Deutz D50 1S Lenkgetriebe

Diskutiere Deutz D50 1S Lenkgetriebe im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, bin neu hier und hoffe bekomme euere Unterstützung. :) Es geht mal wieder um ein neues Lenkgetriebe für einen DEUTZ D50 1S...
Deutz_D50_1S

Deutz_D50_1S

Beiträge
5
Likes
2
Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe bekomme euere Unterstützung. :)
Es geht mal wieder um ein neues Lenkgetriebe für einen DEUTZ D50 1S.
Könnt Ihr mir sagen ob es die Möglichkeit gibt noch ein neues zu bekommen oder das alte zu überholen?
Falls, jemand meint ja bei ZF, könnte man mit Glück eines bekommen, wäre meine nächste Frage gleich:
"Wurden diese bei ZF Passau oder ZF Friedrichshafen produziert? ZF Thyrnau vermute ich jetzt mal eher nicht.
Oder hat jemand einen Tipp wo man sich Informieren kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Markus
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Beiträge
198
Likes
94
Hallo Markus, schlechte Kunde.
Das Lenkgetriebe vom 50.1S ist leider nur in diesem Modell verbaut worden, d.h. Ersatzlenkungen sind sehr sehr sehr rah.
Ich habe auch lange gesucht und am Ende aus zweien eine gemacht.
Neuteile sind nicht verfügbar (will sagen: es gibt keine)
Du kannst auf eine Hydauliklenkung wechseln. Davon gibt es einige Berichte hier im Forum z.B. von Landybehr.
Wenn deine Lenkung nicht komplett Schrott ist, kannst du dich an einen Instandsetzer wenden.
z.B. : www.oldtimertechnik-rubenbauer.de
www.mk-oldtimer.de
Lenkung-Pumpendienst Jens Lieber
Viel Erfolg !!! Gruß Matze
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Markus,
wenn du etwas technisches Geschick hast, dann kaufe die ein Lenkorbitrol mit Prioritätsventil und ein passender Hydraulikzylinder ( z. B. bei LÖSI)
Dann hast du eine gute bessere Lenkung als vorher.
ist wahrscheinlich günstiger
Orbitrol ca. 400,-€
Lenkzylinder ca. 100,-€
+Verrohrung
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 255
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 316
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Im Grunde wiederhole ich die beiden Vorredner.
Die Eicher Leute (Ganacker) würde ich in jedem Fall fragen. Diese Möglichkeit gab es, als ich "so weit" war, noch nicht. Oder vielleicht wusste ich auch nur nichts davon. Für mich hieß es, entweder etwas gutes Gebrauchtes Lenkgetriebe zu finden (nach 50 Jahren ist da wenig Raum für Hoffnung), oder den D50S ausser Betrieb zu nehmen. Ich war nicht so traurig damit, eine vollhydraulische Lenkung einzubauen (mit Lenkorbitol). Das ist noch etwas anderes, als einen Calzoni-Zusatzzylinder einzubauen, und dabei dennoch das originale Lenkgetriebe zu benötigen. Hat man viel Spiel im Lenkgetriebe und anderen Bauteilen, summiert sich das. Ein Freund hatte das, bei jahrzehntelang in Gebrauch befindlichen Bauteilen. Er konnte am Ende mit meinem ollen Lenkgetriebe seins wieder flottmachen. Nun, ich finde, wenn, dann schon gleich ganz neu, und vollhydraulisch. Wie schon gesagt. Der Haken liegt hier in der Zulassung. Und auf den Punkt wollte ich primär hinweisen. Meine Bauteile hat ein Herr Thoni ausgewählt. Der war total nett. Aber am Ende ist es für ihn auch nicht möglich, für zig-verschiedene Variationen Gutachten zu liefern. Ich war da auf mich gestellt. Der harte Weg ist, zum Tüv zu gehen und ein Gutachten erstellen zu lassen. Ein spezialisierter Gutachter misst dann Lenkkräfte mal mit und mal ohne Hydraulikunterstützung. Das kostet €€€. Es ist aber immerhin möglich. Der bessere Weg ist, wenn ein Gutachter trägt es "einfach so" ein. Man muss halt einen finden, der das auch will.
 
