Deutz DX 85

Diskutiere Deutz DX 85 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, ich hätte ein paar fragen zum DX 85 und DX 90. Wie ist denn das mit dem Getriebe? Geht das gerne kaputt auf was sollte man achten...
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
RobinD4506-S schrieb:
...das einzigste was ich bekam war Kritik (die angemessen war, gebe ich zu, ich bitte nochmals um Entschuldigung Michael)

Vllt trifft ja doch 2. zu......

Du hast Recht Michael.

Jedoch denke ich, Robin hat sich das etwas anders vorgestellt - und jetzt kommt vllt doch das Alter ins Spiel. Denn dafür fehlt einfach Erfahrung und Fingerspitzengefühl, und das bekommt man mit dem älterwerden...

Viele der Fragesteller hier erwarten "babygerechte und speziell vergekaute" Antworten - und das, wo man als Leser noch nicht mal die Frage richtig versteht. Leider ist es dabei wirklich völlig egal wie alt da jemand ist...

Gruß Jörg.
 
F

FelX

Beiträge
14
Likes
2
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag und ich finde er passt hier gut hin. Also entstaube ich diesen thread mal.

Derzeit bewirtschafte ich hobyymässig ein Waldgrundstück mit meinem 624er IHC Allrad Schlepper. Da dieser jedoch keine Kabine und somit keine sichere Mitfahrgelegenheit für mein Kind bietet, habe ich mich auf die Suche nach etwas anderem gemacht. Da ich nur den „L-Schein“ habe fallen größere Alternativen raus. Das brauch ich auch garnicht.

Jetzt ist mir dieser Deutz ins Visier gefallen:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Vom optischen und beschriebenen Zustand und Ausstattungsmässig genau das was ich suche. Nur noch zu teuer, aber das lässt sich ja vielleicht etwas angleichen.

zu meiner Frage: so wie ich das aus diesem threat rauslese ist das „einzige Risiko“ das Getriebe. Weiß jemand ob dir anfänglichen Probleme bei diesem Baujahr 80 schon von Werk aus behoben wurden? Oder muss ich hier damit rechnen dass zeitnah was kommt, wenn der/die Vorbesitzer nichts gemacht haben? Sonst etwas worauf ich bei einer eventuellen Probefahrt achten sollte?

gruss und danke im Voraus
Felix
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
342
Likes
274
Hallo Felix,

ich glaube dein größtes Problem wird sein, dass du den Schlepper nur zu lof Zwecken fahren darfst, da du ja „nur“ einen L Führerschein hast. Je nach geplantem Einsatzgebiet, ist man da schon sehr eingeschränkt.
Was mir noch spontan bei der Anzeige auffällt, ist, dass der Kabinenhimmel fehlt.
Ich weiß nicht genau, wie der Himmel bei dem DX aufgebaut sein sollte, aber ich könnte mir vorstellen, dass der so ganz ohne Isolierung ganz schön laut ist.

Gruß

Tobi
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
559
Hi,
habe keine Ahnung von Getriebe, aber wenn der wirklich nur so wenig Stunden drauf hat, sollte beim Getriebe eigentlich nicht viel kommen, zumal Du den ja nur im Hobby nutzen willst.
So wie der DX ausschaut, wurde er noch mittels Lack aufgehübscht. Da wäre ich etwas vorsichtig, entweder gab es da was zu verbergen oder es ist eine reine "Kaufpreiserhöhungslackierung" ;(

Gruß
Bernhard
 
F

FelX

Beiträge
14
Likes
2
Danke schon mal für eure Antworten. Das mit der Fahrerlaubnis versteh ich nicht so ganz. Ich habe ein Waldgrundstück und hole dort mein Brennholz. Sonst wird der Schlepper für Wege zum Häckselplatz genutzt. Angemeldet ist unser derzeitiger trekker mit grünem Kennzeichen…. Der Deutz wäre doch dann ebenfalls mit Fahrerlaubnis klasse L zu fahren, oder irre ich da?

@geessendu hast recht, sieht „zu gut“ aus. Werde ich, sollte ich ihn anschauen, genauer nachschauen. Aber die Kabine sieht innen ja auch super aus, nicht „zerlebt“…
 
S

swd40

Beiträge
1.821
Likes
626
Moin,

die grüne Nummer ist zweckgebunden, wie auch der L-Schein. D.h. dafür mußt Du im Auftrag eines landwirtschaftlichen Betriebes unterwegs sein. Privat Holz holen fällt leider nicht darunter. Lies das mal im Führerschein-Bereich nach: Fahrerlaubnisse L & T

D.h. mein D40 ist mit schwarzer Nummer angemeldet und den fahre ich mit meiner 'alten' Klasse 3 (bis 7,5t), mit der neuen PKW-Klasse geht das nur bis 3,5t.

Gruß,

Josef
 
F

FelX

Beiträge
14
Likes
2
D. H. Ich müsste den Führerschein erweitern?. Dann hat sich das für mich schon erledigt. Schade…
 
Zuletzt bearbeitet:
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ob ihc 624 oder DX 85 wird beim Führerschein keinen Unterschied machen.
Entscheidend ist bei Klasse L der lof Zweck.
Die Frage ist auch: Hat der IHC nur aus Gewohnheit Steuerbefreiung und bekommst du die auch für den DX? Wenn ja, dann ist das mit dem Führerschein kein Problem.
 
