Deutz Grün Alt für D30s ?

Diskutiere Deutz Grün Alt für D30s ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte einige Teile an meinem D30s lackieren. Also bin ich heute mal zu unserem Landmaschinen Händler hin und wollte Erbedol-Lack RAL...
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das, Jörg, siehst Du völlig richtig.

Und nicht jeder kauft sich das von Lasca34 angepriesene Buch.
Ebenso klar ist: Bücher "Mathematik ohne Zahlen" wird es ebensowenig jemals geben wie es möglich sein wird, Fremdsprachenkenntnisse durch ein Wörterbuch zu ersetzen. Man kann eben nicht alles anlernen, wenn man nichts gelernt hat. Und deshalb muß man auch bei Deutz-Traktoren ein gewisses Fundament haben. Wie man sich das aneignet, ist egal, besonders mir, aber man braucht es.

Und nun gibt es jene Zeitgenossen, die meinen, diesen einfachen Sachverhalt ignorieren zu können. Wie wenig das funktioniert, kann man besonders plastisch an diesen ermüdenden Fragen zum Thema Farbton aufzeigen: Da behauptet jemand (und nicht nur einer!), daß Stochern im Forum hätte ihn erst recht konfus gemacht. Dabei kann man hier sehr schön nachlesen, welcher Farbton wo gesichert ist und sogar, wo welche Zweifel bestehen. Aber das setzt eben ein gewisses Grundwissen und ein gewisses Bemühen voraus.

Bei der Gelegenheit: Was dachtest Du, wer soll die Erbedol-RAL-Übersetzungstabelle schreiben?

Gruß
Michael
 
T

TheDude

Beiträge
54
Likes
11
Da stimme ich dir zu. Ich sehe selber, dass ich umso mehr lerne, je mehr ich mich mit dieser Thematik beschäftige. Und ich weiß, wieviel ich noch zu lernen habe, bis ich meinen Schlepper fertig habe.

Ich weiß aber auch, wie schwer es manchmal ist, genau die benötigte Information über die Suche zu finden. Oft nur Kleinigkeiten. Und wie müßig es ist, widersprüchlichen Aussagen richtig zu interpretieren, wenn man es nicht besser weiß. Oder sich durch ellenlange Kommentare zu lesen, die die eigentliche Frage nicht mehr behandeln.
Also warum soll man Informationssuchenden nicht das eine oder andere einfacher machen? Und so würde sich ggf. die eine oder andere ermüdene Frage zu dieser Thematik erübrigen. Meine eingeschlossen. Und ein simples "ja" oder "nein" hätte mir bereits gereicht.

Es sind ca. 17 Deutz-Modell-Reihen mit 3, bzw. 4 Farbtönen, wobei bei einigen Modellen die Fabe identisch ist - wenn man die Liste auf deutz-traktoren.de als Maß nimmt. Daraus ergeben sich etwa 15 Farben, die zugeordnet werden müssten - ausgehend von der selben Liste. Wobei zu klären bliebe, ob diese so alle stimmen.

Ich hätte kein Problem damit, diese zu schreiben, nur leider fehlen mir dazu noch die entsprechenden Informationen - sonst hätte ich meine Frage in diesem Bereich nicht gestellt.

Btw...es war nur ein Vorschlag...


Gruß
Jörg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Und wie müßig es ist, widersprüchlichen Aussagen richtig zu interpretieren, wenn man es nicht besser weiß.
Hallo Jörg,

schöner hätte ich meinen Beitrag darüber nicht illustrieren können. Du hast es erkannt: Wenn man keine Ahnung hat, kann man nicht urteilen. Eben. Ahnung allerdings erfragt man nicht in einem Forum, und die bekommt man auch nicht durch das Lesen eines Buches. Dazu gehört schon viel mehr; die muß erarbeitet werden.

In den USA gibt es die Vorstellung, daß jedermann alles machen könne, wenn man ihm nur die richtige Arbeitsanweisung ("Kochrezept") gibt*. Diese irrige Vorstellung scheint sich hier auch immer mehr durchzusetzen. Sie bleibt deswegen trotzdem falsch. Niemand würde erwarten, daß man zum Meisterkoch wird, wenn man ein Kochbuch hat. Niemand würde erwarten, daß man ein wirklich guter Autoschlosser wird, wenn man die passenden Bände von "Jetzt helfe ich mir selbst" im Regal stehen hat.

