Homer Jay
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Hallo zusammen,
mein D5505 mit F4L812 war früher laut Kraftfahrzeugbrief mit einer Druckluftbremsanlage ausgerüstet, die ich im Zuge der Restaurierung wieder herstellen möchte. Dies zur kurzen Erläuterung und nun zum Istzustand folgendes:
Ich weiß jetzt nicht, wer und wann Veränderungen vorgenommen hat, jedenfalls ist die Druckluftbeschaffungsanlage nahezu vollständig demontiert worden und die spärlichen Reste lagen in einem Maurereimer beim Kauf. Nun ja, im Lauf der Zeit wurde auch die Gleichstromlichtmaschine gegen eine Drehstromlichtmaschine ausgetauscht und auch die kleine Keilriemenscheibe für den Kompressorantrieb demontiert. Sämtliche Keilriemenspanner, die möglicherweise montiert gewesen waren, sind nicht mehr vorhanden.
Nun habe ich die passende Kompressorkonsole mit Kompressor wieder provisorisch montiert und stehe vor folgender Aufgabenstellung.
Der Keilriementrieb geht durch den Kompressor hindurch. Das ist natürlich ganz blöd und so kann es nicht gewesen sein. Wenn eine zweirillige große Scheibe mit separaten Keilriemspannern montiert wird, komme ich zwar unter der Kompressorkonsole drunter durch, aber wenn eine zweirillige große Scheibe montiert gewesen wäre, müßte eigentlich der Kompressor weiter nach vorne rücken. Das geht aber wohl nicht, da die Kompressorkonsole einen festen Anbaupunkt der nicht verschiebbar ist, vorgibt.
Hier ein paar Bilder von der Einbausituation.
Hat also ein Keilriemen Lichtmaschine und Kompressor gleichzeitig angetrieben, oder wie wurde das gelöst? Fotos oder sonstige Hinweise würden mir wirklich weiterhelfen. Da eine Druckluftbeschaffungsanlage für den F4L812 nicht ganz alltäglich ist, bin ich auch froh über Hinweise zu früheren oder späteren Motorversionen.
Gruß Jürgen
PS: Außerdem suche ich noch Pos. 38 also eine kleine Keilriemenscheibe zum Anschrauben, wer eine über hat und verkaufen würde, eine kurze private Nachricht wäre ganz toll
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mein D5505 mit F4L812 war früher laut Kraftfahrzeugbrief mit einer Druckluftbremsanlage ausgerüstet, die ich im Zuge der Restaurierung wieder herstellen möchte. Dies zur kurzen Erläuterung und nun zum Istzustand folgendes:
Ich weiß jetzt nicht, wer und wann Veränderungen vorgenommen hat, jedenfalls ist die Druckluftbeschaffungsanlage nahezu vollständig demontiert worden und die spärlichen Reste lagen in einem Maurereimer beim Kauf. Nun ja, im Lauf der Zeit wurde auch die Gleichstromlichtmaschine gegen eine Drehstromlichtmaschine ausgetauscht und auch die kleine Keilriemenscheibe für den Kompressorantrieb demontiert. Sämtliche Keilriemenspanner, die möglicherweise montiert gewesen waren, sind nicht mehr vorhanden.
Nun habe ich die passende Kompressorkonsole mit Kompressor wieder provisorisch montiert und stehe vor folgender Aufgabenstellung.
Der Keilriementrieb geht durch den Kompressor hindurch. Das ist natürlich ganz blöd und so kann es nicht gewesen sein. Wenn eine zweirillige große Scheibe mit separaten Keilriemspannern montiert wird, komme ich zwar unter der Kompressorkonsole drunter durch, aber wenn eine zweirillige große Scheibe montiert gewesen wäre, müßte eigentlich der Kompressor weiter nach vorne rücken. Das geht aber wohl nicht, da die Kompressorkonsole einen festen Anbaupunkt der nicht verschiebbar ist, vorgibt.
Hier ein paar Bilder von der Einbausituation.
Hat also ein Keilriemen Lichtmaschine und Kompressor gleichzeitig angetrieben, oder wie wurde das gelöst? Fotos oder sonstige Hinweise würden mir wirklich weiterhelfen. Da eine Druckluftbeschaffungsanlage für den F4L812 nicht ganz alltäglich ist, bin ich auch froh über Hinweise zu früheren oder späteren Motorversionen.
Gruß Jürgen
PS: Außerdem suche ich noch Pos. 38 also eine kleine Keilriemenscheibe zum Anschrauben, wer eine über hat und verkaufen würde, eine kurze private Nachricht wäre ganz toll
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