Deutz D25.1 Simmerring Steckachse undicht

Diskutiere Deutz D25.1 Simmerring Steckachse undicht im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, da ich neu bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 19 Jahre alt und begeisterter Landtechnikfanatiker und...
K

KramerpfälzerF2L712

Beiträge
28
Likes
1
Servus, da ich neu bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich heiße Marcel, bin 19 Jahre alt und begeisterter Landtechnikfanatiker und Hobbylandwirt. Vor kurzem habe ich mir einen Deutz D 25.1 gekauft und festgestellt das die Bremse hinten verölt ist ( die verölte Felge wies schon darauf hin) also ergo der Simmerring oder die Simmerringe undicht ist/sind. Im Werkstatthandbuch ist das leider sehr knapp erklärt und die Bilder sind auch nicht die besten deshalb ist meine Bitte an euch ob mir das jemand so erklären kann damit das auch jemand versteht der sowas noch nie gemacht hat. Falls mir jemand die Bezeichnungen der Simmerringe durchgeben könnte dann wäre das Klasse, habe leider (noch!) keine ETL.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße Marcel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.985
Likes
2.795
Moin Marcel, etwas mehr Geduld. Du kannst dich erwarten das die Experten Samstag nacht antworten.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
ETL Sollte auch vom F2L 612/5 alias D25 passen. Ist das gleiche Getriebe zumindest da an den Bremsen Radlager.
Schau auch gleich ob die Radlager und Bremsbeläge noch brauch bar sind.
Getriebe Öl Stand prüfen. Normal sollte da aussen kein Öl hinkommen oder nur wenig ausser bei Steillage Befahrt.
Naja so ein Ring kann mal verschlissen sein.
Gruß
 
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Servus, also war ein Fehlalarm es wurde nur zu viel Fett reingedrückt. Die Bremsbeläge muss ich trotzdem erneuern. Dafür gibt es nun ein anderes Problem und das wäre die Handbremse, die greift nicht bzw. scheint die "rausgesprungen" zu sein o.ö. weil sie einfach nicht greift. Kann mir jemand mal ein Bild von seiner Handbremse am D25 schicken?
Viele Grüße Marcel
 
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Servus, das Problem habe ich nun auch behoben, man hat das Teil wo in das Zahnsegment eingreift einfach falsch rum eingebaut. Ich habe heute nach dem Einfüllstutzen fürs Getriebeöl gesucht aber nix gefunden nur den fürs Schaltgetriebe. Wäre nett falls mir jemand mitteilen könnte wo sich der ungefähr befindet.
Viele Grüße Marcel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Getriebe gleich Schaltgetriebe das Öl wird unter dem rechten Fuß eingefüllt. Da ist ein Loch Ausschnitt im Fussblech.
Oder meinst du das Vorschaltgetriebe. Da muss ich tatsächlich passen. Kann aber nicht soweit weg sein. Kontrollschraube ist waagrecht in der Mitte.
Gruß
 
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Alles kalr, da schau ich mal nach, auf dem Schalthebeldeckel ist ein Stopfen. Ich schau da Morgen mal, muss eh noch Öl besorgen ( 80W90), wie viel muss ins Gesamte Getriebe rein?

Außerdem hab ich ein weiteres Problem, mein Lenkrad quietscht und wackelt in der Lenksäule, Öl hab ich schon nachgefüllt das war eine Wüste da drin hat aber nix gebracht.
Viele Grüße
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Bei dem Lenkrad ist oben noch mal ein Lager verbaut das wird dann kaputt sein.
Lenkrad geht mitunter schwer ab. Einen großen Maulschlüssel hinter das Lenkrad legen, und mit einem Abzieher Zug auf das Lenkrad bringen. Wärme und Öl hilft. Kann bis zu einer Woche dauern.
Viel Erfolg.
Gruß
 
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Alles klar, danke dir. Ja dann muss ich mir erstmal einen Abzieher besorgen und ein neues Lager. Die Einfüllschraube fürs Getriebe habe ich leider immer noch nicht gefunden und wie man den Mähbalken anhebt/ablässt habe ich auch noch nicht herausgefunden.

Viele Grüße Marcel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Guten Morgen.
Zum Mähwerk, da kommt es drauf an welches Steuer gerät du hast. Bei einem Einhebelsteuergerät heißt du die Hydraulik ganz an. Dann den Sperrhebel hinten links am Block hoch, sodass die Arme nicht mehr absenken können (der Hauptzylinder ist jetzt gefüllt).
Mähbalken
Schutzblech und Haltestange (das ist die welche vom Zylinder zum Mähwerk geht) entfernen.
Kurz das Ventil auf heben stellen.
Schraube (senkrecht) vor dem Zylinder öffnen . Sperrraste evt. Entriegeln dazu den Balken per Hand in Richtung Schlepper drücken. Die Mechanik mit der Sperrklinke isr etwas fummelig. Beim Anheben in Transportstellung muss da mit dem Fuss gegengetreten werden sonst bleibt der Balken in ausgehobener Mähstellung.
Jeh nach Zustand der Hydraulikkomponenten funktioniert das Anheben in Transporrstellung mehr oder weniger gut. Meist muss ich da mit Hand anlegen und nachhelfen.
Den Knecht (Holz) mit einem Bindfaden gegen runterfallen sichern.
Mache unbedingt vorher Fotos.
Mähwerk wird mit dem langen Hebel rechts in Kniehöhe eingeschalte.
Wenn der Balken angehoben wird sollte sich die Messerbewegung automatisch abschalten.
Viel Erfolg wünsche ich..
Gruß
.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Den Knecht nur in Transport Stellung mit Bindfaden sichern.
Bedienungsanleitung von S&S beschaffen.
 
K

KramerpfälzerF2L712

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
1
Danke dir, hab heute alles ausprobiert und hat alles Prima geklappt. Mein nächstes (neues) Problem ist das ich das Luftleitblech abbauen will, meine Hydraulikpumpe ist nicht an der Seite angebaut sondern oben "drauf" also behindert mich nicht, aber beim Auspufftopf weiß ich nicht so ganz, der nimmt ganz schön viel Platz weg. Außerdem, hätte evtl. jemand für mich die Filterbezeichnungen für Hydraulik, Motor, Diesel? Wie viel Öl muss ins Getriebe? Schalt/Vorschaltgetriebe?.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe
Marcel
 
Thema: Deutz D25.1 Simmerring Steckachse undicht

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

5206 - Simmerring am Getriebe wechseln

Oben