Deutz D40.1S Baujahr 1964 / F3L812 - Batterien

Diskutiere Deutz D40.1S Baujahr 1964 / F3L812 - Batterien im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Freunde. Ich müsste an meinem D40.1S eine neue Batterie installieren. Da ich den Traktor so ziemlich in Original-Zustand...
pkuka9

pkuka9

Beiträge
76
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Freunde.

Ich müsste an meinem D40.1S eine neue Batterie installieren. Da ich den Traktor so ziemlich in Original-Zustand gebracht habe, möchte ich auch die Batterie(n) dementsprechend anpassen. Laut meiner Ersatzteilliste waren bei diesem Typ 2 Batterien 12V 55Ah verbaut. Hat jemand ein Bild, wie das Original ausgesehen hat ? Also Batteriehalter, Verkabelung, usw.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße
Dominik
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

meine BA sagt 2x6V 112 AH, da findet sich auch ein Bild. Viel zu erkennen ist da aber nicht. Im Schaltbild findet sich nur eine Reihenschaltung der 2 6V-Batterien.

Bei meinem ist nichts originales mehr drin, die Batterie ist ursprünglich aus einem Astra Diesel. Ich glaube die hat 12V/88AH.

Gruß,
Josef
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Original dürften zwei 6 Volt Batterien(je 3 Zellen) in Reihe geschaltet gewesen sein.
Wurde zu der Zeit oft gemacht, weil große Batterien noch nicht so gut verfügbar waren und bei selber Leistung auch viel größer gebaut waren, als heute üblich.
Anbei ein Bild wie solche Batterien früher aussahen und wie ich es bei mir gelöst habe. Die Aufkleber gibt es von verschiedenen Herstellern bei EBay.
 

Anhänge

  • 6B639E5A-A81E-4419-8A8C-B40437E7D821.jpeg
    6B639E5A-A81E-4419-8A8C-B40437E7D821.jpeg
    11,6 KB · Aufrufe: 121
  • 7BF8A427-D2BC-4A27-9CF1-8398A74F90FD.jpeg
    7BF8A427-D2BC-4A27-9CF1-8398A74F90FD.jpeg
    440,9 KB · Aufrufe: 119
pkuka9

pkuka9

Threadstarter
Beiträge
76
Likes
0
Hallo zusammen,
besten Dank für Eure Antworten. Bzgl. der Batterien hilft mir das schon weiter. Wie hat denn der Original-Batteriehalter ausgesehen ?

Dankeschön.
Grüße
Dominik
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Da würde ich aber lieber zwei 12 Volt Batterien parallel verbinden. Sieht optisch original aus mit zwei Batterien und wenn mal eine Batterie defekt sein sollte, kann man eine andere Batterie problemlos in jedem Baumarkt bekommen.

So eine Batterie mit offen liegenden Zellenverbindern hatte ich auch mal. Die war leider undicht, es trat ständig Batteriesäure an den Verbindern aus. Die offen liegenden Zellenverbinder bergen eine erhöhte Gefahr eines Kurzschlusses. Ich habe die daher satt mit Hammerite Hammerschlag silber übermalt.

Friedrich
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Meine Erfahrung zu zwei 12 Volt Batterien :

Wenn die eine dekekt ist kannst Du zusehen bis dann auch die andere die Grätsche macht.

Also gleich eine vernüftige mit 12 Volt, einer angepassten Kapazität und einen möglichst hohen Kälteprüfstrom.

Ach Ja, eine Schlepperbatterie sollte in der Ausführung HD , bzw Rüttelfest gewählt werden.

mfg bfg 2004
 
Thema: Deutz D40.1S Baujahr 1964 / F3L812 - Batterien

Ähnliche Themen

Deutz D40.1S Baujahr 1964 mit Motor F3L812 - Auspuffanlage Original

Oben