Dieselmotor nagelt sehr laut

Diskutiere Dieselmotor nagelt sehr laut im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, seit dem ich an unserem Holder A 45 die Zylinderkopfdichtung erneuert habe (Zylinderkopf wurde Plangefräst). Nagelt der Motor sehr...
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Detlef,
wir sprechen von einem 3-Zylinder 4-Takt Direkteinspritzer Diesel.
Hersteller ist Holder, Motortyp VD3.
Die Kolben waren beim Durchdrehen alle gleich hoch. ca 0,5-1,0mm unter der Zylinderoberkante.
Am Förderbeginn wurde nichts verstellt. Die möglichkeit die Einspritzpumpe zu prüfen habe ich nicht, könnte aber mit sicherheit mir etwas organisieren.
Die Motorinnerein (Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Zylinderkopf sahen gut aus. Keinerlei Verschleißerscheinungen.
Die Einspritzdüsen werde ich nächste Woche prüfen. Zur Zeit sind die Düsen auf 175 Bar eingestellt. Aber ich habe im Werkstatthandbuch gelesen das der Einspritzdruck auf 185 Bar erhöht worden ist.
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Ich hab mich gerade mal im Holderforum umgesehen, hast Du da schon mal Dein Problem geschildert? (myholder.de)
Du könntest den Düsendruck ja mal versuchsweise auf 125 - 150 Bar senken (wenn das Spritzbild dann noch gut ist.) So könntest Du ein schlechtes Pumpenelement oder Druckventil entlarven.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
das von dir genannte Holderforum ist ein wenig komisch. Ich hab mich zwar schon angemeldet aber ich kann keine Beträge schreiben.
Wenn es die Pumpe nicht ist welche möglichkeiten hätte ich dann noch?
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Hast Du in der Bestätigungsmail den Link zum Freischalten angeklickt?
Wenn es nicht Pumpe oder Düse ist bleibt eigentlich nur noch der Ventilrückstand. Das kann ich mir aber bei der geringen Materialabnahme nicht vorstellen. Wenn Du die Kopfdichtung als Fehler ausschließt bleibt eigentlich nur der veränderte Düsendruck als Auslöser. Warum war die Pleuelstange eigentlich krumm? Wasserschlag oder voll Diesel gelaufen oder warum?
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Sorry,
aber ich gebe jetzt auf
Wenn es die Pumpe nicht ist welche möglichkeiten hätte ich dann noch?
er wartet darauf daß jemand antwortet:
"drehe an Schraube y und das Geräusch ist weg."
mfg
Andreas
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
@ Andreas: Hab Geduld mit Robin, er wird seinen Fehler schon noch finden.
Denk dran: Es gibt immer Schlimmeres.
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Detlef,
das Pleuel hat wahrscheinlich einen Ölschlag abbekommen.
Der Motor hat noch einen Ölbadluftfilter. Da der Schlepper schon mind. 3 mal umgeworfen wurde ist wohl mal Öl vom Luftfilter in den Zylinder gelaufen.
Das ist die einzigst mögliche Ursache.

@Andreas:
ich glaube sicherlich nicht daran das durch eine Drehung an einer Schraube y das Geräusch weg ist.
 
Crusher89

Crusher89

Beiträge
104
Likes
13
Hallo,

ich tippe mal auf zu geringes Spaltmaß, an dem betroffenem Zylinder.

Du sagtest ja, wenn du die Düsen demontierst kannst du in den Brennraum sehen.
Bei meinem Kramer hab ich das Spaltmaß mit einem Zinndraht überprüft, indem ich den Draht durch die Öffnung in den Brennraum gesteckt habe und anschließend an der Kurbelwelle gedreht (damit sich der Kolben bewegt).
Im Optimalfall ist der Zinndraht jetzt an einer Stelle zusammengedrückt. Diese Stelle misst du nun, dieser Wert entspricht in etwa dem Spaltmaß.

Das genau Spaltmaß kannst du damit nicht ermitteln, da das Spiel der Pleuelstange erst bei höheren Kurbelwellengeschwindigkeiten das Spaltmaß verringert.