Deutz_D50_1S

Deutz_D50_1S

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten,
werde mal bei Eicher Nachfragen.
Oder über das Lenkorbitrol nachdenken --> ist zwar nicht Orginal aber dafür auch die angenehmere Weise zu Lenken :D
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo
Letzte Woche habe ich wieder ein Gutachten für eine Vollhydraulische Lenkung erstellen lassen.
Die Vierte an verschiedenen Schleppern (Kramer KL350, Kramer KL450 Hinterrad, Kramer 514 Allrad und neu 714er Allrad)
Die Berechnung der Lenkkräfte usw. habe ich selbst erstellt und dem Prüfer vorgelegt.
Weil alle mir bekannten Lieferer die Berechnung und Doku nicht liefern können.
Meine Doku wurde ohne Beanstandung akzeptiert.
Die Abnahme dauerte 10 Minuten.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi Bernd, ich schätze, die Leute vom TÜV kennen dich. Und nach dem, was ich von Deinen Postings hier und von Deiner Fronthydraulik am Kramer (immer noch für mich das nachahmenswerteste Design für meinen Deutz) erinnere, werden sie Dir genauso auch solche Berechnungen voll zutrauen.
Landybehr hingegen hat erstmal Bekannte gefragt, welcher Prüfer in der Nähe sich auskennt. Und da gab es auch einen, der wollte sich kümmern, aber am Ende verwies er doch auf den Spezialisten beim TÜV aus der Bundeslandhauptstadt. Ich bin dann zur regionalen größten Prüfstelle. Mit Unterlagen und Rechnungen etc.. Der Chef ging kurz weg, jemand zu fragen. Und dieser Jemand war DER, den ich als erstes angerufen hatte. Da fühlte der Chef sich veräppelt und mir war klar, regional wird das nix. Habe dann weiter mit alten Kontakten jemanden gefunden, der die Kompetenzen hatte, und die Erfahrung mit Landmaschinen. Da war es dann auch einfach. Und hinterher kann ich ja auch locker drüber sprechen ;)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Kurz noch zum Verdeutlichen - Die Hürde ist, dass, wenn der TÜV sich auf die Hinterbeine stellt, er auf einer Messung der Lenkkräfte bestehen kann. Vor allem auch dann, wenn der Motor/die Lenkunterstützung ausfällt.
Ich finde zwar auch, dass man das ankürzen kann. Vielleicht sogar gerade bei einer so langsam fahrenden Maschine.
Ich denke es hilft, den TÜV zu überraschen und mal vorher mit ihm zu sprechen und die Berechnungen vorzulegen. Wenn nun mal keine Ersatzteile offiziell für ein originales Lenkgetriebe zu bekommen sind ..
Da muss doch jeder einsehen, dass man umbauen muss.
Die Prüfer haben es auch nicht leichter. Alles muss ja mit Foto dokumentiert werden, jede Begutachtung kann später aus dem Archiv geholt und wieder in der Luft zerrissen werden.
Ich kann ja fast verstehen, dass die sich immer weniger trauen
 
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Bei Landmaschinen Detjen gibt es einen Umrüstsatz für den D50.1S mit mechanischem Lenkgetriebe. Der Preis liegt bei 900€ + Märchensteuer. Ansonsten passen auch die Lenkgetriebe aus dem D40 und manchen 5505.
 
Deutz_D50_1S

Deutz_D50_1S

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo Dennis gibt es dazu dann ein neues Lenkgetriebe oder muss das alte Verwendet werden?

Und nochmals vielen Dank für all die schnellen Antworten, bin total überrascht
 
Dennis_D

Dennis_D

Beiträge
190
Likes
19
Hatte mir da vor einiger Zeit mal ein Angebot machen lassen, ich meine das es ein komplett neues Lenkgetriebe war.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Landybehr
ich kannte die Prüfer nicht und es waren auch verschiedene TÜV Standorte
2x TÜV Lörrach ( veschiedene Prüfer) und einmal TÜV Donaueschingen.
Hier ein Teil der Doku
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Doku Lenkung.pdf
    110,5 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo
Die Lenkungsteile/ Komponenten sind etwa die Gleichen wie ich sie verbaut habe.
Gegen den Bausatz ist nichts einzuwenden.
Das Manko war/ist, das der Lieferant die Doku nicht liefern kann.
z.B. wie in meinem vorigen Beitrag, die Berechnung der Lenkkräfte.

Gruß Bernd
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Ansonsten passen auch die Lenkgetriebe aus dem D40 und manchen 5505.
Die Lenkgetriebe, die es zu 98 % in gutem Zustand nicht gibt, passen immer vom D5505
Es sei denn, jemand hat das original von Deutz verbaute Lenkgetriebe gegen etwas anderes ausgetauscht.

Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz_D50_1S

Deutz_D50_1S

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo zusammen,

habe nun die hydraulische Lenkung eingebaut.
Hier noch ein paar Bilder und nochmals Danke für die Hilfe.
Konnte leider am alten Lenkgetriebe kein Spiel feststellen. Aber der Traktor fährt und lenkt jetzt wieder wie er soll.
 

Anhänge

  • 20211112_153621.jpg
    20211112_153621.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 910
  • 20211112_155623.jpg
    20211112_155623.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 275
  • 20211112_153609.jpg
    20211112_153609.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 290
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Markus,
Wäre schön wenn du deine Beiträge mit Namen beenden würdest, dann bräuchte ich nicht immer nach deinem Namen suchen
Ich spreche, wie hier üblich, gerne die Mitglieder mit Namen an.
Die Lösung mit deiner Lenkung finde ich sehr gut
und ist nach meiner Meinung das einzig Richtige
Die Hilfslenkungen ( Calzoni) sind nichts Halbes und nichts Ganzes.
Gruß Bernd
 
Thema: Deutz D50 1S Lenkgetriebe

Ähnliche Themen

Deutz D50 1s

D 50 Kupplung D50

Deutz D40.2 mit F3L812 Bj 65, Lenkgetriebe ZF-Gemmer-Lenkung, Typ: GD 28 a

E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

Lenkgetriebe Deutz D50

Oben