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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 629267" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Jungs,</p><p></p><p>da muss Struktur dran, sonst stochern wir weiter im Nebel...</p><p></p><p>Was wir wissen:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Ventile sind eingestellt, </li> <li data-xf-list-type="ul">Luftwege sind anscheinend frei</li> <li data-xf-list-type="ul">Ventileinstellung und blauer Rauch haben keinen kausalen Zusammenhang</li> <li data-xf-list-type="ul">Motor raucht in jedem Betriebszustand schwarz</li> <li data-xf-list-type="ul">Eine gut einheizende Nutzung des Motors ist länger nicht passiert</li> </ul><p>Was wir nicht wissen:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Zustand der Düsen! Ich vermute verbrauchte Düsen, die zum einen eingestellt gehören und zum anderen vermutlich nachtropfen und/oder kein Spritzbild (eher Pinkelbild) haben, das eine gut verteilte Verbrennung zuläßt und so dann eben vermehrt Ruß produziert.</li> <li data-xf-list-type="ul">Zustand der ESP. Einspritzmenge und Zeitpunkt sind zu prüfen ggfs. einzustellen, evtl. ganz überholen!.</li> <li data-xf-list-type="ul">Ölmenge im Luftfilter. Wenn zuviel, dann gibt's Probleme mit dem Luftdurchsatz und es kann Öl in den Brennraum kommen und er raucht blau</li> <li data-xf-list-type="ul">Zustand der Kolbenringe: Wenn ein Abstreifring gebrochen ist, kann schon Öl in den Brennraum kommen und zu blauem Rauch führen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Kompression - gehört geprüft</li> </ul><p>Empfehlung:</p><p>Die genannten Aspekte am Motor von oben nach unten abarbeiten. Mit den Düsen beginnen, also abdrücken lassen, ggfs. ersetzen. Dann Kompression (weil die Düsen schon raus sind), dann ESP.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 629267, member: 4609"] Hallo Jungs, da muss Struktur dran, sonst stochern wir weiter im Nebel... Was wir wissen: [LIST] [*]Ventile sind eingestellt, [*]Luftwege sind anscheinend frei [*]Ventileinstellung und blauer Rauch haben keinen kausalen Zusammenhang [*]Motor raucht in jedem Betriebszustand schwarz [*]Eine gut einheizende Nutzung des Motors ist länger nicht passiert [/LIST] Was wir nicht wissen: [LIST] [*]Zustand der Düsen! Ich vermute verbrauchte Düsen, die zum einen eingestellt gehören und zum anderen vermutlich nachtropfen und/oder kein Spritzbild (eher Pinkelbild) haben, das eine gut verteilte Verbrennung zuläßt und so dann eben vermehrt Ruß produziert. [*]Zustand der ESP. Einspritzmenge und Zeitpunkt sind zu prüfen ggfs. einzustellen, evtl. ganz überholen!. [*]Ölmenge im Luftfilter. Wenn zuviel, dann gibt's Probleme mit dem Luftdurchsatz und es kann Öl in den Brennraum kommen und er raucht blau [*]Zustand der Kolbenringe: Wenn ein Abstreifring gebrochen ist, kann schon Öl in den Brennraum kommen und zu blauem Rauch führen. [*]Kompression - gehört geprüft [/LIST] Empfehlung: Die genannten Aspekte am Motor von oben nach unten abarbeiten. Mit den Düsen beginnen, also abdrücken lassen, ggfs. ersetzen. Dann Kompression (weil die Düsen schon raus sind), dann ESP. Griaßle Martin [/QUOTE]
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