Aber du kannst bei allen 3 Zylindern, die Methode mit dem Draht versuchen und anschließend siehst du ja ob es bei dem betroffenem Zylinder Abweichungen zu den anderen beiden gibt.



Gruß
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Je länger ich nachdenke, um so öfter öfter bleibe ich bei dem geänderten Düsendruck hängen. Wenn Du alles richtig montiert und eingestellt hast bleibt eigentlich nur noch der Düsendruck übrig. Da der Motor trotz krummer Pleuelstange besser ansprang würde ich den Druck wieder senken. Wenn er dann besser anspringt ist die Pumpe nicht mehr gut. Da sich eine Pumpenüberholung leicht dem 4-stelligen € Bereich nähern kann, würde ich das wohl rauszögern bis er nicht mehr anspringt.
@ Matthias: Ich kann mir nicht vorstellen daß die Massenkräfte des Kolbens stärker sind als der Verdichtungs- oder Verbrennungsdruck oberhalb des Kolbenbodens.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo Motorschrauber,

gut ich versuche es noch mal mit Geduld.
Ob Du dir vorstellen kannst "daß die Massenkräfte des Kolbens stärker sind als der Verdichtungs- oder Verbrennungsdruck oberhalb des Kolbenbodens." ist dem Motor wahrscheinlich egal.
Hast Du Dir das Video aufmerksam angesehen? Wenn der Motor abtourt, also bei Gas weg bleibt das Geräusch -> für mich ein eindeutiges zeichen für einen mechanischen Fehler. Bei Gas weg spielen alle Element der Einspritzanlage keine Rolle. Der Regler macht zu und Druck an ESD's, Pumpendruck usw. sind dabei völlig egal. Gibt es Gegenargumente?

Und da ja nun noch ein Ölschlag ins Spiel kommt nochmal : Welche Aufgabe hat Eurer Meinung nach das Spaltmass?
Hier kann man nachlesen und anschauen:
http://mahleaftermarket.com/C1256F7...30STULEN/$FILE/Schadensbroschuere_deutsch.pdf
Im Dokument nach Spaltmass suchen - insbesondere Seite 22

Mit der Schraube wollte ich ausdrücken, dass Robin eine möglichst einfache Lösung sucht um das öffnen des Motors zu vermeiden.

mfg Andreas
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
pd108 schrieb:
Der Regler macht zu und Druck an ESD's, Pumpendruck usw. sind dabei völlig egal. Gibt es Gegenargumente?

Wenn es jetzt auch noch nagelt, wenn man bei erhöhter Drehzahl den Absteller betätigt, wird der Fall noch ein eindeutiger.

Auf einen mechanischen Fehler deutet auch hin, das das nageln bei warmem Motor zunimmt.

Über den Kraftstoff (Pumpe Düsen usw.) nagelt ein Diesel dann besonders stark, wenn der Kraftstoff zu "nass" entzündet wird. d.h. die Durchmischung Luft Kraftstoff schlecht ist.
Das kommt vor, wenn eine Düse schlecht ist (tropft), sie hängt, oder die Pumpe zu wenig druck hat.

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, das unvermittelt während der Fahrt, die Nadel mit der Zerstäuberkugel obendrauf bei einem Mercedes Vorkammerdiesel (DB190DC) abgebrochen ist. Das hat getan, als ob ein Pleul abgerissen ist. Der Diesel würde schlecht zerstäubt, und Motor hat geknackt wie irr. Hat aber immer sofort aufgehört, wenn man das Gas weg nahm.

Vorkammer gewechselt, und weg war der Spuk.

