Deutz D3005 Konsolen befestigen, welche Schrauben werden benötigt, wo kaufen

Diskutiere Deutz D3005 Konsolen befestigen, welche Schrauben werden benötigt, wo kaufen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag zusammen, ich habe einen Deutz D 3005, Bj. 1967 mit dem Code 2.1. 0091 und zu Code 2.2 241 . Da ich meine Konsole für den Frontlader...
J

Jabolo

Beiträge
5
Likes
2
Guten Tag zusammen,
ich habe einen Deutz D 3005, Bj. 1967 mit dem Code 2.1. 0091 und zu Code 2.2 241 .

Da ich meine Konsole für den Frontlader montieren möchte, ich aber keinerlei Schrauben habe, bitte ich um Hilfe bei der Schrauben suche, für den querbalken und die Seitenteile.

Ich wüsste gerne die Masse der benötigten Schrauben, oder noch besser wo ich diese direkt bestellen kann.

Über jede Hilfe bin ich Dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi was sagt denn der FL Lader Hersteller?
Welcher ist das überhaupt.
Dort Ersatzteilliste anfordern.
Gruß Norbert
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Bis M12 gibt es eigentlich in jedem Baumarkt. Darüber kann man die auch in einem Metallbaubetrieb erhalten, die eine gute Auswahl oft auf Lager haben. Auch mal bei den Lama Händlern fragen. Natürlich kann man die auch online bestellen. Optimalerweise gibt es schon in der nächstgelegen Stadt eine Firma die mit Schrauben handelt.

Friedrich
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jürgen,
Wenn es sich um einen Baas Klinklader handelt wird für die Quertraverse über der Kupplungsglocke M24x140x2 benötigt.
Unten seitlich werden M20 x100x2 benötigt und zusätzlich Schwerspannstifte DIN 1481 55x40mm

Also Feingewinde.
Vorsicht, die DIN kennt diese Schrauben auch mit 1,5mm Steigung statt der benötigten 2mm Steigung.
Die 1,5mm sind auch häufiger zu finden.

Im Zweifelsfall frag beim Landmaschinenhändler nach den Schrauben und nach dem Preis.
Und nimm dir nen Stuhl mit, damit du dich hinsetzen kannst wenn du den Preis hörst...

Vor 5 Jahren sollte eine dieser Schrauben über 30 Euro kosten.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo Jürgen,
Wenn es ein Stoll Frontlader sein sollte, kann ich Dir die Stückliste ein stellen. 2505-3005-4005-4505-5005 und 06 bis Bj. 1969. Bitte nicht im Baumarkt kaufen, ich möchte bezweifeln das die dort
M24x2x150 8.8 Schrauben haben. Ich habe für meinen FL die Schrauben in Hamburg bei Schrauben Reyher gekauft. Und die Vorzugsreihe Feingewinde 1 oder 2 ist meißt in 10.9 oder 12.9 besser vorrätig und auch sinnvoller. Die untere Befestigung hat
M20x2x110 8.8 mit Spannhylse und etwas weiter vorn M16x2(Hier ist das Regelgewinde) mal 90 Länge mit Abstandbuchse. Und es sollen Zahnscheiben verwand werden, laut Stoll A25 Din6797 verz.
Und wenn Du vor hast richtig zu Arbeiten denke bitte an die hohen, aber notwendigen Anzugsdrehmomente. Bei M24x2 mit R 0,14 8.8 780nm und bei 10.9 Schraubenqualität 1100nm!!! Bei anderen Front Lader Herstellern sind die Schraubenlängen durch unterschiedliche Blechstärken der Konsolen leicht anders.
Grüße
Thomas
 
J

Jabolo

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo Jürgen,
Wenn es ein Stoll Frontlader sein sollte, kann ich Dir die Stückliste ein stellen. 2505-3005-4005-4505-5005 und 06 bis Bj. 1969. Bitte nicht im Baumarkt kaufen, ich möchte bezweifeln das die dort
M24x2x150 8.8 Schrauben haben. Ich habe für meinen FL die Schrauben in Hamburg bei Schrauben Reyher gekauft. Und die Vorzugsreihe Feingewinde 1 oder 2 ist meißt in 10.9 oder 12.9 besser vorrätig und auch sinnvoller. Die untere Befestigung hat
M20x2x110 8.8 mit Spannhylse und etwas weiter vorn M16x2(Hier ist das Regelgewinde) mal 90 Länge mit Abstandbuchse. Und es sollen Zahnscheiben verwand werden, laut Stoll A25 Din6797 verz.
Und wenn Du vor hast richtig zu Arbeiten denke bitte an die hohen, aber notwendigen Anzugsdrehmomente. Bei M24x2 mit R 0,14 8.8 780nm und bei 10.9 Schraubenqualität 1100nm!!! Bei anderen Front Lader Herstellern sind die Schraubenlängen durch unterschiedliche Blechstärken der Konsolen leicht anders.
Grüße
Thomas
Danke für die Info, gerne würde ich die Stückliste annehmen, da ich nichts falsches einsetzen möchte, also die Gweinde ruinieren.
Gruß Jürgen
 
