Diesel bei -18° Frost

Diskutiere Diesel bei -18° Frost im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ein Kollege hatte letztens bei der bitteren Kälte (-18°) seinen Deutz draussen auf der Wiese gelassen, und später bemerkt das er...
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Benzin in den Diesel? 8o Gut, bei Oldtimer funktioniert das. Aber bei neuen Motoren? Warum wohl wird die Zündwilligkeit (Cetanzahl) des Diesels immer weiter nach oben korrigiert? Ganz einfach, weils die Motoren brauchen!
Ausserdem ist das Ganze auch nicht ungefährlich. Ein Prozent Benzin im Diesel senkt den Flammpunkt um ca. 5°C! Wer 20% Benzin beimischt hat Flammpunktmässig reines Benzin im Tank. Ein dezenter Hinweis für die Raucher, die immer behaupten Diesel brennt nicht. :P
Gesund ist das für den Motor auch aus folgendem Grund nicht. Zuerst entzündet sich der Diesel (bekanntlich Selbstzünder im Gegensatz zu Benzin) und dann erst durch die Hitze das Benzin. Hört man "schön" am nageln.
Deshalb würde ich den Fliessverbesserer vorziehen. Da gibts auch welche, die die Cetanzahl verbessern und/oder auch die Nachteile der Biobeimischungen verbessern.
Mischungsverhältnis 1:1000. Verbessert das Kälteverhalten um ca. 10°C. Es gibt auch welche, die sich bis 1:500 mischen lassen. Hab aber noch keinen gefunden, der mir sagt, wieviel das in Grad bringt. Aber in Fällen wie oben, -18°C und Sommerdiesel dürfte ein Versuch mit 1:500 nicht schaden.
Im Zweifelsfall, wer auf die Fahrzeuge angewiesen ist, würde ich lieber aus Erfahrung mal etwas weniger tanken und dann wenns richtigen Winterdiesel gibt auftanken. Spart einiges an Zeit und Nerven.

Kurt
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kurt.

Ja richtig.

Vorallem aber ist die Zündwilligkeit des Benzins bei einem Dieselmotor SCHLECHTER!!! Ja SCHLECHTER!

Da gibt es ja Leute die tun davon extra viel von in den Tank und meinen dann der Motor springt besser an.

Nix da. Das Gegenteil ist der Fall.

Auch ist dieses für eine Verteiler ESP fast tötlich. Diese muß sich über den Kraftstoff schmieren, was mit Benzin nicht wirklich gut funktioniert.


Gruß

Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Lasca34 schrieb:
...... Aber: Ein Gütemerkmal von Dieselkraftstoff ist die Zündwilligkeit ( Cetan-Zahl ), ein Gütemerkmal des Ottokraftstoffs ist hingegen die Zündunwilligkeit ( Oktan-Zahl ). Durch das Beimischen von Benzin wird die Zündwilligkeit des Kraftstoffs verschlechtert, was sich einerseits in schlechtem Startverhalten bemerkbar machen kann, andererseits auch in einem schlechteren Verbrennungsprozeß mit höheren Druckspitzen. Und das verlängert die Motorlebensdauer auf jeden Fall nicht.......
Gruß
Michael
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Falls jemand einen Vielstoffmotor in seinem Schlepper hat ist das natürlich kein Problem. Bei der Bundeswehr gings früher auch.
Was aber mal wieder untergeht. Mit Benzin im Diesel hat man eben auch den Flammpunkt von Benzin. Wechselt mal mit so einer Mischung nur den Krafftstofffilter. Kommt mit den Schlüssel mal mit Schwung gegen den Motor, Funke.......
Nur mal ne Story die ne zeitlang im Tanklager hing. Tankzug hat Benzin gefahren und musste mit der nächsten Tour Diesel fahren. Also Diesel geladen und weil Zeit Geld ist blieb keine Zeit zu spülen. Erster Kunde war ein Bauer mit einem 1000 Ltr. Dieseltank. Gut, 850 ltr. Diesel rein + ca. 80-90 Ltr. Benzin, die sich noch in der Messanlage und dem Schlauch befanden. Ging auch alles gut bis zur nächsten Lieferung. Anderer Tankwagen kommt und füllt Diesel auf. Der hatte noch nie Benzin geladen weil er nur für Heizöl und Diesel zugelassen war. Ergebnis: Fahrer verbrannt, Scheune in der der Tank stand abgebrannt+ ein paar Maschinen und ein Schlepper unbekannter Marke.
Wie das? Ganz einfach. Benzin lädt sich bei Bewegung elektrostatisch auf. Genau das ist passiert als Diesel nachgeliefert wurde. Dazu der Flammpunkt von dem "versehentlich" beigemischten Benzin. Es kam zu einer Verpuffung der aus den Tank austretenden Dämpfe.
Oder wie sagte mit mal ein Ingenieur einer bekannten Marke. Zum Glück stimmt meist die Mischung nicht, sonst könnten wir gar nicht so schnell unser Tankstellen aufbauen wie die abbrennen würden. Ich kenne viele solcher Geschichten. Leider erfährt die ein normaler Mensch nicht.

Kurt
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlass greife ich dieses Thema wieder auf.

Ich habe heute meinen Schlepper mit Sommerdiesel aus Kanistern aufgetankt. Diesen Sommerdiesel habe ich im vergangenen Winter aus meinen Maschinen abgezapft um diese mit Winterdiesel aufzufüllen.

Nun mein Problem:
nach ca 15 Minuten blieb der Motor stehen und ich musste den Schlepper nach Hause schleppen. Ich habe das Kraftstoffsystem entlüftet wonach der Schlepper ansprang, nach 5 Minuten jedoch wieder stehenblieb. Das Kraftstoffsystem hatte wieder Luft gezogen. Ich werde es in der kommenden Woche reinigen und alle Filter tauschen.

Ich war bisher der Annnahme, das sich die Ausflockungen im Diesel wieder zurückbilden, wenn es warm genug ist. Ist das richtig?

Für den nächsten Winter werde ich auf jeden Fall Fliessverbesserer einsetzen.

Gruß Roland
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Roland.

Hattest du denn Parafinausscheidungen im Filter?

Ja, wenn es warm genug ist, bilden sich diese zurück.

War es denn warm genug?


Gruß

Friedhelm
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Friedhelm,

die Temperatur heute war 15°C, im Schauglas des Vorfilters waren Schlieren zu erkennen. Die Filter werden am Montag erst demontiert, für heute hat es mir gereicht.

Der Lagerraum in dem ich die Kanister abgestellt hatte war im Winter auch kurzfristig bis ca -5 ° c ausgekühlt.

Gruß Roland
 
K

Kurt

Beiträge
1.090
Likes
5
Hallo Roland,

das Paraffin setzt auf dem Boden ab. Da ist es bekanntlich am kältesten.
Es bildet sich zwar bei Wärme zurück. Theoretisch. ;)
Ich würde den Kanister erstmal irgendwo wo es richtig warm ist abstellen und ab- und zu schütteln oder umrühren. Also mehr Wärme zu führen und diese besser verteilen. Aber jetzt nicht unbedingt auf den Ofen stellen. Dann den Diesel beim einfüllen möglichst filtern.

Kurt
 
Thema: Diesel bei -18° Frost
Oben