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Michael1973
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Guten Tag
Ich plane demnächst bei meinem Deutz 8006 den Motor teilzuüberholen. Der Motor hat jetzt 9500Std drauf und ist noch ungeöffnet, braucht aber Öl und springt unter 10 Grad eher schlecht an. Geplant sind 6x Zylinder / Kolben / Bolzen und die Köpfe. Werkstatthandbuch für 912 hab ich mir besorgt. Der Schlepper wird gerade restauriert und dient nur noch Spazierfahren als Youngtimer. Trotz dem möchte ich den Motor gerne machen auch wenn er noch sehr gut läuft.
Nun meine Fragen:
1. Warum gibt es Kolbensätze mit 3 und mit 4 Kolbenringen, aus finanzielle Gründen würde ich gerne keine originalen Deutz nehmen, bei E-… gibt es den Satz schon ab 100 Euro, aber mit 3 Ringen, für ca. 150€ bekommt man dann welche mit 4 Ringen. Ist das überhaupt erforderlich?
2. Im Werkstatthandbuch steht was von Gummiringen in die Nut des Zylinders einziehen, diese Nut gibt’s aber scheinbar gar nicht bei den Zylindersätzen? Wie kommt das?
3. Bei den Dichtsätzen ist ein ganz dünner Blechring dabei, ist das die Kopfdichtung? Hab schon 2x 712er gemacht aber da gab es das nicht. Dachte die Köpfe werden nur eingeschliffen?
4. Die Köpfe gibt es ebenfalls neu für schon 150€ als Nachbau mit Ventilen komplett, mein Instandsetzer will schon 130€ für das Überholen eines Kopfes. Was würdet ihr da machen?
Hoffe das mir jemand hier meine Fragen beantworten kann.
Danke Michael
Ich plane demnächst bei meinem Deutz 8006 den Motor teilzuüberholen. Der Motor hat jetzt 9500Std drauf und ist noch ungeöffnet, braucht aber Öl und springt unter 10 Grad eher schlecht an. Geplant sind 6x Zylinder / Kolben / Bolzen und die Köpfe. Werkstatthandbuch für 912 hab ich mir besorgt. Der Schlepper wird gerade restauriert und dient nur noch Spazierfahren als Youngtimer. Trotz dem möchte ich den Motor gerne machen auch wenn er noch sehr gut läuft.
Nun meine Fragen:
1. Warum gibt es Kolbensätze mit 3 und mit 4 Kolbenringen, aus finanzielle Gründen würde ich gerne keine originalen Deutz nehmen, bei E-… gibt es den Satz schon ab 100 Euro, aber mit 3 Ringen, für ca. 150€ bekommt man dann welche mit 4 Ringen. Ist das überhaupt erforderlich?
2. Im Werkstatthandbuch steht was von Gummiringen in die Nut des Zylinders einziehen, diese Nut gibt’s aber scheinbar gar nicht bei den Zylindersätzen? Wie kommt das?
3. Bei den Dichtsätzen ist ein ganz dünner Blechring dabei, ist das die Kopfdichtung? Hab schon 2x 712er gemacht aber da gab es das nicht. Dachte die Köpfe werden nur eingeschliffen?
4. Die Köpfe gibt es ebenfalls neu für schon 150€ als Nachbau mit Ventilen komplett, mein Instandsetzer will schon 130€ für das Überholen eines Kopfes. Was würdet ihr da machen?
Hoffe das mir jemand hier meine Fragen beantworten kann.
Danke Michael