Hoffentlich muß ich jetzt nicht erklären, wie man sich ein Umfeld schafft, das es ermöglicht, aus dem Internet wirklich Nutzen zu ziehen. Wer anprangert, daß er bei der Farbtonfrage duch dieses Forum eher verwirrt als aufgeklärt worden sei, der sieht offensichtlich nicht, wo der Fehler steckt: Nicht das Forum ist schuld, sondern er selber mit seiner Kochrezeptmentalität.

Auch das

ich hätte kein Problem damit, diese zu schreiben, nur leider fehlen mir dazu noch die entsprechenden Informationen
finde ich brillant**! Es fehlt nur die richtige Schlußfolgerung. Was meinst Du denn wohl, wer die nötige Befähigung hätte, so eine Liste zu erstellen? Und was meinst Du, was derjenige von seinem Arbeitgeber zu hören bekäme, täte er es? Soll sich der für uns opfern? Stellst Du das arme Würstchen nachher ein, damit es in Lohn und Brot bleibt? Siehste!

Gruß
Michael

* BMW, z.B., hat für diesen Irrtum bitter büßen müssen. Es kann eben so wenig jeder Schuhverkäufer oder Holzfäller Autos bauen, wie jeder Autokonstrukteur Holz fällen oder Schuhe verkaufen kann. Nur mal so als Beispiel.


** Loriot hätte mit seinem legendären "Ach was?" reagiert und mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

den Satz finde ich auch zum Brüllen:

Ich hätte kein Problem damit, diese zu schreiben, nur leider fehlen mir dazu noch die entsprechenden Informationen.....
Schreiben würde ich so 'ne Liste auch, wenn man fix an der Tastatur ist, ist die bestimmt schnell getippt.
Aber eben das Beschaffen der Informationen, das ist doch das was Zeit kostet.
Die (die Zeit) wollen ja manche nicht mal für die Suche nach den Farben ihres eigenen Schleppers investieren.

Norbert
 
T

TheDude

Beiträge
54
Likes
11

Ahnung allerdings erfragt man nicht in einem Forum, und die bekommt man auch nicht durch das Lesen eines Buches. Dazu gehört schon viel mehr; die muß erarbeitet werden.
Ich denke, man sollte das differenzierter betrachten. Denn gerade dann, wenn ich etwas nicht weiß oder mir nicht sicher bin, stelle ich hier eine Frage in dem Forum oder schaue in ein Buch. Ich erinnere da nur an die ganzen Bedienungsanleitungen oder Werstattbücher. Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Wissen, Ideen und Meinungen austauschen können. Sicher dient es nicht dazu, eine Ausbildung nachzuholen. Zumindest ist dies nicht meine Intention.

Was meinst Du denn wohl, wer die nötige Befähigung hätte, so eine Liste zu erstellen? Und was meinst Du, was derjenige von seinem Arbeitgeber zu hören bekäme, täte er es? Soll sich der für uns opfern? Stellst Du das arme Würstchen nachher ein, damit es in Lohn und Brot bleibt? Siehste!
Mir ist nicht ganz klar, was du damit aussagen willst. Warum sollte jemand seinen Job verlieren, nur weil er so eine Liste erstellt?

Aber eben das Beschaffen der Informationen, das ist doch das was Zeit kostet.
Die (die Zeit) wollen ja manche nicht mal für die Suche nach den Farben ihres eigenen Schleppers investieren.
Da stimme ich dir zu.

Allerdings: Anstatt nun seitenweise darüber zu philosopieren, das jemand die Suche nutzen soll oder zu triviale Fragen stellt, sollte man doch eher dazu übergehen, Fragen kurz zu beantworten. vielleicht auch zum x-ten Mal.
Es werden teilweise ellenlange Kommentare auf eine Frage geschrieben, die mit Ja oder Nein beantwortet gewesen wäre. Macht sowas wirklich Sinn? Und was bezweckt man damit? Der Fragesteller sitzt immer noch mit einem Fragezeichen da und der Thread wird unnötig aufgebläht.

Für diejenigen, die hier bereits seit Jahren dabei sind oder sich ebensolange mit diesen Themen beschäftigen, sind sicher viele Fragen trivial oder wiederholen sich zum x-ten Male. Aber für diejenigen, die sich erst seit kurzen damit beschäftigen und sich hier anmelden, trifft das nicht zu. Und so werden sich immer wieder Fragen wiederholen - trotz Suchfunktion.

Ich denke, man könnte sicher noch Seitenweise darüber weiter philosophieren, doch das bringt uns nicht weiter und gehört auch nicht zum Thema des Threads.

Eine Antwort auf meine Fragen habe ich hier bisher noch immer nicht erhalten - glücklicherweise woanders.
Die Frage zu dem anderen Fabton in diesem Thread wurde beantwortet. Stelle ich mir die Frage: Was war da anders? Zumal auch die Frage zum x-ten Mal gestellt wurde.

Und was die Liste angeht: Anstatt sich darüber zu echoffiern oder lustig zu machen, dass jemand den Vorschlag zum Erstellen einer solchen Liste gemacht hat, wäre eher konstruktives Zutun gefragt gewesen. Ich finde die Idee noch immer gut. Gerade diejenigen, die hier tausende Kommentare und Artikel geschrieben haben, können sicher adhoc ihren Beitrag dazu leisten, anstatt sich über andere zu erheben und lustig zu machen.
Und anstatt die Liste der RAL-Zuordnungen unter deutz-traktoren als fehlerhaft schlecht zu machen, wäre ein Thread mit einer fehlerlosen Liste sicher sinnvoller. Aber ja, es gibt ja die Suche, in deren Ergebnissen ich mir ja alles mühsam zusammensuchen kann. Oder ich kann mir ein Buch kaufen.

Für diejenigen, die es interessiert:

Folgende Farbtöne entsprechen den Erbedolfarben:
LacknameRALBezeichnung
Deutz gelb1004Goldgelb
Deutz rot alt3000Feuerrot
Deutz blau (ab Bj. 79)5004Schwarzblau
Deutz grün alt6002Laubgrün
Deutz grün (ab Bj. 74)6018Gelbgrün
Deutz grau 06 (bis Bj. 74)7023Betongrau
Deutz schwarz9011Graphitschwarz
Fritzmeier elfenbein1014Elfenbein

diese Farbtöne sind eigenständig und lassen sich nicht nach RAL definieren:
Deutz blau (ab Bj. 84)
Deutz blau (ab Bj. 87)
Deutz blau (ab Bj. 91)
Deutz blaugrün (ab Bj. 74)
Deutz grün 05 (bis Bj. 74)
Deutz grün 06 (bis Bj. 74)
Deutz rotorange (ab Bj. 74)
Deutz silber metallic (ab Bj. 74)
Fritzmeier grau

Die Angaben stammen vom Hersteller.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Angaben stammen vom Hersteller.
Hallo Jörg,

welcher Hersteller? Was stellt der her?

Glaubst Du, daß die Farbfrage global gesehen jetzt auch nur das kleinste Bißchen besser oder sicherer beantwortet ist oder beantwortet werden kann, als das vor 33 Minuten der Fall war?

Deine Ausführungen zur Ahnung, von der ich sprach, macht mir die Diskussion schwierig. Du scheinst allen Ernstes zu glauben, daß man Ahnung dadurch erhält, daß man im Forum eine Frage stellt (oder, meinetwegen, auch ein Buch liest). Sorry, aber das ist immer noch falsch. Du bist dem Kochrezepwahn anscheinend dermaßen verfallen, daß eine differenzierte Betrachtung gar nicht mehr in Frage kommt. Du verstehst das nicht, und deshalb ist wohl auch sinnlos, hier vorwärts kommen zu wollen*.

Auch Deine Tabelle da oben läßt mich vermuten, daß Du Dich mit dem Thema überhaupt noch nicht auseinandergesetzt hast. Nehmen wir mal die lustige Zeile
Deutz rot alt 3000 Feuerrot
Merkst Du, wo das Problem steckt? Die Frage ist doch nicht, ob man Feuerrot RAL 3000 auch anders benennen kann, meintzwegen Kaugummirot. Die Frage ist doch, auf welchen Deutz oder Deutz-Fahr an welcher Stelle welcher Farbton hingehört. Davon sind wir jetzt genau so weit entfernt wie heute Mittag auch. Tolle Tabelle, seit vielen Jahren bekannt, nur am Problem leider völlig vorbei.

Wenn jetzt jemand meint, daß ich hier etwas gnatzig rüberkomme, dann sieht er das ganz richtig. Ich habe einfach die Schnauze voll von der Flut von Foristen, die vom Thema ganz weit ab sind, dafür dem Rest der Welt aber den aufrechten Gang erklären wollen.

