F2L 612/5 Deutz F2L 612

Diskutiere Deutz F2L 612 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen alle zusammen 🙋🏼‍♂️ Haben uns gestern mal über die Elektrik her gemacht Beim Deutz F2L612/5. Da ist uns aufgefallen das nur die...
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Guten Abend in die Runde 😄
Elektrik macht gute Fortschritte…..
Aber musste heute leider feststellen, das meine gekauften Runden Rückleuchten von delegro keine Bremslicht haben/können.🤔
Kann mir jemand ne gute Alternative empfehlen?
Runde 3 Kammern Rückleuchten werden gesucht 🫣😅
 
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Diese hatte ich gekauft
 

Anhänge

  • F1C73EA9-26BB-405E-8B92-B5EF43F4701E.jpeg
    F1C73EA9-26BB-405E-8B92-B5EF43F4701E.jpeg
    17,3 KB · Aufrufe: 76
Pflugschmied

Pflugschmied

Beiträge
247
Likes
226
Moin
Warum brauchst du denn Bremslicht
bei einem 20km/h Schlepper?
Gruß Andreas
 
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Hallo Marcel,
bei den alten Fahrzeugen, wurde Brems,- und Blinklicht an der gleichen Glühlampe geschaltet, (Zweikreis) so das die Rücklichter genutzt werden könnten.
Dreikammerlampen wäre auch eine Möglichkeit, wobei die nicht zu groß sein sollten.
Eventuell diese.
Hella Rückleuchte 2SD001679-001 Rücklicht geprüftt 3-Kammer
Gruß Demian
Die hab ich auch gerade gesehen.
Die Option mit dem Blinklicht ist zwar Orginal,aber sieht halt aus als wenn ein defekt an der Elektrik vorliegt 😅
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

alternativ 2 Blinklampen dazu schrauben. Dann hast Du 3 Birnen pro Seite und die Zweikreisschaltung kann in Rente.

Gruß,
Josef
 
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Hallo Marcel,
nur mit anderen Rücklichter ist noch nichts gewonnen, da bei der Umstellung auch der Schalter umgeklemmt und noch zusätzlich eine Leitung, pro Seite gelegt werden muss.
Eine Bestandsaufnahme wäre sinnvoll.
Gruß Demian
Sorry hatte ich vergessen zu schreiben.
Es waren 3 Kammern Rückleuchten verbaut von der 06er Serie.
Die waren aber so defekt das man die nicht mehr retten konnte
Die Elektrik ist angepasst an diese Leuchten
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Marcel,

Agritek hatte diese verlinkte Leuchte vor Jahren mal als 2-Kammer-Rücklicht mit 3 Funktionen im Programm. Dabei war eine Doppelfadenbirne für Schluß- und Bremslicht mit Sockel Ba15d (21/5W) und eine Blinklamge mit Ba15s (21W) verbaut gewesen.
Rücklicht Rückleuchte Schlusslicht Heckleuchte Zweikammernleuchte K23318 | agriTek
Als ich die hier mal vorgestellt hatte, wurde ich fast gesteinigt. Sie ist offensichtlich auch aus dem Programm genommen worden.

An die 612er-Serie gehören einfach runde 2-Kammerlampen mit ca. 80mm Durchmesser und Zweikreisblinker, der eben auch eine Bremslampe damit ermöglichst, wenn auch nur einseitig, solange man blinkt und bremst.

Demian hat ja die Problematik schon erklärt. Ich habe meinen 612/5 wie original verdrahtet.

Griaßle
Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.690
Likes
452
Hallo Marcel,
wenn schon Dreikammerlampen verbaut waren, ist es auch sinnvoll wieder welche zu montieren.
Gruß Demian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Es wird die original Optik leiden. Die kleinen Rückleuchten gibt es nicht in 3 Kammer.
Gruß Norbert
 
Trakthor

Trakthor

Beiträge
109
Likes
191
Guten Morgen!

Wir haben an unserem Bulldog Dreikammerleuchten von Hella montiert (linke Seite, rechte Seite - müssten dieselben sein wie die von @Demian verklinkten), aus folgenden Gründen:
- die montierten, ovalen Leuchten waren defekt
- wir haben die Elektrik sowieso neu gemacht
- aus Sicherheitsaspekten, denn ein zusätzliches Bremslicht bzw. ein separater Blinker sind einfach besser zu erkennen (insbesondere für Verkehrsteilnehmer, die nur selten einen über 60 Jahre alten Bulldog vor sich haben)

Ja, die neuen Leuchten sind leicht größer als die bisherigen und ja, sie sind aus Kunststoff. Ich finde aber trotzdem, dass sie dem Bulldog ganz gut stehen. Leider habe ich gerade kein besseres Bild.

20210529_174537_mod.jpg

Ich würde den Wechsel wieder durchführen.

Viele Grüße
Uli
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
alternativ 2 Blinklampen dazu schrauben. Dann hast Du 3 Birnen pro Seite und die Zweikreisschaltung kann in Rente.
Moin,

Schrauber-Schulung (2. Teil, Seite 1 bzw. 2 unten) - hier mal ein Bild mit den extra Blinkleuchten. Die orangene Zweikammerleuchte wird Bremslicht, die rote Zweikammerleuchte bleibt Schlußlicht, die extra ovale Blinkleuchte Einkreis-Blinker.

Gruß,

Josef
 
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Guten Tag und schönen 2 Advent
Elektrik geht jetzt und die glühanlage funktioniert auch ohne Probleme…..
War auf stabglühkerzen schon umgebaut.
Hab jetzt das set von delegro verbaut😬
Tüv hat der kleine auch bekommen, kann es endlich raus in den Wald gehen.
 

Anhänge

  • AD04B1FA-E25E-454E-8F71-6D7814743166.jpeg
    AD04B1FA-E25E-454E-8F71-6D7814743166.jpeg
    529,9 KB · Aufrufe: 149
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Marcel,

sieht ganz gut aus, die 3-Kammer-Lampen passen eigentlich ganz gut zur 612er-Serie.

Frage:
Was ist das für ein komischer Kasten mit dem senktrechten Rohr hinter der Sitzfeder, der da am Aanbaubock mit angebaut ist?

Griaßle
Martin
 
Deutz0815

Deutz0815

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
2
Hallo Marcel,

sieht ganz gut aus, die 3-Kammer-Lampen passen eigentlich ganz gut zur 612er-Serie.

Frage:
Was ist das für ein komischer Kasten mit dem senktrechten Rohr hinter der Sitzfeder, der da am Aanbaubock mit angebaut ist?

Griaßle
Martin
Gute Frage
Haben wir auch schon gerätselt 😅
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Könnte das Produkt einer früheren Aufgabenstellung zu sein. Wie wurde der 612er denn genutzt?
 
Thema: Deutz F2L 612

Ähnliche Themen

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Glühüberwacher glüht schon nach 3 Sekunden voll auf

Kaltstartprobleme F4L 1011F

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben