Deutz F1L514 Warnblinkschalter defekt?

Diskutiere Deutz F1L514 Warnblinkschalter defekt? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, mein Hella Warnblinkschalter HELLA - Warnblinkschalter - Zugbetätigung - 12V - Einbau - Halogen - Kabel: 600mm - mit Glühlampe -...
B

behringerstefan@t-online.

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Forum,

mein Hella Warnblinkschalter

HELLA - Warnblinkschalter - Zugbetätigung - 12V - Einbau - Halogen - Kabel: 600mm - mit Glühlampe - 6HD 002 535-031

gibt nur Warnsignal, wenn der Schlüssel steckt und der Blinkerschalter betätig worden ist. Passt das oder müsste der Warnblinker nicht auch alleine funktionieren?

Vielen Dank im voraus für Euren Beitrag.

Stefan

 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Stefan, ja, Warnblinker muss immer gehen, auch wenn die Zündung aus ist. Grüße, Bert
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Stefan,
es ist so wie Bert schon geschrieben hat, das der Warnblinker auch ohne eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Blinker funktionieren muss.
Das rote Kabel vom Warnblinkschalter 30, muss mit Dauerplus verbunden werden. (ist bei den Sicherungen nicht vorgesehen, so das es am Zündschloss (30) abgegriffen und über eine separate Sicherung mit dem Warnblikschalter verbunden wird)
Das braune Kabel vom Warnblinkschalter 31, muss mit Minus verbunden werden.
Das schwarze Kabel vom Warnblinkschalter 15, muss mit Zündungsplus verbunden werden. (das Zündungsplus kann vom Blinkrelais 49 geholt werden, das Blinkrelais 49 bleibt dabei abgeklemmt)
Das schwarz/weiß/grüne Kabel vom Warnblinkschalter 49S, wird mit dem Blinkrelais 49 verbunden. (sollte Bremslicht verbaut sein, wo das Bremslicht mit den hinteren Blinklicht leuchtet, muss das Plus vom Bremslichtschalter auch an 49S geklemmt werden und der Steckplatz 54f muss noch zusätzlich mit dem Blinkerschalter 54f verbunden werden)
Das schwarz/grüne Kabel vom Blinkerschalter R, muss mit am Blinkerschalter R geklemmt werden.
Das schwarz/weiße Kabel vom Warnblinkschalter L, muss mit am Blinkerschalter L geklemmt werden.
Gruß Demian
 
B

behringerstefan@t-online.

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo an alle, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe nachgesehen. Das Gehäuse des Hella Warnblinkschalter 6HD 002 535-031
ist "lose" bzw. geht auf (Metall-Plastik).
Die Verkabelung an meinem Deutz nach Eurer Beschreibung passt. Ich denke, der Schalter könnte defekt sein. Das Lämpchen des Schalters funktioniert auch nicht mehr.
Bremslicht hat mein Deutz nicht.
Besten Dank
Schöne Grüße

Stefan
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bei meinen Mercur sind die Warnblinkschalter auch so geschaltet (gewesen).
Bei einer Erneuerung bei einem ist das denn geändert worden.
Somit gab es wohl mal eine Zeit oder Ausführung, wo das Signal vom Fahrtrichtungsanzeiger kam.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Stefan,
Die Verkabelung an meinem Deutz nach Eurer Beschreibung passt.
Das verwirrt mich jetzt, da bei eingeschalteter Warnblinkanlage, die normale Blinkanlage außer Funktion ist, so das sich beim einschalten L/R nichts verändert.
@Richard,
da mir keine Warnblinkanlage bekannt ist, wo zusätzlich der Blinker betätigt werden muss, kann ich mir nur ein falsches verkabeln der Anlage vorstellen.
Gruß Demian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Wahrscheinlich wurde beim Deutzmechaniker in Franken bei der Nachrüstung gepfuscht.
War mit Sicherheit auch der selbe, da beide Mercur in einer Feuerwehr luefen.

Grüße

Richard
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
da mir keine Warnblinkanlage bekannt ist, wo zusätzlich der Blinker betätigt werden muss
Hallo

das sollte tatsächlich nicht so sein, wenn allerdings der interne Blinkgeber vom WBS abgeraucht ist, geht die Warnblinkanlage trotzdem, wenn man den Blinker betätigt, zumindest beim BOSCH WBS.

ein defekter interner Blinkgeber eines WBS lässt sich mit einem einfachen Blinkrelais wieder in Gang bringen.

VG
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo ahomt,
das sollte tatsächlich nicht so sein, wenn allerdings der interne Blinkgeber vom WBS abgeraucht ist, geht die Warnblinkanlage trotzdem, wenn man den Blinker betätigt, zumindest beim BOSCH WBS.
" JEIN "
Das funktioniert nur, wenn der WBS auf Zweikreis geklemmt ist.
Ursprünglich hatte Bosch zwei verschiedene WBS, für normale Blinkanlagen und Zweikreis.
1693828690283.png
Bei der normalen Blinkanlage wird das Zündungsplus zum Blinkrelais auch getrennt. (15 und 49)
Heute werden beide Blinkanlagen, über den Zweikreisschalter bedient, wobei bei der normalen Blinkanlage 15 auf 54 und 49 auf 54f geklemmt wird.
Gruß Demian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Demian

ja, ist eine Zweikreisanlage. leider. WBS für Einkreisanlagen sind ja im Gegensatz ein Schnäppchen

VG
Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Andreas,
der Bosch WBS wird bei Ein,- und Zweikreis benutzt, so das Preislich kein unterschied besteht.
Die günstigen WBS, sind Schalter ohne Blinkrelais, wie sie heute verbreitet Verwendung finden, sie können aber mit Phantasie, auch für Zweikreis verwendet werden.
F1L 514/51 - Zwei-Kreis-Warnblinkschalter - Klemme 54
Gruß Demian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Demian

das hab ich gelesen. hat aber auch kleine Einschränkungen.
ich hab jetzt den vorhandenen Hella WBS, mit defektem Blinkgeber, mit einem separaten einfachen elktronischen Blinkgeber überlistet, wieder seinen Dienst zu tun.

VG
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_2324.jpeg
    IMG_2324.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2317.jpeg
    IMG_2317.jpeg
    340,5 KB · Aufrufe: 58
3005er

3005er

Beiträge
103
Likes
60
Das Gehäuse des Hella Warnblinkschalter 6HD 002 535-031
ist "lose" bzw. geht auf (Metall-Plastik).
War bei mir auch mehrmals so. Irgendwas rastet da nicht zuverlässig ein.
Kabelbinder drum, festgezogen, Problem gelöst.
Seitdem arbeitet er wieder zuverlässig und fehlerfrei.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Andreas,
ein separates Blinkrelais für den Warnblinker zu nutzen, ist eine Lösung, aber erklärt noch nicht, warum der normale Blinker bei eingeschalteter Warnblinkanlage noch funktioniert hat, was aber bei diesem WBS nicht sein sollte.
Gruß Demian
 
Thema: Deutz F1L514 Warnblinkschalter defekt?

Ähnliche Themen

F1L514: Kontrollleuchte Blinker brennt immer? Glühkerzenwiderstand wird sehr heiß?

Oben