Deutz D40.2 Hydrauliköl

Diskutiere Deutz D40.2 Hydrauliköl im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo an alle hier im Forum, ich will alle Öle an meinem D40.2 tauschen. Gehört nicht alles hier hin aber ich liste mal auf was ich jetzt für Öle...
C

chicken

Beiträge
75
Likes
1
Hallo an alle hier im Forum,

ich will alle Öle an meinem D40.2 tauschen. Gehört nicht alles hier hin aber ich liste mal auf was ich jetzt für Öle nutzen will.

Motor: 15W40 API SL / CF
Getriebe: SAE 90 G3

Und jetzt die eigentliche Frage. Ich meine ich hätte mal im Forum gelesen das man 15W40 benutzt. In meiner BA steht aber:

Normale Verhältnisse: Motorenöl SAE 20
Tropische Verhältnisse: Motorenöl SAE 30
Arktische Verhältnisse: Hydrauliköl mit Stockpunkt unter 50 Grad C

Zusatz: Andere Öle, insbesondere HD-Getriebe- oder Mehrbereichsöle sind ebenso wie Pflanzenöle nicht geeignet und dürfen nicht verwendet werden.

Das schließt doch dann 15W40 aus oder ???

Gruß Chicken

Zusatz: Habe gerade den Thread von Ölhand gefunden

Hydrauliköle in Deutz Hydraulikanlagen

Aber da steht doch keine Mehrbereichsöle. Dann scheint das wohl in der BA nicht zu stimmen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Jannik-7 schrieb:
ich würde immer das nehmen was in der ba steht


Habe gerade nochmal in anderen Foren geguckt. Ist wohl egal ob SAE 20 oder 15W40. Dann hätte ich nicht noch ne 3. Ölsorte.
Wobei, normalerweise soll ja auch SAE 20 in den Motor. Aber da scheint mir ein Mehrbereichsöl doch praktischer und wohl auch besser.

Ist jetzt im Moment für mich unwichtig. Aber die einen nehmen mineralische Öle, manche Hydrauliköle und was sonst noch. Dann werden untereinander die Geräte getauscht. Eigentlich ist das Charos ja jetzt komplett :rolleyes:
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo Chicken,

Wobei, normalerweise soll ja auch SAE 20 in den Motor.
Aber nur bei Temperaturen von -1o bis + 20°C !
Was machst du den im Sommer, lässt du dann den Deutz stehen ?


Zusatz: Andere Öle, insbesondere HD-Getriebe- oder Mehrbereichsöle sind ebenso wie Pflanzenöle nicht geeignet und dürfen nicht verwendet werden.

In meiner Bedienungsanleitung vom D 40.2 steht dies nicht !

Welche Bedienungsanleitung hast du denn ?
Die zugehörige Anleitung zu meinem Schlepper hat die Nummer H 1136-2/2 Inland und ist wohl die letzte Ausführung für den D 40 L bevor dann der Schlepper D 4005 auf den Markt kam.

Laut Ölhand ist der Nachteil der Hydrauliköle das wohl schneller "Undichtigkeiten" entstehen. Bei mir ist Fuchs Titan 1030 Mehrbereichs-Hydrauliköl drin (für Hydrauliksysteme in Fahrzeugen und Arbeitsmaschinen), bisher ist alles dicht.
Deutz verbietet ja auch nicht den Einsatz eines Hydrauliköls und Mitte der 60'ger Jahre gab es wahrscheinlich auch noch kein Mehrbereichs-Hydrauliköl.



Mit freundlichem Gruß
Christoph
 
C

cs

Beiträge
576
Likes
1
Hallo chiken,

bei mir steht da :
Pflanzen- oder Hypoidöle dürfen nicht verwendet werden !

Gruß
Christoph
 
D

D30Benno

Beiträge
149
Likes
9
Hallo.
Ich fahre schon immer in der 06er Reihe und in der D-Reihe 15w40 Motorenöl, nie ein Thema und auch so von Deutz vorgegeben.Wichtig; Markenöl und saubere Filter, regelmäßig wechseln, bei wenig Stunden mache alle zwei Jahre Ölwechsel.
Grüße
 
C

chicken

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
1
Alles klar, dann ist ja alles bestens und wir können den Thread erfolgreich schließen :)

Danke Euch

Chicken
 
Thema: Deutz D40.2 Hydrauliköl

Ähnliche Themen

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Hydrauliköle in Deutz Hydraulikanlagen

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Hinweis für den Ölwechsel

Oben