D 30/D 30 S Deutz D30 Kraftheber überarbeiten

Diskutiere Deutz D30 Kraftheber überarbeiten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend liebe Gemeinde, habe jetzt begonnen meinen Kraftheber zu überarbeiten und habe beim zerlegen fest gestellt dass der...
NiMaKo

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Guten Abend liebe Gemeinde,

habe jetzt begonnen meinen Kraftheber zu überarbeiten und habe beim zerlegen fest gestellt dass der Betätigungsarm(oder wie auch immer das heißt) gegenüber der Kolbenseite ausgeschlagen(Langloch) aussieht, ebenso die Betätigungswelle.
Der Bolzen hat jedoch keine Anzeichen von Verschleiß.
Es sieht auch so aus als wenn der Betätigungsarm schon dem Gehäuse zugesetzt hat.

Hier jetzt meine Frage, wie sollte der eigentlich aussehen, ursprünglich?

Wenn ich den reparieren/instandsetzen möchte wie muss das aussehen, wird ein Langloch benötigt?

IMG_8750.JPGIMG_8751.JPGIMG_8752.JPGIMG_8753.JPGIMG_8754.JPGIMG_8749.JPGIMG_8755.JPG
 
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Hi,

alles zentriert, kein Langloch o.ä.! Das Bild 8754 mit dem gesetzten Bolzen im ausgeschlagenen Hebel zeigt das unmißverständlich.

Zuschweißen, neu bohren (lassen) - oder das Hydraulik-Pleuel neu anfertigen.

Griaßle
Martin
 
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GueldnerToledo

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Ich würde da eine Stahl- Buchse mit passendem Innendurchmesser einschweißen.

MfG Werner
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin,
Ich würde da eine Stahl- Buchse mit passendem Innendurchmesser einschweißen.
hast du überhaupt schon mal Stahlbuchsen eingeschweißt?? Dann auch noch in ein Langloch...? 8|
Aber Hauptsache du hast was geschrieben...

Zum Thema: So weit wie das ausgeschlissen ist, würde ich nicht mehr versuchen das zuzuschweißen, da ist m.E. zu wenig Material übrig.
Ich würde mich auf die Suche nach einem gebrauchten Hebel und Pleuel machen.

MfG Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Da muss ich Kai recht geben, es kommen hier ja dann doch einige Kräfte zusammen, und da wird das bisschen was neben der Buchse stehenbleibt nicht mehr tragen.
D30 D40.2 D25.2 D4005 Blöcke sollte es immer wieder mal geben gebraucht halt.
Bei unserem D 40.2 waren ja die Hebellaschen abgebrochen und wir hatten ein ähnliches Problem.
Wird ein wenig dauern aber da findet sich sicher was.

Viel Erfolg
Gruß Norbert
 
Obrschwob

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Ich sehe das auch so wie Norbert und Kai. Wenn ausbuchsen, muß vorher erst aufgearbeitet werden, sprich die Bohrungen ganz geschlossen und dann neu gebohrt werden.

Gebrauchte Blöcke, wie Norbert schon geschrieben hat, gibt es ab und an, aber auch deren Zustand sollte man sich dann gründlich ansehen.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

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Servus miteinander,

als Laie würde ich behaupten, dass genau das, was "Werner" vorgeschlagen hat, schonmal versucht wurde. Der Hebel schaut schonmal geschweißt und mit einer Buchse repariert aus. Dank der hochauflösenden Fotos meine ich einen alten zugeschweißten Riß zu erkennen und eben eine bei der Reparatur damals eingesetzte (halbe?) Buchse. Sieht jedenfalls komisch aus.

Ich würde das -wenn überhaupt- auch nur instandsetzen (lassen), wenn ich ausschließen könnte, dass ich die Hydraulik nicht mehr sonderlich belaste, ansonsten würde ich mich auf die Suche nach einem neuen Eratzteil machen.

Was ist das überhaupt für ein Kraftheber? Transferrer oder Transfermatic? Ich vermute ersteres. Ich hab`s nicht mehr genau im Kopf, aber laut @Karel Vermoesen hat sich an dem Hebel doch was geändert.


LG Emanuel

IMG_8749.JPG
 
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Ich denke Tranfermatic.
Deine Augen sind gut Emanuel!

