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<blockquote data-quote="Köllealaff" data-source="post: 641780" data-attributes="member: 39616"><p>So Detlef und Peter, ich bin wieder zurück in der Sache.</p><p></p><p>Es ist so, ich habe in Leipzig einen alten Bahnhof und bin nur gelegentlich aus dem Südschwarzwald kommen vor Ort. Mein guter Nachbar hat den defekten ( Zahnriemenriss ) Radlader mit dem Deutz Motor. Er hat schon bevor ich kam, einiges ausprobiert und ausgebaut ( ESP ) um dann erst festzustellen das der Zahnriemen gerissen war.</p><p>Dann kam ich dazu und habe ihm meine Hilfe des Riemenwchsels angeboten. Nachdem ich erst überprüft habe, ob die Stößelstangen resp. die Ventile schaden genommen haben ( war nicht der Fall ) habe ich nach Anleitung den Riemen gewechselt. Der Motor ließ sich starten, lief aber ohne auf das Gaspedal zu reagieren sofort auf Höchstdrehzahl ohne sich über den Zündschlüssel wieder abstellen zu lassen.</p><p></p><p>Um Peters Fragen zu beantworten; Ja der Besitzer hat die ESP ausgebaut und auch die Leitungsanschlüsse gelöst aber seiner Ansicht nach ohne auffälligen Befund alles wieder richtig eingebaut.</p><p>Den Steuerdeckel mit all dem was darunter liegt ( Drehzahlregler ) haben wir nicht geöffnet, weil ja vor dem Zahnriemenriss alles einwandfrei ging. Inwieweit nun ein zuerst gerissener Zahnriemen unter dem Steuerdeckel etwas zerstört haben könnte oder zuerst unter dem Deckel zuerst kaputt ging und damit auch der Zahnriemen, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aufgrund des 30 Jahre alten Riemens von einem zuerst stattgefundenen Riemenriss aus.</p><p></p><p>Ich hatte noch vor meiner Abreise dieses elektromagnetische Ventil abgebaut um deren Schaltfunktion zu testen. Der Hebel verstellt sich mit Ein und Ausschalten der Zündung und sollte somit auch die Regelstange verstellen. Schließt ihr aus, das wenn die Regelstange in Position aus steht, trotzdem der Motor Diesel bekommt und so hochdrehen kann?</p><p>Detlef, ich weiß nicht, wie ich an den ESP durchsichtige Schläuche anbringen soll. Kann mir jemand erklären, wie bei dem Motor grundsätzlich die Drehzahl über die Dieselmenge gesteuert wird?</p><p></p><p>Peter, falls die Kolben in der ESP hängen/klemmen sollten, führt das doch dazu, das kein Diesel mehr gefördert wird. Von daher verstehe ich nicht, wie hier der Zusammenhang zu dem "Durchgehen" des Motors sein kann.</p><p></p><p>Hoffe auf weiterhin gute Ratschläge eurerseits.</p><p>Vielen Dank</p><p>Andreas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Köllealaff, post: 641780, member: 39616"] So Detlef und Peter, ich bin wieder zurück in der Sache. Es ist so, ich habe in Leipzig einen alten Bahnhof und bin nur gelegentlich aus dem Südschwarzwald kommen vor Ort. Mein guter Nachbar hat den defekten ( Zahnriemenriss ) Radlader mit dem Deutz Motor. Er hat schon bevor ich kam, einiges ausprobiert und ausgebaut ( ESP ) um dann erst festzustellen das der Zahnriemen gerissen war. Dann kam ich dazu und habe ihm meine Hilfe des Riemenwchsels angeboten. Nachdem ich erst überprüft habe, ob die Stößelstangen resp. die Ventile schaden genommen haben ( war nicht der Fall ) habe ich nach Anleitung den Riemen gewechselt. Der Motor ließ sich starten, lief aber ohne auf das Gaspedal zu reagieren sofort auf Höchstdrehzahl ohne sich über den Zündschlüssel wieder abstellen zu lassen. Um Peters Fragen zu beantworten; Ja der Besitzer hat die ESP ausgebaut und auch die Leitungsanschlüsse gelöst aber seiner Ansicht nach ohne auffälligen Befund alles wieder richtig eingebaut. Den Steuerdeckel mit all dem was darunter liegt ( Drehzahlregler ) haben wir nicht geöffnet, weil ja vor dem Zahnriemenriss alles einwandfrei ging. Inwieweit nun ein zuerst gerissener Zahnriemen unter dem Steuerdeckel etwas zerstört haben könnte oder zuerst unter dem Deckel zuerst kaputt ging und damit auch der Zahnriemen, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aufgrund des 30 Jahre alten Riemens von einem zuerst stattgefundenen Riemenriss aus. Ich hatte noch vor meiner Abreise dieses elektromagnetische Ventil abgebaut um deren Schaltfunktion zu testen. Der Hebel verstellt sich mit Ein und Ausschalten der Zündung und sollte somit auch die Regelstange verstellen. Schließt ihr aus, das wenn die Regelstange in Position aus steht, trotzdem der Motor Diesel bekommt und so hochdrehen kann? Detlef, ich weiß nicht, wie ich an den ESP durchsichtige Schläuche anbringen soll. Kann mir jemand erklären, wie bei dem Motor grundsätzlich die Drehzahl über die Dieselmenge gesteuert wird? Peter, falls die Kolben in der ESP hängen/klemmen sollten, führt das doch dazu, das kein Diesel mehr gefördert wird. Von daher verstehe ich nicht, wie hier der Zusammenhang zu dem "Durchgehen" des Motors sein kann. Hoffe auf weiterhin gute Ratschläge eurerseits. Vielen Dank Andreas [/QUOTE]
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