Diesel verbrauch beim Deutz Fahr 5090.4D

Diskutiere Diesel verbrauch beim Deutz Fahr 5090.4D im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo wollte mal fragen ob es jemanden gibt der mir sagen kann ob der Deutz Fahr 5090.4D ein eher sparsamer Schlepper ist. Oder ob er viel Diesel...
K

Koan

Beiträge
11
Likes
0
Hallo wollte mal fragen ob es jemanden gibt der mir sagen kann ob der Deutz Fahr 5090.4D ein eher sparsamer Schlepper ist. Oder ob er viel Diesel braucht?

MfG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, im Vergleich zu was?

Deutz luftgekühlt ist sparsamer...

Wenn der nur im Standgas läuft ist der sehr sparsam.
 
K

Koan

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ja okay das war mir klar das unser d4506 sparsamer ist. Wollte mal wissen was der so ca. an Litern braucht beim Ackern oder so und ob der generell viel braucht.
 
Heiso

Heiso

Beiträge
68
Likes
20
Hallo!
Bin seit einer Woche im Besitz eines 5006.Habe es als reines Hobbyfzg. so wie andere 'ne Harley.
Fahre nur Straße sprich spazieren,einkaufen etc.Habe ihn gestern vollgetankt,mir 'ne "Halbautomatische Tankuhr" gebastelt(Holzstab mit 'ner 10er Makierung)
Bin nun dabei am Auslitern.Wenn ich 10 Liter verbraucht habe,kann ich dir die Stundenleistung auf der Straße sagen.Melde mich wieder.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Heinz, es geht um einen 5090.4D, nicht um einen 5006.

Da muss man ja klar sagen: Kommt drauf an...

Welches Baujahr denn? Mit Farmotion Motor?
Mit Glück gibt es dazu einen DLG Verbrauchstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Koan

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Baujahr 2020. Und ja mit 4 Zylinder Farmotion Motor.


Mfg
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
HI,
kommt darauf an was Du so machen willst/machst. Wird er nur mit leichteren Arbeiten / Tätigkeiten mit wenig Drehzahl vertraut verbraucht er weniger als wenn er ständig am Limit oder darüber arbeiten muß. Gibts da vom SDF keine Angaben ?

Gruß
Bernhard
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Ich hab mal versucht über Suchbegriffe wie farmotion engine data sheet oder fuel consumption was zu finden aber das ist echt schwer.
Aber ein Datenblatt wo dann 260g/kWh drinstehen nützt ja auch nix.

Es kommt aufs Anforderungsprofil an.
 
H

Huricane

Beiträge
15
Likes
21
Ich habe den 5090.4D.

Einmal habe ich beim flachen grubbern 5,95 Liter pro Stunde und einmal 8,0 Liter pro Stunde beim tiefen grubbern gebraucht.

Ich glaube nicht daß es so riesen Unterschiede zwischen den Schleppern gibt. Die haben alle Dieselmotoren, die auf saubere (möglichst vollständige) Verbrennung getrimmt sind. Allerdings kann die Vermeidung von Stickoxidabgasen durch niedrigere Verbrennungstemperaturen zu etwas Mehrverbrauch führen. Das kommt aber dann wieder dem Fahrer und der Umwelt zugute. Ein Dreizylindermotor wird wahrscheinlich etwas weniger brauchen als ein Vierzylinder.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Den Farmotion Motor gibts jetzt bereits seit Mitte 2014. Wenn man Diskussionen im Web seitdem verfolgt, gehört der Farmotion beim Verbrauch zum guten Mittelfeld. In Schulnoten ausgedrückt irgendwo im Bereich 2 Minus. Der 3-Zylinder macht leichte Arbeiten normal immer einen Tick sparsamer als der 4-Zylinder. Bei schwerer Arbeit liegen beide ziemlich gleich auf. Nachteil ist beim 3-Zylinder aber der Radstand. Manche können sich ja furchtbar darüber aufregen, dass ein kurzer und wendiger 3-Zylinder nunmal eher zum hopsen neigt. Wer über einen Kauf nachdenkt sollte aber nicht mehr lange überlegen. Die meisten 5er Modelle sind aktuell nicht mehr bestellbar durch den bevorstehenden Modellwechsel wegen Abgasnorm hab ich mir sagen lassen. Bleiben in vielen Fällen nur noch Lagerschlepper oder die, die sich die Händler noch gesichert haben.
 
K

Koan

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ja okay Schlepper ist heute morgen gekauft worden ist eine Lagermaschine von 2020. Sobald er da ist werde ich mal schauen wegen Sprit verbrauch und es für zukünftige Käufer hier rein schreiben. Danke für eure Rückmeldungen.

MfG Koan
 
K

Koan

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Huricane bist du mit dem Schlepper zufrieden. Oder macht der Probleme? Bin mal gespannt wie es bei uns wird.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Bis sich ein Traktor eingefahren hat kann man die Verbrauchsangaben sowiso erstmal in Klammer setzen. 200h dauert das mindestens.
 
H

Huricane

Beiträge
15
Likes
21
Huricane bist du mit dem Schlepper zufrieden. Oder macht der Probleme? Bin mal gespannt wie es bei uns wird.
Ich habe schon einen längeren Erfahrungsbericht aufgesetzt. Bin noch etwas unschlüssig ob ich den besser hier oder im Landtreff-Forum einstelle.
Bei der Zufriedenheit kommt es halt oft auf das tatsächliche Einsatzgebiet und die Vergleichsschlepper an, die man bisher gefahren hat.
 
Thema: Diesel verbrauch beim Deutz Fahr 5090.4D

Ähnliche Themen

Deutz Fahr Hd

Diesel-Schwitzen am D4506

F1L 514/50 Deutz F1L514/50 Anlasser

Frontzapfwelle und Frontkraftheber für Deutz Fahr 4080 E

Quietsch-Geräusche beim Gasgeben, nicht lokalisierbar

Oben