J

Jabolo

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
2
Hallo Jürgen,
Wenn es sich um einen Baas Klinklader handelt wird für die Quertraverse über der Kupplungsglocke M24x140x2 benötigt.
Unten seitlich werden M20 x100x2 benötigt und zusätzlich Schwerspannstifte DIN 1481 55x40mm

Also Feingewinde.
Vorsicht, die DIN kennt diese Schrauben auch mit 1,5mm Steigung statt der benötigten 2mm Steigung.
Die 1,5mm sind auch häufiger zu finden.

Im Zweifelsfall frag beim Landmaschinenhändler nach den Schrauben und nach dem Preis.
Und nimm dir nen Stuhl mit, damit du dich hinsetzen kannst wenn du den Preis hörst...

Vor 5 Jahren sollte eine dieser Schrauben über 30 Euro kosten.

Gruß Martin
Danke für die Info.
Hallo Jürgen,
Wenn es sich um einen Baas Klinklader handelt wird für die Quertraverse über der Kupplungsglocke M24x140x2 benötigt.
Unten seitlich werden M20 x100x2 benötigt und zusätzlich Schwerspannstifte DIN 1481 55x40mm

Also Feingewinde.
Vorsicht, die DIN kennt diese Schrauben auch mit 1,5mm Steigung statt der benötigten 2mm Steigung.
Die 1,5mm sind auch häufiger zu finden.

Im Zweifelsfall frag beim Landmaschinenhändler nach den Schrauben und nach dem Preis.
Und nimm dir nen Stuhl mit, damit du dich hinsetzen kannst wenn du den Preis hörst...

Vor 5 Jahren sollte eine dieser Schrauben über 30 Euro kosten.

Gruß Martin
Danke für die Info
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Jürgen,

ich muss mich verbessern,
die "Hülse" Schwerspannstift DIN 1481 ist 40x55, nicht 55x40
Durchmesser 40mm, Länge 55mm.

"DIN 1481 40x55" als Suchwort in der bekannten Suchmaschine liefert mehrere Händler, die diese auch einzeln verkaufen für ca. 15 bis 20 Euro / Stück.

Ebenso wird für die Bezeichnung der Feingewindeschrauben natürlich die Reihenfolge
Durchmesser x Steigung x Länge
also M24 x 2 x 140 verwendet.

Wie die Info von @D 4005TT62 Thomas zeigt,
sind die genannten Gewindegrößen und Steigungen der Feingewindeschrauben richtig, die sind ja abhängig vom Schlepper, die Länge der Schrauben ist jedoch abhängig von der Materialstärke der Konsolen und damit vom Hersteller des Frontladers.

Für die Verbindung ver seitlichen Konsolen mit der Quertraverse werden bei Baas übrigends M20 x 1,5 x 75 benötigt, hier also 1,5mm Gewindesteigung.
Die restlichen Schrauben haben Regelgewinde, sind also einfach auszumessen und zu beschaffen.

Die Schrauben mit 2mm Steigung habe ich z.B. bei der Fa. Wegertseder auch einzeln zu annehmbaren Preisen gefunden.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hui Wäller?
Wenn Du beim Uhr kaufst, wohnst Du in der Ecke?

Gruß Reinhard, aus der Nähe von Montabaur
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Micha,

Zahnscheiben erfüllen nachgewiesenermaßen ihren Zweck absolut nicht. Dementsprechend sollte man diese nicht als Sicherung gegen losdrehen verwenden. Stattdessen sind Keilsperrscheiben effektiver oder leichte Schraubensicherung.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, wollt ihr jetzt den nächsten Thread mit dieser Diskussion füllen? Das ist doch vor ein paar Wochen sehr ausführlich besprochen worden und man kann das alles in den weiten des Netzes nachlesen.
Schraubensicherung

