DTU Traktor T860

Diskutiere DTU Traktor T860 im Forum Prototypen und Studien im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe gestern eine Anzeige in der neuen Agrartechnik aktuell 22/2006 gefunden! Und zwa über einen T860 Der Firma DTU(Deutschen Traktor...
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ruben!!
Jau,genauso sehe ich das auch!!
mfg bfg 2004
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich denke ,dass es mehrere andere Schlepper gibt , die in Sachen Zugleistung dem großen Schlüter überlegen sind , denn PS allein ist nicht alles , da kann man schön reden , wie man will . Z.b laüft bei uns ein JD mit extrem Bereifung , aber muss damit nicht ziehen , sondern brauch die Motorleistung für die aufgesattelte Lemken Solitär , dienen also nur zur verringerung des Bodendruckes . Ich kenne die Reifenbezeichnung nicht und will auch nicht übertreiben , aber so 60 70
cm breit sind die !! würde man die mit Wasser befüllen und ohne Allrad
ruckartig anfahren , soll sich wohl der Schlepper um die Reifen Drehen .
Also spielt Gewicht und traktion ne große rolle . Außerdem sind die Herstellervon der 500 Ps Marke nicht mehr all zu weit entfernt ,wenn man den großen Fendt mit fast 400 PS im Standartschlepper betrachtet . Aber wie heißt es so schon : Was nützt es , wenn man vor Kraft nicht laufen kann !
Man sieht esja an der Corvette , wenig Gewicht , viel Dunst , ideal dafür um den Reifenhändler zum reichen Mann zu machen , aber normal fahren macht keinen Spass damit , weils nicht geht !

Vergessen habe ich den krach und den hohen Spritverbrauch


Mfg nobi
 
S

SCHLÜTER

Beiträge
30
Likes
0
Also wie die Kenner unter euch wissen waren Schlüter den anderen Traktorenhersteller mindestens 5-10 Jahr vorraus!! und das jeder schlepper anderst war stimmt so nicht! Wenn es nicht den "Zwangsumzug" nach Schönebeck gegebn hätte wären sie auch noch auf dem Markt. Zu der Zugkraftvergleich heutige Schlepper mit Schlütern muss man ganz klar sagen das Schlüter zum großteil ganz kalr bessere Zugkräfte haben. das sieht man bei jedem TreckerTreck! Ok sie erfüllen vllt nicht jede Abgasnorm aber sie wßen durch die niedrigen drehzahlen auch einen geringeren Verschleiß und ein größeres Drehmoment auf. Und allein das zusammenspiel von Kraft und Gewicht waren immer sehr gut!

Aber Schlussendlich muss sich jeder selbst eine eigene Meinung bilden und da ja viele auch eine Lieblingsschleppermarke haben werden solche Forumthemen nie ausgehen!

MFG SCHLÜTER
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
Ich oute mich an dieser Stelle freimütig als Fan der Freisinger Großbären, möchte den noch immer hartnäckig durchs weltweite Netz geisternden Spekulationen über das angebliche Leistungspotential der in den Schlüter-Tracs verbauten MAN-Motoren an dieser Stelle aber doch ein Ende bereiten:

500 PS klingen in der Tat nicht eben beeindruckend für 21 Liter Hubraum, aber vor knapp 3 Jahrzehnten überschritt die spezifische Leistung auch bei aufgeladenen Motoren selten 25 PS/Liter. MAN gab für den D 2542 MTE eine maximale Fahrzeugleistung von 525 PS bei 2300 U/min und ein maximales Drehmoment von 1740 Nm bei 1600 U/min an. Im Profi Trac 5000 TVL schöpfte er sein Potential mit 500 PS bei 2200 U/min also weitgehend aus. Das maximale Drehmoment lag mit 1756 Nm (179 mkg) bei 1500 U/min sogar etwas höher.

Natürlich hätte man den Motor für Vorführungen etwas "aufdrehen" können, aber im Fall einer Serienproduktion wäre es eben bei rund 500 PS geblieben.

Auch bei den kleineren Motoren trieb MAN die Leistung nicht höher, in den LKW des Hauses leistete der Sechszylinder D 2566 MT maximal 280 PS bei 2200 U/min aus 11413 cm3, der Zehnzylinder D 2530 MT maximal 400 PS bei 2500 U/min aus 15953 cm3.