Gruß Stan
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Andreas, ich muss Dir Recht geben. Ich hab mir das Video noch mal genau angehört. Du hast Recht, der Motor nagelt auch beim Abregeln. Interessant wäre es zu wissen, wie hoch die Kolben tatsächlich stehen. Robin hat ja von 0,5 bis 1.0 mm Rückstand geschrieben, das ist schon eine gewaltige Streuung.
Aber trotzdem würde er bei einer Kopfdichtung von z.B. 0.5 mm auf ein Spaltmass von mindestens 1mm kommen. Im WHB vom VD3 müsste ja der Kolbenrückstand angegeben sein.
@ Robin: Wie stark ist denn die Kopfdichtung? Stand ein Mass drauf oder kann man noch irgendwo messen? Ein Blick auf die Kolben würde eventuell auch weiter helfen.
Wahrscheinlich hat Robin es aber mit 2 Fehlern zu tun, da er ja meint das der Motor vor der Reparatur auch besser angesprungen ist. Und das mit nur 2 Zylindern mit starker Kompression?
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich hatte heute Rücksprache mit mehreren Motorindstandsetzern die auch mit dem Holdermotor schon zu tun hatten und es kam folgendes herraus:
Für diesen Motor gibt es nur eine Zylinderkopfdichtung und die hat eine stärke von 0.75mm.
Auch hat mir der Instandsetzer versichert das bei einem Materialabtrag von 2 Zentel die Ventile noch keinen Kontakt haben mit dem Kolben. Von dem kann das fast nicht kommen.
Die Ventile haben ja schon einen Rückstand von ca 1mm.

Wie gesagt ist das Werkstatthandbuch sehr dürftig. Viele Maßangaben sind da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
hallo Robin, war es auch der 3. Zylinder wo das Pleuel krumm war? Hattest Du alle Kolben ausgebaut? Kann eventuell die Düsenspitze gegen den Kolben stoßen? Düsendichtungen sind ja wohl alle eingebaut? Haben die Kolben eine Mulde?
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Detlef,
die Kolben haben eine Mulde.
Ich hatte geradeeben nochmal den Motor laufen.
Beim Motorlauf ist ein verhältnismäßig lautes Tickern zu vernehemen.
Auch Stößt der Motor bei einer konstant hohen Drehzahl (1200 U/min, 1800 U/min) immer wieder zusätzlich Rauchwolken aus. Das Motorengeräusch verändert sich dann auch. Es hört sich an als ob ein Zylinder aussetzt.
Drauf habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut.
Einspritzdüse von Zylinder 1 und 3 sind trocken, bei Zylinder 2 war die Einspritzdüse nass.
Das ist nun meine bestätigung das dass Problem von den Einspritzdüsen kommt.
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
motorschrauber schrieb:
hallo Robin, war es auch der 3. Zylinder wo das Pleuel krumm war? Hattest Du alle Kolben ausgebaut? Kann eventuell die Düsenspitze gegen den Kolben stoßen? Düsendichtungen sind ja wohl alle eingebaut? Haben die Kolben eine Mulde?

@motorschrauber

Robin hat alles richtig gemacht..! Bestätigt durch verschiedene Motoreninstandsetzer.
(Die diesen Motor wahrscheinlich nicht mal angehört haben.)

Er lässt keine Argumente zu, und überprüft nichts, weil das kann einfach alles nicht sein.

Gruß Stan
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Sagtest Du nicht dass das Geräusch vom 3. Zylinder kommt?
@ Stan: Immerhin ist aus dem Nageln schon ein Tickern geworden und er hat die Düsen ausgebaut. Jetzt kommt Bewegung in die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Detlef,
das Geräusch an den Einspritzleitungen war am 3. Zylinder am lautesten und am härtesten.

@Stan:
Bleib mal bei den tatsachen, ich habe mit keiner Silbe erwähnt das ich alles richtig gemacht habe.
 
P

PeterKurz

Beiträge
118
Likes
1
Für mich käme eine gebrochene Ventilfeder in Frage. Ich höre eher ein Tickern im Video.
Düse klopft eher
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
ich habe die Einspritzdüsen abdrücken lassen.
1x 170 Bar
2x 120 Bar
Also werde ich die Düsen jetzt ersteinmal einstellen und schauen was dann los ist.
Mir ist nur schleierhaft wieso der Öffnungsdruck nach dem Einstellen sich so verändert hat.
 
Thema: Dieselmotor nagelt sehr laut

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Kaltstartprobleme

D 40.2 (D 40 L) Deutz 40.2/ F3L712 Spritzversteller

F2l712 geht nach fahrt im standgas aus

Komisches Geräusch am F3l912

Startprobleme F2L-514

Oben