Gruß
Michael

* Du hättest wenigstens mal einen Anlauf nehmen können zu versuchen, meine Frage oben "Was meinst Du denn wohl, wer die nötige Befähigung hätte, so eine Liste zu erstellen?" zu beantworten. Aber Dir kommt nicht mal der Gedanke, welche Bedeutung diese Frage hat.
 
T

TheDude

Beiträge
54
Likes
11
Mit Hersteller meinte ich Feidal, die diese Farben produzieren. Oder glaubst du es geht um Gummibärchen, wenn wir von Erbedol-Lacken sprechen?
Mir ist klar, dass damit nicht geklärt ist, auf welchen Teil des Deutz diese Farbe kommt. Aber darum ging es mir ja auch nicht. In erster Linie ging es mir darum zu klären, welchen RAL-Farben die Erbedol Bezeichnungen entsprechen. Das war meine Intention, das war meine Frage! Im übrigen auch mehrfach Thema dieses Threads.
Im zweiten Schritt sollte sicherlich die Tabelle mit den RAL-Bezeichnungen für die Teile aktualisiert werden. Aber dazu wirst du genau so wenig beitragen, wie zu dieser Frage.

Ich bin keinem Kochrezeptwahn verfallen, sondern ich habe eine andere Meinung als du!
Ich weiß, dass man mit den entsprechenden Quellen und technischem Verständnis eine Ahnung aufbauen kann. Ansonsten hätte ich wohl kaum die Reperaturen an meinen Schlepper selber durchführen können. Und genauso wenig hätten einige Andere hier ihre Schlepper nicht wieder restaurieren können. Oder glaubst du allen Ernstes, dass die alle hochausgebildet sind?
Ersetzt es eine Ausbildung, jahrelange Erfahrung oder reicht dafür ein Forum - nein natürlich nicht. Dazu ist ein anderer Weg nötig. Und so blauäugig bin ich nicht.
Aber wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, dann behandelt sie nicht das große Ganze, sondern nur einen winzigen Teilausschnitt. Oder meinst du, ich glaube, dass ich Lakierer werde, wenn ich von dir erfahre, welchen Lack nehmen muss?

Weißt du Michael, alles was ich wollte, war die Antwort auf 2 simple Fragen, nichts weiter. Und ich habe einen Vorschlag gemacht, anderen die Suche nach einer bestimmten Informationen zu erleichtern. Auf diesen Vorschlag bist du gleich eingestiegen, als würde ich mir die Hose mit der Kneifzange zumachen.
Ich habe immerhin die Liste die Erbedolfarben mit der zugehörigen RAL-Nummer erstellt, da genau dieses Thema vieler Threads ist. Genau wie ich haben auch andere Probleme damit, der Erbedol-Bezeichnung die richtige RAL-Farbe zuzuordnen, wenn sie sich das erste Mal damit beschäftigen. Was genau hast du konstruktives dazu beigetragen, an dieser Stelle etwas zu verbessern?

Statt eine simple Antwort zu beklommen, muss ich mich hier mit dieser leidigen Diskussion herumärgern und mich von dir dumm anmachen lassen. Statt kontruktiv etwas beizusteuern behandelst du mich bereits zum zweiten Mal von oben herab. Das nervt! Und es hilft weder bei meinen Fragen, noch bei anderen! Und das hat nichts mehr mit gnatzig zu tun.

Genau so wie du die Schnauze voll von den Floristen hast, habe ich sie von diesen über alles erhabenen Leuten voll, die meinen, sie würde sich in ihrer großen Güte zu uns Unwissenden herablassen.

Gruß
Jörg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Aber dazu wirst du genau so wenig beitragen, wie zu dieser Frage.
Hallo Jörg,

guten Gewissens darf ich sagen, daß Karel und ich hierzu mehr beigetragen haben, als jeder andere hier im Forum. Das hat nicht zuletzt dank der Hilfe einiger unermüdlicher Helfer über Jahre gedauert und schon sehr gute Ergebnisse erbracht. Die sind bekannt und das ist bekannt.

Wenn nun für sehr viele Fragen bereits geklärt ist, welcher RAL-Ton wo hingehört, dann ist es ein Leichtes, zumindest festzustellen, welcher Farbton vorliegen müßte, wenn ein Lackhersteller angibt, daß der für einen bestimmten Anwendungfall passend sei. Damit wären Deine Fragen und viele andere zu diesem Thema weitestgehend geklärt. Jedenfalls viel weiter, als mit der Tabelle da oben.