320 PS aus 11413 cm3 gab es in den MAN-LKW erst ab 1980 im D 2566 MK mit Ladeluftkühler. Die 320 PS des D 2566 MTE ohne Ladeluftkühler im Profi Trac 3500 TVL waren eine recht optimistische Angabe. Schlüter nannte für diesen Motor nur bescheidene 12 % Drehmomentanstieg.

Die in den vergangenen 30 Jahren erarbeiteten Fortschritte auf dem Gebiet von Aufladung, Einspritzung und Werkstofftechnik lassen heutzutage natürlich deutlich höhere spezifische Leistungen zu. Moderne Kraftübertragungen erleichtern außerdem die Bedienung und steigern die Effizienz im alltäglichen Einsatz. Auch aus Gründen der Nachfrage wird es früher oder später vermutlich einen europäischen Serienschlepper mit mehr als 500 PS geben, was unseren Respekt vor den Großschleppern der 70er Jahre jedoch keinesfalls schmälern sollte ...
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

will nun auch noch etwas zum verbleib des legenderen 5000er beisteuern. Es ist richtig, das die Firma Stetter den riesen damals gekauft hat. Ob er so billig gewesen ist, wie viele es behaupten das weiß ich nicht.

Jedoch halten sich jetzt auf einmal hartnäckig gerüchte, daß der Schlüter von Stetter nach Norddeutschland für einen sehr hohen Geldbetrag verkauft worden sein soll.

Ob dies allerdings stimmt, kann ich nicht sagen, will mich mal drum kümmern, wenn ich wieder etwas mehr zeit habe. Vielleicht weiß ja der eine oder andere etwas genaueres.

Grüße
Thomas
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Thomas :
Ich denke dazu wird uns der 5000er hier im Forum genaueres zu sagen können , oder ? Denke aber er wird protestieren ! :D
Wer würde so ein historisches Einzelstück schon verkaufen ?
Interessant wäre wirklich , für wie viel Taler damals ein Teil deutscher Schlepperbaukunst verkauft wurde , ganz zu schweigen von den vielen Vitamin - B Tüten !?

Eigendlich ist es ja auch egal , wem der Bock gehört und wo der steht , solange er nicht Verflüssigt wurde um was anderes draus zu machen , wie es mit vielen schönen alten Dingen damals passiert ist !
( Dann würde sicher der ein oder andere Schlüterfreund amok laufen ! )

Gruß nobi
 
Schlüter Profi Trac 5000 TVL

Schlüter Profi Trac 5000 TVL

Beiträge
94
Likes
0
Verkauft??? wohl nur über Stetters Leiche^^

Neh neh, der 5000er ist nur umgezogen (laut Info von einem Clubmitglied) in eine Halle vom Stetter und wird jetzt für die Schlütertreffen 2007
hergerichtet (polieren, Wartungen durchführen ect.). Ich kann den Preis relativ gut einschätzen was er gekostet haben soll (angeblich) und
es ist nur ein Bruchteil von dem was er heute Wert ist (vom Sammlerwert erst garnicht zu reden ;) )...
Protestieren werde ich für was viel größeres demnächst, geht um Schlüter und soll dem Erdboden gleich gemacht werden...trotz Denkmalschutz :evil: :evil: :evil:
Aber das gehört hier nicht her ins Deutzforum ;)


bärenstarker Gruß

Patric
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ja ,die Gerüchteküche ! Wurden die Werksruinen nicht schon Teilweise abgerissen ?

Wo und wann ist denn dieses Treffen ?

nobi
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Akso was man beui Google Earth so überblicken kann, da ist das Gelände schon ziemlich geschrumpft. Nur noch der Eingangsbereich mit den 1-2 (keine Ahnung wieviele es genau sind) angeschlossenen Hallen stehen noch. Das wä#re ne Schande, dass auch noch platt zu machen. Mit welcher Begründung? ?(
Auch am Schlüterhof wurde einiges umgebaut und abgerissen....aber er scheint noch bewirtschaftet zu sein.

mfg
Benny
 
Uranus

Uranus

Beiträge
178
Likes
2
D30S-Benny schrieb:
Auch am Schlüterhof wurde einiges umgebaut und abgerissen....aber er scheint noch bewirtschaftet zu sein.