Ich verstehe gar nicht, warum jeder immer besserwisserisch den Federring oder die Zahnscheibe verteufeln muss.
Ich kaufe mir deswegen bestimmt kein Set Nordlock-Scheiben.
Die Zahl der Schrauben, die sich bei uns auf dem Hof losgeschüttelt hat ist sehr überschaubar. Die waren alle gar nicht oder mit Federring gesichert. Meist aber festgerostet... ;)
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
357
Likes
123
Hallo,
Hier geht es um die einmalige Verschraubung des Quertägers auf der Kupplungsglocke und der seitlichen Traversen!!! Stoll gibt bei 8.8ter Schrauben eine Zahnscheibe vor. Das die Zahnscheibe bei 780Nm, Reibwert 0.14 und ca. 90% Ausnutzung der Verspannung auf Block geht ist unbestreitbare Tatsache! Wenn die Zahnscheibe nicht durch Rotstift-Einsparungs Fetischisten bei Aldi und co. im Schraubensoriment gekauft wurde, kann die das auch locker ab.
Zusätzlich, wenn aus dem richtigem Material, kerbt sie sich ringsum neben den bearbeiteten Berührungsfächen ein, und stellt gegen die Losdrehrichtung Formschluß her. Sehr unbeliebt bei Demotage. (kann man nach lösen in der Oberfläche sehen!) hinzu kommt bei Feingewinde der Vorzugsreihe 1 oder 2 die höhere Reibung als im Regelgewinde. Wem diese Schraubverbinung zu laberich ist( z.B. ich) kann meinen Hinweis auf 10.9er oder 12.9er Schrauben aufnehmen.
Die Gewinde im Guss der Glocke sind mit Dx2 = 50mm, taug also für HV Verschraubungen. Diese Verschraubungsart hat Deutz in der vorderen Keilriemenscheibe der Kurbelwelle F3L812 auch verwandt. Die Begründung für HV Schrauben ist die geringere Dehnung unter Lastspitzen, das betrifft z.B. auch die Schrauben in dem SB7 Plattenventilen von Bosch. Bei Druck Erhöhung von 150Bar auf 175bar(4005) oder 200bar notwendig.
Die Vorraussetzungen für HV Schrauben ist z.B. engere Toleranz der Bohrlöcher und höhere Materialfestigkeit im Querträger.
Bei dann 1100Nm endsteht Reibschluß zum Guss(Unlackiert).
Und ja, 2,5 Meter Rohr auf dem Schlüssel ist realistisch. und die Vorderachse seitlich anbinden ist ne spasige Erfahrung!8o
Und kommt mir jetzt nicht mit'n Schagschrauber, lol!
Und zum Thema Federring. Der Scharfkantige Federring für die 8.8er Schraube(Stoll) ist aus Federstahl und 5mm Dick, der geht auch auf Block, kerbt aber in der Berührungsfläche der Schraube ein. im Unterschied zur Zahnscheibe mit nur einer Kerbe je Seite!
Beim lösen zerstört er die Anlagefläche oder er bricht entzwei.
Und Kai6.05 " erfüllen nachgewiesenermaßen ihren Zweck absolut " besstes Beispiel an Demag und Abus Hebezeugen speziell Trägerlaufkatzen und geteilten Unterflaschen mit kugelgelagertem Hacken seit mehr als 60 Jahren.:thumbsup:
Mit besten Grüßen an die Federring Liga
Thomas
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Ich wär dafür, das Thema "Schraubensicherung" endgültig zu beerdigen, alle Argumente sind ausgetauscht, Einigkeit erreichen wir sicher nicht. Also soll jeder es so handhaben, wie er will. Ich mach´s jedenfalls so.
Euch allen einen schönen Tag und dass nicht alle Schrauben diese Welt auf einmal abfallen.^^
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin zusammen,

ok ich gebs auf. Wir haben zwar im Studium gelernt, dass Zahnscheiben, Federscheiben etc. mittlerweile nachgewiesenermaßen einen Vorspannkraftverlust und damit ein Losdrehen NICHT verhindern können und weiterhin dieser Irrtum in der Industrie vorherrscht, aber baut euere Zahnscheiben ein, wie ihr mögt.

Nun aber back to Topic. @Jabolo hast du deinen Frontlader schon angebaut?

MfG Kai
201189-15-0-DIN-6797-Zahnscheibe-A---aussengezahnt-galv--verzinkt.jpg
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Vorspannkraftverlust
Das beantwortet zumindest meine Frage. Leider verstehe ich nicht, was darüber im Wiki und im anderen Thread steht aber das muss ich auch nicht, ich baue nichts mit großartigem Verletzungsrisiko.
Trotzdem Danke!

Auf Wunsch kann ich den Zusammenhang genauer ausführen.
Von mir aus gerne aber nur, wenn du die Zeit wirklich entbehren kannst.

Und an die Meckerer: ein sachlicher Hinweis auf den anderen Thread würde m. E. reichen.
 
Thema: Deutz D3005 Konsolen befestigen, welche Schrauben werden benötigt, wo kaufen
Oben