deutz D30 Blinkerfequenz läuft zu schnell

Diskutiere deutz D30 Blinkerfequenz läuft zu schnell im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Ich habe bei meinem D30s die Elektrik neu gemacht. Fernlicht abblendlicht und Rücklicht funktioniert alles. Lichtmaschine und regler wurden...
L

Lennard

Beiträge
17
Likes
1
Moin!

Ich habe bei meinem D30s die Elektrik neu gemacht. Fernlicht abblendlicht und Rücklicht funktioniert alles. Lichtmaschine und regler wurden überholt. Sicherungskasten, Blinkerrelais, Warnblinkschalter, etc. wurden alle erneuert oder überolt. Warnblinker und Normaler Blinker laufen in einem Kreis. Warnblinker Funktioniert Top und hat keine Probleme. Beim Normalen Blinker ist es aber so, dass wenn ich ihn einschalte er erst normal läuft aber nach ein paar sekunden auf einmal schneller wird. Was merkwürdig ist, dass beim Warnblinkschalter die Kontrolllampe nicht tut, obwohl Masse und Strom vorhanden sind. Die tat auch erst am anfang. Massefehler habe ich schon ausgeschlossen. Nicht richtiger Kontakt kann es nicht sein, weil ich alles durchgemessen habe. Ich habe auch mit verschiedenen Sicherungen getestet, aber es ändert sich nichts. Wo liegt das Problem?(? Die Birnen Haben die passenden Größen und Wattanzahl. Langsam verzweifle ich.:(
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Lampen Gläser abnehmen,und beim blinken mal schauen ob ,Birne Licht der Faden mit glimmt, dann fehlt masse
 
M

Manfredd

Beiträge
246
Likes
51
Evt Mal andere Blinkgeber verwenden,die Qualität ist teils sehr zweifelhaft
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Lennard,
dass beim Warnblinkschalter die Kontrolllampe nicht tut, obwohl Masse und Strom vorhanden sind.
Die Kontrollleuchte am Warnblinkschalter muss mitblinken, egal wie viele Blinklampen blinken, so das die Kontrolllampe defekt oder keinen Kontakt hat. (was für ein Warnblinkschalter ist verbaut ?)
Beim Normalen Blinker ist es aber so, dass wenn ich ihn einschalte er erst normal läuft aber nach ein paar sekunden auf einmal schneller wird.
Sollten Manferedd seine Vorschläge, nicht zielführend sein, muss die Spannung geprüft werden, dazu am Blinkrelais 49 mit 49a überbrücken und im eingeschaltetem Zustand die Spannung an den Blinklampen prüfen, die so nur leuchten. (sollte mit der Batteriespannung identisch sein)
Gruß Demian
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
285
Moin, das Relais braucht Masse, die kam bei mir vom Cockpitblech. Ist das Blech locker sponn es.

Grüsse Andreas
 
L

Lennard

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Danke für die vielen Tipps. Also Masse kann eigentlich nicht das Problem sein. Der Warnblinker hat ja Masse an der Gleichen stelle die was Relais. Die Lampen haben auch Masse darum habe ich mich als erstes gekümmert. Der Warnblinkschalter ist ein Günstiger von Ebay. Mir wurde gesagt, dass der volkommen reicht. Ich werde Morgen mal die Spannung prüfen
 
L

Lennard

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
So habe jetzt einiges Getestet. Ich habe mal ein Massekabel direkt zur Batterie angeklemmt und nichts hat sich geändert. Die spannung ist Identisch mit der der Batterie. Die Lampen leuchten Dauerhaft wenn ich es Überbrücke. Sobald ich eine Dritte Lampe an den Blinkschalter halte hört das schnelle Blinken auf und es geht wieder Normal. Allerdings leuchten dann 3 Blinker und nicht 2
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Lennard,

welchen Blinkgeber hast du verbaut? Welche Birnen hast du verbaut (Wattzahl/ Hersteller bzw. Herkunft)?

Es ist durchaus schon vorgekommen, dass billige Birnen die aufgedruckten 21W nicht erreichen un dem Blinkgeber damit eine defekte Birne vorgaukeln. Der Blinkgeber blinkt Aufgrund zu geringer Stromaufnahme schneller.

MfG Kai
 
L

Lennard

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Die Birnen habe ich von einem Kfz Teile Händler Persöhnlich gekauft. Das Relais ist ein Elektronisches. Wattanzahl passt mit den angaben auf dem Relais
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Lennard,
das die Frequenz am Blinkrelais richtig ist, muss ein gewisser Strom über das Blinkrelais fliesen.
Da es keinen Spannungsabfall gibt, ist der Fehler an den Glühlampen oder am Blinkrelais zu suchen.
Wie Kai schon geschrieben hat, sind schon Glühlampen mit der falschen Wattzahl aufgetaucht, so das ich hier auch als erstes suchen würde.
Gruß Demian
 
L

Lennard

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Also andere Glühlampen Testen? wenn drei angeschlossen sind funktioniert es ja.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Lennard,
bei drei Glühlampen ist der Strom auch hoch genug.
Der Strom wird von den Glühlampen und Spannung bestimmt und da die Spannung vorhanden ist, kann der Fehler nur an den Glühlampen oder Blinkrelais liegen.
Gruß Demian
 
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Das hatte ich auch...Birnen mit höherer Wattzahl rein und es hat alles normal funktioniert.
Gruß Björn
 
L

Lennard

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Gut ich kaufe morgen neue Lampen mit höherer Wattanzahl. Vorne haben die 21 watt und Hinten 10 Watt. Vorne darf maximal nur 21 Watt also lasse ich die. Hinten geht bis 18 watt. Da Kaufe ich dann größere
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wenn Du mal auf den Blinkgeber schaust steht da sowas wie 18W 2+1+1 (die alten Hitzdraht-Geber) oder 21W 2+1+1 (die neuen elektronischen Geber). D.h. alle Birnen müssen 21W haben, 10W ist definitiv zu wenig. In die alten 18W-Gehäuse passen aber auch 21W, da solltest Du dich von irgendwelchen Angaben in der Fassung nicht beirren lassen. Zur Zeit belastest Du den Blinker nur mit 31W, das sollte aber beim Zugfahrzeug allein 42W sein. Daher geht der Blinkgeber davon aus daß eine Birne kaputt ist und erhöht die Blinkfrequenz auf 'Birne kaputt'.

Gruß,

Josef
 
Holder B25

Holder B25

Beiträge
97
Likes
14
Gut ich kaufe morgen neue Lampen mit höherer Wattanzahl. Vorne haben die 21 watt und Hinten 10 Watt. Vorne darf maximal nur 21 Watt also lasse ich die. Hinten geht bis 18 watt. Da Kaufe ich dann größere
Wenn wir diese Angaben der Birnen gleich gehabt hätten wären alle schneller zu einer Antwort gekommen 😉.
Gruß Björn
 
Thema: deutz D30 Blinkerfequenz läuft zu schnell

Ähnliche Themen

Blinker Relais getauscht, Blinker ist zu schnell

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Blinker gehen nicht + Warnlichtschalter => Sicherung fliegt raus

Oben