu SB7, Funktion als EW im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir das ZUSATZSTEUERGERÄT SB7 EW./DW. gekauft. Bis auf ein Detail ist mir eigentlich alles klar zu dem Gerät. Wenn ich...
M

MartinH

Beiträge
15
Likes
1
Hallo zusammen,

ich habe mir das ZUSATZSTEUERGERÄT SB7 EW./DW. gekauft.
Bis auf ein Detail ist mir eigentlich alles klar zu dem Gerät.

Wenn ich dieses Zusatzsteuergerät als einfach wirkendes für einen hydraulischen Motor (zb. Kreissäge) verwenden möchte, benötige ich auch einen Rücklauf für das Hydrauliköl in den Öltank.
Stellt das Steuergerät diesen Rücklauf zu Verfügung? Wird einer der beiden Schläuche zum Vorlauf und der Andere zum Rücklauf wenn ich das Steuergerät auf EW stelle oder wie verhält es sich?

Ist mir leider weder bei der Anleitung noch auf diversen Seiten klar hervorgegangen.
Danke für Eure Hilfe.
Martin
 

Anhänge

  • 50199_bild.jpg
    50199_bild.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Martin
Stellt das Steuergerät diesen Rücklauf zu Verfügung?
An sich schon, aber ein zusätzlicher druckloser Rücklauf sollte benützt werden da das rücklaufende Öl sonst immer durchs Steuergerät muss.

Eventuell wird das Öl auch viel wärmer.
Zu dem Thema gibts aber verschiedene Meinungen.....


MFG
 
M

MartinH

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Danke für die Info, weißt du vielleicht auch, welcher der Anschlüsse Vor- bzw Rücklauf ist?

In der mitgelieferten Anleitung steht:
"Die zusätzlich auf B eingeschraubte Verschlussschraube ist nur für den Fall der einfachwirkenden Funktion mitgeliefert."

Ich nehme an, dass somit A der Vorlauf ist?

lg
Martin
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Kenne genau dieses Steuergerät nicht, aber wenn es so in der Anleitung steht ist A der erste Anschluß für EW.
B hat man noch wenn ein DW Anschluß benötigt wird.
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo, in der Regel hat der (externe) Drucklose Rücklauf einen größeren Querschnitt damit er eben Drucklos ist und es nicht zu einem Rückstau, Leistungsverluste und somit unerwünscht hohe/höhere Öltemperaturen kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn ich dieses Zusatzsteuergerät als einfach wirkendes für einen hydraulischen Motor (zb. Kreissäge) verwenden möchte, benötige ich auch einen Rücklauf für das Hydrauliköl in den Öltank.
Stellt das Steuergerät diesen Rücklauf zu Verfügung? Wird einer der beiden Schläuche zum Vorlauf und der Andere zum Rücklauf wenn ich das Steuergerät auf EW stelle oder wie verhält es sich?
Du kannst den Ölmotor auch doppeltwirkend anschließen, dann kannst Du ihn in beide Richtungen laufen lassen.
Aber wie oben erwähnt, laufen dann Vor- und Rücklauf durch das Ventil und erzeugt Wärme.

Dafür muss man das Datenblatt des Ventils beachten wie viel Öl (l/min) in welcher Schaltung durch das Ventil laufen darf.

Mark
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Guten Morgen,
bitte Vorsicht bei Motoren mit Schwungmassen, in diesem Fall Kreissäge. Beim Bewegen des Ventils in die Neutralstellung verriegelt das Ventil und der Motor wird schlagartig abgebremst. Beim Drehen in die Gegenrichtung löst es dabei garantiert die Spannmutter des Sägeblattes. Meine Empfehlung wäre den Motor in der vorderen Position des Ventils mit Öl zu versorgen und in der Schwimmstellung auslaufen zu lassen. Anschluss Öl Rücklauf unbedingt am drucklosen Rücklauf des Schleppers. Bitte auch unbedingt die Drehzahl beachten, ansonsten ein Stromregelventil benutzen.
Gruß
Gerhard
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
bitte Vorsicht bei Motoren mit Schwungmassen, in diesem Fall Kreissäge. Beim Bewegen des Ventils in die Neutralstellung verriegelt das Ventil und der Motor wird schlagartig abgebremst. Beim Drehen in die Gegenrichtung löst es dabei garantiert die Spannmutter des Sägeblattes. Meine Empfehlung wäre den Motor in der vorderen Position des Ventils mit Öl zu versorgen und in der Schwimmstellung auslaufen zu lassen. Anschluss Öl Rücklauf unbedingt am drucklosen Rücklauf des Schleppers. Bitte auch unbedingt die Drehzahl beachten, ansonsten ein Stromregelventil benutzen.
Da hast Du vollkommen Recht!
Mein Beispiel sollte nur die Möglichkeiten aufzeigen, immer unter Beachtung der entsprechenden Datenblätter.
Genau wie z.B: bei Elektrointallationen sollte man in der Hydraulik entsprechend geschult sein und wissen was man tut, dafür gibt es eine entsprechende Ausbildung z.B. Hydraulik-Fachkraft.

