DIe lästige Kipper Frage

Diskutiere DIe lästige Kipper Frage im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich befasse mich schon eine ganze Weile mit der Frage, welchen Kipper ich kaufen soll. Ich möchte einen EDK um 5-6 Tonnen auflaufgebremst...
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

kostet so um 240€ in Jahr Steuern, habe den Bescheid noch nicht, aber es gibt einen Rechner im Netz. Ist schon ein Happen, aber andersrum brauche ich mir keine Gedanken machen ob eine fahrt ok ist oder nicht. Ich habe in den nächsten Wochen einiges aus dem Bereich Gartenbau zu transportieren.

Wo müssen denn die drei Schilder hin? Der TÜV hat dazu nichts gesagt... Ich habe nur eines hinten dran, und damit war es gut. Das lasse ich dann besser mal dran.

Viele Grüsse,

André
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
335
Likes
127
ich habe einen 16t Anhänger auf 5t abgelastet und auf 40km/h beschränkt => nur alle 2 Jahre TüV.
Hallo ,

wieso gilt das für einen 5 Tonner?
Mir wurde gesagt die Grenze liege bei 3,5 Tonnen zGG , ab da müsste der jährlich zum TüV.

Gruß
Manuel
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
So, ist ja schon ne Weile her.
Alle 2 Jahre TüV muss er weil ich Ihn auf 40km/h beschränkt habe.
die 5,5t hab ich wegen der Steuer gemacht.
 
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Wie ist das denn mit den Typschildern? Beim Ablasten braucht man doch neue wenn ich das richtig verstehe?
Wenn es den Hersteller dann ggf nicht mehr gibt, dürfte das schwer werden, oder kriegt man die noch wo anders her?
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Zum Geschwindigkeitsschild:
Nach §58 StVZO benötigen Anhänger mit einer bbH von weniger als 100 km/h und mehrspurige Kfz bis bbH 60 (Ausnahme Traktor bis 32 km/h) ein Geschwindigkeitsschild.
Nach Abs. 5 genügt eines an der Rückseite für Traktoren und ihre Anhänger.

Beim grünen Kennzeichen ist die Besonderheit, daß die Zulassungsfreiheit nur in Verbindung mit dem Geschwindigkeitsschild gilt.

Zum Typenschild:
In dem Fall gibt es Blanko-Schilder, in die auch der Hersteller eingeschlagen werden kann.
 
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Vielen Dank für die Info, dann kriege ich ja vielleicht noch irgendwo einen Einachs-Dreiseitenkipper den ich auf 3.5t Ablasten und zulassen kann auch wenn der Hersteller nicht mehr existieren sollte. :)
 
Barrett

Barrett

Beiträge
63
Likes
8
Ja das stimmt, aber wie du schon sagst: "zur Not"
Nur so zum Spaß einen nagelneuen Kipper den ich ja eigentlich nicht brauche für fast 4000 Euro zu kaufen dürfte mir einige Nächte wenn nicht gar Wochen auf dem Sofa einbringen 8o
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
^^ Aber dann hättest Du den Hänger, den Du mindestens 30 Jahre lang nutzen könntest.
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Hi andre,

was zahlst du jetzt an Steuern wenn ich fragen darf?

Gruß
Manuel
 
Thema: DIe lästige Kipper Frage
Oben