Dort hat ja auch erst 1998 die Staatliche Molkerei Weihenstephan neu gebaut, die inzwischen mehrheitlich zur Molkerei Alois Müller gehört. Seit Errichtung der Molkereianlage trägt die Zufahrt zum Gut Schlüterhof übrigens den Namen "Milchstraße" ... 8)
 
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Hallo,

Gibt es die DTU und Ihren T-860 überhaupt noch man hört und sieht nichts mehr..?? Oder wurde das Projekt schon wieder eingestellt ? ?(

Michi
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Was mit dem DTU wird, kann ich euch sagen.

Der steht zuerst unter dem Markennamen Deutz-Fahr auf der Agritechnica und wird vielleicht sogar in Siere produziert.


Profi 12-2009
 

Anhänge

  • DTU Deutz-Fahr.jpg
    DTU Deutz-Fahr.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 3.460
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sebastian,

schön, daß es jetzt raus ist :) ! Der SDF-Standort Siere war mir zwar noch nicht bekannt :D, aber vielleicht wird das Ding immerhin in Serie hergestellt - womöglich in Rußland. Angekündigt wurde sowas ja schon.

Gruß
Michael
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Lasca34 schrieb:
Hallo Sebastian,

schön, daß es jetzt raus ist :) ! Der SDF-Standort Siere war mir zwar noch nicht bekannt :D, aber vielleicht wird das Ding immerhin in Serie hergestellt - womöglich in Rußland. Angekündigt wurde sowas ja schon.

Gruß
Michael

Der Rechtschreibfehler ist mir peinlich. Aber danke fürs Salz. :p

Die letzten Wochen wurde ja viel darüber spekuliert, und ich hab schon dauernd gesagt, dass SDF den DTU innerhalb einer Kooperation baut und vertreibt. Das Werk in Russland bietet wohl die Kapazitäten, nehme ich an. Ich war zwar noch nicht da und Bilder habe ich auch nicht gesehen, aber es wäre logisch. Den DTU gibts nun seit ein paar Jahren und warum wird er gerade jetzt auf der Agritechnica in grün stehen? Das Werk ging im September in Betrieb und von daher ergibt es schon einen Sinn.

Ich werde mich nächste Woche mal informieren, ob SDF nicht sowieso schon von Anfang an an der Entwicklung beteiligt war. Und wenns nur als Geldgeber im Hintergrund war.

Spekulationen über die Getriebeversionen ignoriere ich einfach mal. Das wird sich mit der Zeit ergeben.

MFG
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
es wird wahrscheinlich das DF500 von Funk verbaut sein. Ich habe bei uns in der Firma mitbekommen, dass wir das getriebe wohl an DTU verkaufen. Haben hier irgendwo auch noch einige Flyer von der Maschine rumliegen.

PS.: Habe den Flyer grade gefunden.Ich habe euch den mal einen eingescant. Es kommt wirklich das DF500 rein.
Link zum Flyer

mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
andy0815

andy0815

Beiträge
198
Likes
1
Hallo

Ich habe den Bericht heute Mittag auch schon gelesen. Ich muss sagen ein interresante Konzept, das in Deutschland wohl kein großer Markt dafür da ist kann ich mir schon vorstellen.

Wir werden sehen ob sich dieße Maschine vermarkten lässt.
Mir fällt da spontan ein anderer Knicklenker von "Deutz" ein, der 16006.


Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
IntracMichi

IntracMichi

Beiträge
789
Likes
307
Hallo,

Wie die DTU das Achtrad Prinzip vorgestellt hat wurden sie belächelt, keiner wollte dazu Kommentare schreiben. Jetzt ist die Kiste Grün und schon sprengt es hier das Forum alle drehen durch.

Zu der jetzigen Motorhaube, das Teil ist Grottenhässlich Hoffe nur das SDF da noch eine Ordentliche Motorhaube Verbaut..

Michi
 
DX 3.70

DX 3.70

Beiträge
95
Likes
0
Servus,

Michi
So sehe ich das auch!! ;)

Gruß Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DTU Traktor T860

Ähnliche Themen

Agrostar 6.81 Getriebe - Steuerbox

Oben