Eine gewisse Unschärfe bleibt leider, weil einige, nun, ich weiß nicht ob Lackhersteller (denen traue ich das eigentlich nicht zu, es mag aber vorkommen), zumindest aber Lackanbieter Farbtöne mit Angabe des Verwendungszwecks (z.B. "Deutz-Grün 06") verkaufen, die den als richtig erkannten RAL-Tönen nicht entsprechen. Glücklicherweise ist dagegen ein starkes Kraut gewachsen.

Gruß
Michael
 
T

TheDude

Beiträge
54
Likes
11
Dass du innerhalb dieses Forum deinen Beitrag geleistet hast und über ein großes Fachwissen verfügst, ist in vielen Beiträgen zu lesen und wollte ich in keiner Weise schmälern. Nur das rechtfertigt in keiner Weise, jemanden so zu deckeln. Gerade von deiner Seite hatte ich mir da mehr erwartet.

Doch ich denke, so langsam ist dazu mehr als genug geschrieben.

Gerade weil man nie sicher sein kann, ob die Farben wirklich den RAL-Farben entsprechen, vor allem wenn auf den Dosen nichts dazu angegeben wird, macht es das Thema vor allem für Neulinge auf dem Gebiet so schwierig. Verkaufen wollen alle. Und viele davon haben wahrscheinlich auch nicht mehr Ahnung von RAL-Farben und schätzen einfach. Aber dem Hersteller sollte man wenigstens trauen können.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Jörg,
ich kann Dich mit Deinem Anliegen durchweg verstehen, allerdings solltest Du das nicht so auf den Hersteller mit seinen eigenen Farbbezeichnungen bezogen sehen. Das ist dann einfacher, weil die Herstellerbezeichnungen gerade einen Neuling in die Irre führen können. Ich bevorzuge daher die klare Angabe von RAL Nummern.

Michael und Karel haben nun nicht die Lackierung der Schlepper neu erfunden, lediglich festgestellt, welche RAL Farbnummern verwendet wurden. Das kann man in deren Buch nachlesen, oder man macht sich die Mühe, diese Erkenntnisse mit einer Farbtonkarte und einer Poliermaschine selber zu gewinnen.

Smaragdgrün und Rubinrot fehlen übrigens in der Liste der Erbedol - Farbübersetzung, obwohl diese Farben über ein Jahrzehnt beim Deutz verwendet wurden.

Zur Zuverlässigkeit und Vertrauenwürdigkeit von Herstellerangaben möchte ich noch anmerken, das Fritzmeier Elfenbein RAL 1014 ist zumindest bei meinen Schleppern der D und der D05 Serie definitiv nicht RAL 1014 sondern RAL 7035, oder ein schlechter passender Farbton RAL 9002.

Natürlich könnte ich den Farbton Fritzmeier Elfenbein spritzen, suggeriert doch schon die Bezeichnung des Farbtons von Erbedol das die Farbe richtig ist, oder?

Gruß
von Jürgen, der seine Fritzmeier Produkte mit der Poliermaschine und Farbtonkarte geprüft hat.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Farbton "Elfenbein" ist in vielen Fällen, in denen es um Fritzmeier geht, schlicht falsch.
Der Farbton Weißgrau ist oft richtig.
 
T

TheDude

Beiträge
54
Likes
11
Da gebe ich dir recht Jürgen. Die RAL-Farben für die Lackplanung ist deutlicher. Die Liste soll ja auch nur eine Hilfestellung für diejenigen sein, die mit den Erbedol-Farbbezeichnungen nichts anfangen können oder sich unsicher sind.

Smaragdgrün und Rubinrot habe ich nicht zugeordnet, da von Feidal keine weiteren RAL-Zuordnungen gemacht werden - zumindest habe ich diese Info so bekommen. Schön wäre es sicher gewesen, wenn sie für jede ihrer Farben einen entsprechenden RAL-Wert nennen würden.

Bezüglich der Fritzmeier-Farbtönen habe ich hier vor einiger Zeit in einem Thread gelesen, dass es 2 RAL-Farbtöne gibt. Da gab es den Hinweis, dass Elfenbein bei ganz alten Modellen richtig sei, bei "neueren" Weißgrau 7032. Ich denke, dass Erbedol Fritzmeier grau dafür gedacht ist, jedoch ordnen sie dieser Farbe keinen RAL-Ton zu.