F

FelX

Beiträge
14
Likes
2
Naja, bisher ist der Schlepper auf meinen Vater angemeldet und die grüne Nummer kein Problem da Waldgrundstück vorhanden und auch Beiträge an die landwirtschaftliche BG gezahlt werden etc.

Aber jetzt wird’s off-topic. Sorry. Mir scheint bevor ich das Hobby übernehme muss ich mich erst nochmal genauer schlau machen. Ich danke euch
 
J

JBusse

Beiträge
49
Likes
20
Hallo Felix,
ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen!

Entscheidend ist, ob Du mit landwirtschaftlichen Produkten am Warenverkehr teilnimmst. Anders gefragt : wieviel Geld verdienst Du jährlich durch Landwirtschaft?

Wenn dies eine gewisse Summe nicht übersteigt (den Wert weiß ich nicht mehr), dann bekommst Du kein grünes Kennzeichen und damit funktioniert auch der L-Führerschein nicht. Es kann Dir sogar passieren, dass Dir die grüne Nummer bei Deinem 624 entzogen wird, wenn Du diesen auf Deinen eigenen Namen ummelden willst (wenn Du die obige Bedingung nicht erfüllst). In dem Fall lieber alles so lassen wie es ist und keine schlafenden Hunde wecken.

Gruß Jürgen
 
F

FelX

Beiträge
14
Likes
2
Danke, wie oben geschrieben, ich werde mich zuvor schlau machen. Es ist wohl doch nicht mehr so einfach wie es vor Jahren noch war…
 
F

FelX

Beiträge
14
Likes
2
Auf die Gefahr hin das es ne blöde Frage ist. Wenn ich 6ar Wald habe, aber kein grünes Nummernschild habe, wie soll ich den Wald dann (sinnvoll) bewirtschaften? Ich kann ja schlecht mit dem Auto rein fahren und das Holz Meter weit schleppen und im Kofferraum nach Hause karren… :D
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.460
Likes
3.421
Ganz einfach mit schwarzer Nummer.
Und die am besten an einem Schlepper, der die fahrerlaubnisrechtlichen Grenzen einhält.

Ist außer dem L noch eine andere Klasse vorhanden?
Mit dem neuen Pkw Schein (B?) sollten doch bis 3,49 to zGG drin sein.
Und wenns von der Leistung her reicht wär dann z. B. ein 4807C was passendes mit schöner Kabine.

Grüße vom
Reini
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wenn dein Vater echter Landwirt ist, kannst du doch den neuen Schlepper wieder auf ihn zulassen und in seinem Auftrag in den Wald fahren.

Sollte aber dein Vater nur paar ar Wald haben, hilft auch der bg Beitrag nichts. Er ist kein aktiver Landwirt mehr.
Auch dein Vater hätte spätestens beim ummelden seines ihc oder anmelden eines neuen Schleppers das Problem, dass ihr keine grüne Nummer mehr bekommt. Für den Führerschein ist wiederum notwendig, dass du im Auftrag vom Landwirt unterwegs bist. Da ginge es wiederum dass dein Vater dich beauftragt deinen mit schwarzem KZ zugelassenen dx für ihn tätig zu werden. Dann geht auch der L Führerschein und Gewicht ist kein Thema. L geht übrigens auch bis 40 kmh
 
DX85A

DX85A

Beiträge
54
Likes
9
Servus, da ich auch einen DX85 fahre möchte ich auch etwas beitragen. Der Erhaltungszustand von dem dx 85 in der Kabine ist den Bildern nach aussergewöhnlich gut. Ich sehe auch im direkten Vergleich zu meinen, kaum Abnutzungsspuren. Der fehlende Himmel ist normal, da sich der originale Schaumstoff leider auflöst. Ich fahre auch seit 7 Jahre ohne herum. Das Getriebe ist 40 Jahre alt und es besteht in meinen Augen die gleiche Gefahr bei einem Traktor der 20 Jahre jünger ist, plötzlich einen teuren Schaden zu haben. In der Kabine ist für 1 oder auch 2 Kinder hervorragend Platz, der DX ist auch am Hang und mit Frontlader sehr standsicher trotz sehr hoher Bodenfreiheit. Dennoch wäre mir persönlich der aufgerufene Preis um einiges zu hoch.
 
F

FelX

Beiträge
14
Likes
2
Danke für eure Hilfe.
Es läuft wohl drauf raus den CE zu machen. Ist zwar heftig aber andernfalls kann ich das „Hobby“ nicht übernehmen weitertreiben… und dann wird’s vermutlich was in die Richtung DX 85 :). Grüße und schönen Sonntag
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Danke für eure Hilfe.
Es läuft wohl drauf raus den CE zu machen. Ist zwar heftig aber andernfalls kann ich das „Hobby“ nicht übernehmen weitertreiben… und dann wird’s vermutlich was in die Richtung DX 85 :). Grüße und schönen Sonntag
Mahlzeit Felix,

Das ist die einzig richtige Entscheidung! Ich habe vor einem Jahr round about 3000€ für den CE gelöhnt. Wenn du nachher komplett legal unterwegs bist, vergisst du die 3000€ ganz schnell.

Gruß,
Lukas
 
Thema: Deutz DX 85

Ähnliche Themen

Frontzapfwelle und Fronhydraulik am Agrotron 85 nachrüsten

ZF Getriebe T6636 von grossem DX

Deutz dx 4.50 Arbeitsscheinwerfer

Fragen zum Schlepperkauf: DX 85, DX 90

Kaufberatung

Oben