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FahrM66Tfan
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Guten Abend,
Kein Thema. Man versucht zu helfen wo man kann.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die gesamte Welle mitsamt Kugelager, Wedi und Bundbüchse von innen nach aussen herauszutreiben. Dazu muss das Getriebe zerlegt werden, um da dran zu kommen. Wenn das Konstrukt dann draussen ist, kann man das Lager mitsamt Wedi und Bundbüchse auf einer Presse von der Welle bekommen.
Ist die Bundbüchse magnetisch? Dann ließen sich hieran auch Unterlegescheiben anschweißen und mit einem Zughammer heraustreiben. Der Haken des Zughammers wird in die U- Scheiben abwechselnd eingehangen und dann mit einem am Zughammer angebrachten Gewicht mit ruckartiger Bewegung eine Kraft erzeugt, die an der U- Scheibe und damit auch an der Bundbüchse zieht. So beulen Karosseriebauer z.B. auch Bleche aus. Da die Bundbüchse auf der Welle aufgeschrumpft ist muss man die vor und während des ziehens natürlich richtig heiß machen und halten. Eine zweite Person die den Heißluftfon hält ist von Vorteil. Da durch das anschweißen der U- Scheiben die Bundbüchse schon ordentlich heiß ist, hat man schon den Vorteil, dass man nicht erst eine halbe Stunde mit dem Heißluftfön arbeiten muss.
Friedrich
Kein Thema. Man versucht zu helfen wo man kann.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die gesamte Welle mitsamt Kugelager, Wedi und Bundbüchse von innen nach aussen herauszutreiben. Dazu muss das Getriebe zerlegt werden, um da dran zu kommen. Wenn das Konstrukt dann draussen ist, kann man das Lager mitsamt Wedi und Bundbüchse auf einer Presse von der Welle bekommen.
Ist die Bundbüchse magnetisch? Dann ließen sich hieran auch Unterlegescheiben anschweißen und mit einem Zughammer heraustreiben. Der Haken des Zughammers wird in die U- Scheiben abwechselnd eingehangen und dann mit einem am Zughammer angebrachten Gewicht mit ruckartiger Bewegung eine Kraft erzeugt, die an der U- Scheibe und damit auch an der Bundbüchse zieht. So beulen Karosseriebauer z.B. auch Bleche aus. Da die Bundbüchse auf der Welle aufgeschrumpft ist muss man die vor und während des ziehens natürlich richtig heiß machen und halten. Eine zweite Person die den Heißluftfon hält ist von Vorteil. Da durch das anschweißen der U- Scheiben die Bundbüchse schon ordentlich heiß ist, hat man schon den Vorteil, dass man nicht erst eine halbe Stunde mit dem Heißluftfön arbeiten muss.
Friedrich