Gruß
Jörg
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hoppla Jörg,
wir sind schon bei 5 Farbtönen alleine für Fritzmeier nur in den letzten 3 Beiträgen.
  • Fritzmeier Elfenbein RAL 1014 (elfenbein), Fritzmeier grau (eigenständiger Farbton), "Weißgrau" RAL 7032 (kieselgrau), RAL 7035 (lichtgrau), RAL 9002 (weißgrau)
Ich meine, alleine wie man bei den Fritzmeier Farbtönen schon sieht, ist die Farbtonbestimmung an seinem eigenen Schlepper mittels einer RAL Farbtonkarte oder einen Colorcatcher und mit ein wenig Eigeninitiative, fehlerfreier als irgendeine Liste.

Speziell im WWW geistern mehr Listen als genug rum, und wenn man dieser Seite hier Glauben schenkt, was man besser nicht macht, kommt man übrigens mit 2 Grüntönen beim Deutz aus. Wenn dann auch noch Farbhersteller, Erbedol ist ja nicht der Einzigste, mit solchen fehlerhaften und irreführenden Bezeichnungen um sich werfen, ohne die RAL Nummer zu nennen:
  • Deutz grasgrün ab 1968, Deutz grün alt, Deutz grün neu, Deutz hellgrün ab 1974 , Deutz laubgrün ab 1962, Deutz grün alt bis 1964, Deutz grün 05, Deutz grün 06, Deutz grün alt D + 514, Deutz Blaugrün 1974, Deutz grün

Aber dem Hersteller sollte man wenigstens trauen können.
11 unterschiedliche Bezeichnungen für die 3 Grüntöne die verwendet wurden. Das auch noch Farbbezeichnungen auftauchen, die aber als Farbton wohl niemals von Deutz verwendet wurden, wie grasgrün oder blaugrün, sollte Dein Vertrauen in die Hersteller ein wenig dämpfen.


bzgl. der Grüntöne gibt es nun wirklich keine Rätsel mehr: Bis 1961 Deutz Grün alt alias Laubgrün RAL 6002, von 1961 bis 1974 Smaragdgrün RAL 6001, und ab 1974 Deutz Grün 74 alias Gelbgrün RAL 6018.

Gruß

Jürgen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich habe so langsam den Punkt erreicht, an dem ich ernsthaft dafür bin, das alles in grün 74 mit selber Felgen lackiert werden sollte was von Deutz und Deutz - fahr kommt.
Dann ist endlich ruhe.

Evtl. ließe sich auch nachträglich der Marktanteil ausbauen.

Auch dieses Thema führt zu nichts.


Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Friedhelm,

ich glaube, daß die Meinung eines Fendt-Fahrers zu diesem Thema noch belangloser ist, als andere Meinungen. Dagegen sind in diesem Thema durchaus auch Fakten enthalten.

Gruß
Michael
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96



Deutz blau (ab Bj. 79)5004Schwarzblau







diese Farbtöne sind eigenständig und lassen sich nicht nach RAL definieren:
Deutz blau (ab Bj. 84)
Deutz blau (ab Bj. 87)
Deutz blau (ab Bj. 91)
Hi,
das widerspricht den Angaben von Michael und Karel. Laut deren Buch haben alle 06er, 07er, DX und AgroXtra, -Star, -Prima ab 78 (bis auf die Komunalversionen) die gleiche Rumpffarbe. Gleichzeitig gibt es bei meinem SDF Händler unterschiedliche "Originalfarben für den Rumpf (bis 84, ab 84 , etc).
.Was nehme ich denn nun für einen 96erXtra?
Danke Gruß
Mike
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Wieso muss man einen nichtmal 20 Jahren alten Traktor lackieren? Dann wurde der aber richtig hart rangenommen.

Gruß
Jerome
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Nein, den muss man nicht lackieren. Nur ein paar kleine Stellen, wo es aufgrund von Lackbeschädigungen Rost gibt. Z.B. der Schutthügel vorne und der Gewichteträger.
Gruß
Mike
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Scheiss automatische Wortersetzung. Der Schutzbügel sollte natürlich ein Schutzbügel sein.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Abbanakla, Mike, aber was meintest Du mit dem Schutthügel :D :D :D ?

Gruß
Michael
 
Thema: Deutz Grün Alt für D30s ?

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Welche grüne Farbe ist für den D 25 S Bj 59/60 die richtige

Zahnstangen Kipper Restauration

Farben für meinen Deutz D3005 F2L 812S

Vorstellung Deutz D40 N

Oben