Mark
 
Deutzfux

Deutzfux

Beiträge
69
Likes
5
Hallo Martin,
ich habe bei meinem D5505 so ein Steuergerät eingebaut. Ein Anschluß (weiß nicht mehr genau welcher) hatte eine Kunststoffverschraubung. Dieser Anschluß ist für einfach wirkend.

Johannes
 
M

MartinH

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Danke an Alle für die tollen Hinweise.
Ich habe Gestern/Heute das DW Steuergerät eingebaut und den drucklosen Rücklauf, welcher schon vorhanden war, ganz einfach gelassen... stört ja nicht.

Das DW Steuergerät funktioniert mit einem hydr. Oberlenker wie es soll... nur den Abschaltdruck muss ich noch einstellen.

Was mir ein bisschen Probleme macht ist das Regelsteuergerät. Es hat eine Rastung 0-9 und hat vorher sehr gut funktioniert. 1 hebt ein bisschen... 9 ist ganz oben...

Mit dem neuen DW Steuergerät angeschraubt, hebt die Regelhydraulik bei 4-5, dann ist sie schon ganz oben. Von 0-4 tut sich nichts.
Damit ist kaum eine bestimmte Höhe einzustellen.

Hat jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist, bzw. wie ich das wieder hinbekomme?

Bild mit altem EW-Steuergerät und dem dazugehörigen Hebel. Ganz rechts unten sieht man noch einen Teil des Hebels des Regelsteuergerätes. Die halbkreisförmige Halterung ist die Rasterung für die Regelhydraulik.
 

Anhänge

  • 20221219_064201.jpg
    20221219_064201.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 105
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

ich weiß nicht welches Regelsteuergerät Du hast, aber bist Du ganz sicher daß die Regelung auf Lageregelung steht (vs. Zugkraftregelung die nur fürs Pflügen benötigt wird)? Bei meinem D40 ist dafür ein Alu-Hebel auf der Höhe der Oberlenkerwelle, bei Deinem Schlepper kann ich das aus dem Bild nicht sehen.

Gruß,
Josef
 
M

MartinH

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Hallo Josef,
habe ich ausprobiert, ich habe Zugkraftsteuerung normal und tief zum ackern, sowie Lagesteuerung für sonstiges.
Das Zusatzsteuergerät schaltet beim Ausgang A bei einem gewissen Druck ab. Meine Hydraulikpumpe dürfte den Druck nicht erreiche, da es das nicht macht.
Man kann den Abschaltdruck am Zusatzsteuergerät mittels Schraube einstellen, was ich noch nicht gemacht habe, werde ich morgen probieren, vielleicht hängt das irgendwie zusammen...

Vielleicht war die Lagesteuerung nicht ganz eingerastet, werde ich morgen auch nochmals überprüfen.

Danke für die Hilfe soweit, ich schreibe morgen wie's gelaufen ist.
Gute Nacht,
Martin
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Hallo Martin,
bei mir war es ähnlich, nachdem ich das Zusatzsteuergerät angebaut hatte. Ich hatte es dabei etwas verdreht, um den Mitnehmer aus dem Block einzufädeln. Beim 2. Mal habe ich dann den Steuerblock parallel zum Hydraulikblock gehalten und mit den Hubarmen gespielt. Jetzt reagiert der Hebel wie gewohnt. (Güldner hat zwar einen anderen Hydraulikblock, aber SB7 ist ja SB7).


Grüße,
Clemens
 
M

MartinH

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Danke Clemens,

dh. ich muss das Ganze nochmals auseinandernehmen? Mäh....
 
M

MartinH

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Ok, ich musste meinen kleinen Orangenen heute anstarten und habe die Lagesteuerung nochmals überprüft, die Hebel waren alle dort, wo sie sein sollten, trotzdem funktioniert die Lagesteuerung nicht wie sie soll :(

@agp8x : Was meinst du genau mit dem "Mitnehmer aus dem Block"? Mir wäre am Block nichts dergleichen aufgefallen. Da waren nur die Löcher für das Öl.

Ist es möglich, dass das Regelsteuergerät irgendwie entlüftet gehört?

Danke und schönen Sonntag
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Martin,

Die Stange auf der Rückseite des Regelsteuergeräts hast du aber wieder richtig eingehangen?

MfG Kai
 
M

MartinH

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
@Kai6.05 : Ist es das Teil auf den Fotos, das du meinst?

01.jpg02.jpg
Beim Aus- und Einbau habe ich keinerlei Widerstand gespürt.

Wenn es ein paar Grad wärmer ist, werde ich den Block nochmals runternehmen und genauer begutachten.
 
A

agp8x

Beiträge
117
Likes
70
Genau das rot eingekreiste. Bei Güldner ist die Mechanik im Hydraulikblock integriert und das Steuergerät liegt vollflächig an der Flanschfläche an. Über diese Mechanik wird dem Steuergerät die Lage der Hubarme gemeldet. Bei mir war es dann wohl so, dass durch das Verdrehen die Stellung einfach falsch war.

Was du ohne zerlegen probieren kannst, ist das Ganze zu entlüften. Evtl. hast du nur ein Luftpolster. Häng dazu was an den Dreipunkt, und fahre einige Male den gesamten Weg.
 
Thema: DW Zusatzsteuergerät zu SB7, Funktion als EW

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Oben