Dichtungsproblem Bautz 200 Motor MWM AKD 10 Z

Diskutiere Dichtungsproblem Bautz 200 Motor MWM AKD 10 Z im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Abend liebe Mitschrauber, ich habe ein Dichtungsproblem. In einem erworbenen Dichtungssatz fehlen m. E. Stößeldichtungen oder bin ich auf...
E

Eifelyeti

Beiträge
8
Likes
1
Guten Abend liebe Mitschrauber,

ich habe ein Dichtungsproblem. In einem erworbenen Dichtungssatz fehlen m. E. Stößeldichtungen oder bin ich auf dem Holzweg...???


Der Motor wird zerlegt...
27453628ip.jpg



Zylinder innen...
27453405iq.jpg


Der Riss im Steg zwischen den Ventilen...
27453411mm.jpg


27453413ch.jpg


Die Stehbolzen wurden bereits mind. 2x wieder benutzt. Können die wiederverwendet werden? Das Metall streckt sich ja bei jedem Anziehen der Muttern....
27453415fr.jpg


Hier ein Rätsel: Unterschiedliche Stößeldichtungen unten. Verbaut waren die dicken Dinger. Diese passen auch in die entsprechenden Bohrungen am Block.
Als Ersatzteil geliefert wurden die kleineren mit einem Dichtsatz. Ich bin nun etwas ratlos. In der ETL des Motors sind auch nur die kleinen Ringe abgebildet,
aber auch die großen Bohrungen im Block. Hat hier an meinem Motor einer unfachmännisch gebastelt oder wurde vielleicht sogar die Abdichtung werksseitig mal geändert? Wie wird das richtig neu eingebaut? Brauche dringend Hilfe. Danke.

27453416rr.jpg


27453418jq.jpg


Hier mal die Motornummer, falls es bei der Beantwortung der Frage helfen könnte.
27453420xa.jpg
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Nabend,

sollte dir hier keiner helfen können, frage mal im Bautz Forum oder dem Traktorhof (.com) nach.
 
E

Eifelyeti

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hi Tim,

im Bautz Forum is derzeit Sparflamme mit Antworten und Beteiligung, daher die Anfrage hier...;)
Was macht Dein 300er? Gehts dem besser?
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hey Eric,

das mag z.B. auch an der Software liegen. Ich finde die nicht wirklich praktisch - ist halt ein Gratis Forum. Mal davon abgesehen, sind auch da fähige Leute zufinden.


Der hält Winterschlaf. Die Probleme sind nicht wieder aufgetreten. Was bleibt, ist das Fragezeichen hinter der Drehzahl bzw der Geschwindigkeit (16km/h bei vermeintlichem Vollgas). Nun sind aber die anderen beiden Trecker wichtiger. Sie brauchen auch Zuneigung. Da der Bautz eh zu 99% auf seiner rollenden Garage steht, macht das auch nichts aus, wenn er hinten ansteht. Er ist der Trecker, der in der Prioritäten Liste ganz unten zu finden ist!
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.986
Likes
2.795
Hi Eric,

so schön wie du deine Frage gestellt hast müssen wir dir hier helfen!
Ich kann es leider nicht aber irgendeiner weiß bestimmt was!
Willst du dir nicht auch einen Deutz kaufen? ;) :D
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Schön das sich auch Bautz Freunde unter uns befinden - stammen aus meiner Heimat.
Die Produktionshallen stehen heute zum Großteil noch,nur leider steht da alles drin außer Bautz Traktoren.
Aus dem Bekanntenkreis von meinen Großeltern kenne ich einen ehemaligen Bautz-Mechaniker. Seine Zuständigkeitsbereiche waren wohl Motor und Triebwerk (so seine Aussage).
Wenn ich ihn am Wochenende sehe werde ich entsprechende Bilder zeigen und die Fragestellung weiter geben.

Ich bin bis jetzt nur einen 300er Bautz gefahren (weiß nicht welche Ausführung) und der läuft stramm. Einen Ticken schneller als mein D40.1S :cursing:

Gruß
Matze
 
E

Eifelyeti

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Hi Tim,

ja, die fähigen Leute im Bautz-Forumbefinden sich derzeit wohl in Weihnachtsvorbereitungen... ;) , hatte mal auf Karl gehofft, aber dem scheint es derzeit nicht gut zu gehen. Hoffentlich nix Schlimmes...er guckt ja noch ins Forum.

Bei Deinem 300er fällt mir nur noch die Fliehkraft-Drehzahlbegrenzung ein... da schon mal dran geschraubt?

Hallo Harm, danke der Nachfrage nach nem Deutz. Ein 15er steht beim Nachbarn und ich darf den jederzeit ausleihen. Der wird für Regenfahrten benutzt wegen dem Verdeck.

Hallo Matze, schon mal Danke für die Weiterleitung der Frage. Bin gespannt und freue mich auf die Antwort und wo man ggfs, die Dichtungen noch beziehen kann/wie die Dinger bezeichnet sind. Es ist schön zu hören, dass mit den Hallen auch noch ein Stück Bautz-Geschichte erhalten geblieben ist.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Yeti,
die alten Dichtungen sehen doch noch prima aus. Die kannst du mit Sicherheit wiederverwenden. Ich würde die Dichtungen schön sauber machen und mal eine Stunde in Kochendes Wasser legen. Bei ca. 100°C "erinnern" sich viele Kunststoffe an ihre ursprüngliche Form. Zur Sicherheit kannst Du die Dichtungen ja mit einem Dichtmittel wie Loctite 5970 einsetzen.
Dein Problem ist nicht die Dichtung, sondern der Riss in deinem Zylinderkopf. Den würde ich so nicht mehr verwenden
wink.png
 
E

Eifelyeti

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
1
Moin Götz,

Ich vermute stark, die alten "dicken Dinger" sind wohl nicht für den Bautz, sondern für´n Deutz und für genau senkrecht stehende Stößel gedacht. Daher dichten sie hier auch nicht richtig, da die Stößelstangen am MWM-ADK10Z zum Zylinder hin geneigt sind. Das ergibt klaffende Fugen oben und unten in der zylindrischen Innenseite des Dichtrings. Der Riss in Kopf ist nicht gewandert und innen nicht sicht- oder fühlbar. Der Ventilsitz ist nicht betroffen. Der lief vorher so und wird es auch nachher tun. Außerdem gibbet keine Ersatzteile! ;)
Das Loctitite 5970 werde ich mir mal besorgen
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Abend zusammen,
Meine weitgehende Bekanntschaft war erst im Urlaub und ist von dort umgehend ins krankhaus gekommen.
Was er hat,wie lange er drin ist o.ä. Kann ich nicht sagen.
Sobald er wieder auf freiem Fuß ist gebe ich Rückmeldung :)
Gruß
Matze
 
Thema: Dichtungsproblem Bautz 200 Motor MWM AKD 10 Z

Ähnliche Themen

Bautz 200 Motor Defekt Mwm Akd10z

Oben