Griaßle
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Ja, Kai. Habe ich schon gemacht und funktioniert. :)

MfG Werner
 
NiMaKo

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Guten Tag miteinander,

vielen Dank für die vielen ausführlichen Rückmeldungen :)

Martin, Du schreibst das alles zentriert ohne Langloch sein muss, weißt Du ob es da Zeichnungen, Ersatzteillisten oder sonstige Dokumentation drüber gibt woraus das hervor geht?
Eine Maßzeichnung wäre hilfreich, wenn ich das doch instandsetzen lassen möchte, damit die neuen Bohrungen an der richtigen Stelle gesetzt werden.

Gut erhaltene Ersatzteile wären natürlich optimal :thumbup:

Was Emanuel schreibt stimmt, das sieht so aus als ob da schon mal geschweißt wurde, eine Buchse kann ich da aber nicht erkennen.

Was für ein Kraftheber das ist, weiß ich nicht, wie kann ich das heraus finden?
Habe hier die Nummer (Foto) unterm Lack gefunden.

LG
Nils
 

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Lausbua

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Ein Foto des ganzen Blocks und ob eine Reglerfeder bei der Oberlenkeraufnahme ist (siehe Zeichnung bei Martin), würde Klarheit bringen und die gezielte Suche nach Ersatzteilen vereinfachen.

LG Emanuel
 
Obrschwob

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Maß-Listen dazu kenne ich nicht. Alles, was ich da habe ist aus Teilenummernlisten der entsprechenden Schlepper.
Auch im Einstellbuch von Karel Vermoesen sind dazu keine Maße.

Die Positionen der Bohrungen ergeben sich aus dem (noch intakten) Bolzendurchmesser und der Anlage dessen jeweils an der nicht ausgeschlagenen Seite - siehe Bild 8754. Der Umlenkhebel ist nach außen ausgeschlagen, das Pleuel nach innen.
Ich hoffe, das beantwortetdie Frage.
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin,
Der Hebel schaut schonmal geschweißt und mit einer Buchse repariert aus. Dank der hochauflösenden Fotos meine ich einen alten zugeschweißten Riß zu erkennen und eben eine bei der Reparatur damals eingesetzte (halbe?) Buchse. Sieht jedenfalls komisch aus.
ich würde behaupten, dort hat sich einfach das ausgeschlissene Material umgebördelt.

Da ich seit kurzen im Besitz eines D30 Hydraulikblocks mit Transfermatic bin, konnte ich mal eben nachschauen, welche Maße die Teile eigentlich haben (vorausgesetzt diese sind nicht verschlissen).

MfG Kai
 
NiMaKo

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hier noch Bilder vom ganzen Block

LG
Nils
 

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Lausbua

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Servus nochmal,

stimmt, so wie es Kai sagt klingt es auch logisch : ausgeschlissenes Material.

Der Kraftheber ist keine Transfermatic (Regelhydraulik), sondern noch der ältere Transferrer.

LG Emanuel
 
Norbert Spiegel

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Man müsste halt schauen wo sich Transfermatic (Regelhydraulik), und der ältere Transferrer unterscheiden.
Wenn das Innenleben gleich ist, könnte man doch umbauen.
Genau weiß ich es nicht, ob die innwändig gleiche Teile haben.
Ist nur so ein Gedanke von mir.
Mit der Buchse sehe ich nach wie vor kritisch.
Der Arbeitsaufwand wird nicht mal so sein.

Gruß Norbert
 
Kai6.05

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Moin,

ich habe nachgemessen. Bolzen im Kolben 26mm, Bolzen im Gabelkopf 24mm Durchmesser. Die Länge des Pleuels ist Mitte-Mitte Bohrung 140mm.

MfG Kai
 

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NiMaKo

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Guten Morgen,


vielen Dank Kai fürs Nachmessen :thumbup:

LG
Nils
 
NiMaKo

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Guten Morgen zusammen,

da sich kein Ersatzteil auf die Schnelle hat auftreiben lassen, habe ich die Teile zu schweißen und neu aufbohren "lassen". Allerdings wurde der Bohrdurchmesser reduziert(so verbleibt mehr Material ringsherum) und ein etwas dünnerer Bolzen eingesetzt. Der Kraftheber funktioniert seitdem wieder tadellos, auch bei schweren Lasten.

Vielen Dank euch.
LG Nils
 
Thema: Deutz D30 Kraftheber überarbeiten
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